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Älterer W211 oder W203 Facelift

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute!

Ich möchte mir recht gerne einen W211er kaufen (220 oder 270 CDI). Preisbereich liegt etwa bei 4500€

Daher müsste es wohl ein vorMOPF mit etwas mehr KM sein.

Ich bin mitlerweile schon 2 W203er gefahren (200CDI) vorMOPF, die haben ordentlich gerostet. Die nach Facelift sollen ja nicht mehr rosten angeblich.

Ansich gefällt mir die E-Klasse weitaus besser, aber bei meinem Budget stellt sich halt nun die Frage:

Lieber einen 2002er W211 oder nen 2006er W203. Ich weiß, dass die SBC Bremse bei dem W211 probleme machen kann, wenn diese nicht behandelt wurde. Aber wie kann man erkennen, dass ein Fahrzeug die SBC bremse machen hat lassen?

Mir wäre als E-Klasse etwa dieser in den Sinn gekommen: LINK

Und als C-Klasse soetwas: LINK

Danke

Beste Antwort im Thema

Nur ein kurzes Statement dazu: Woher kommt die regelmäßig wiederkehrende Mär von den teuren oder teureren Ersatzteilen von Mercedes im Vergleich zu VW/Ford/Opel? Abgesehen von klaren technischen Erfordernissen wie 6 (oder gar 8!) Zündkerzen gegen 4 und Bremsanlagen etc. passend zur Leistung - was es ja alles auch bei VW/Opel/Ford gibt, sind die Mercedes-Ersatzteile nach meiner Erfahrung tendenziell eher günstiger. Und oft gibt es sogar getrennt lieferbare Bauteile oder Reparatursätze, wo andere Hersteller nur ein gesamtes Komplettbauteil anbieten. Ich lasse aktuell den 6. Benz nach davor diversen VW und einem Opel in derselben freien Meisterwerkstatt warten und das ist jedenfalls meine Erfahrung.

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Ich bin nicht so ein C Klasse Fan

Aber so macht die E Klasse einen guten Eindruck und anscheinend Scheckheft gepflegt nur steht da nichts von Unfall frei und wieviele Vorbesitzer er hatte

Du musst dir die SBC Einheit ansehen. Dort ist eine Teilenummer zu sehen. Fängt mit z.B. 003, 004 usw. an. Am besten VIN und ein Foto von der SBC Einheit posten.

C-Klasse W203 viel kleiner wie ein W211.

Wenn dir der W211 sowieso schon besser gefällt..........

Befass Dich mal näher mit dem 203MoPf - das ist ein großer Unterschied zum 203 vor der Modellpflege. Ich habe einen S203 von 2007 und bin auch schon 2004er gefahren - die Wertigkeit und Verarbeitung der "Möpfe" ist wirklich auf hohem Niveau. Da ich auch einen W211 (MoPf, auch 2007) mein Eigen nenne, kann ich vergleichen: Der 203 ist in der Stadt angenehmer- und wendiger, erst auf der Bahn ab 150 wird es im 211er angenehmen. Die nehmen sich aber beide wirklich nicht viel. Größerer Unterschied ist durch die Motorisierung vorhanden, der 203 bei mir ist ein C180, der 211er ein 220 CDI - beide mit Automatik. Mit einem 6-Zylinder sind beide noch einmal anders. Sichtbaren Rost haben meine beide nicht (auch nicht auf der Bühne), ich würde an Deiner Stelle ein Fahrzeug mit weniger Km und besserem Zustand nehmen - das ist meiner Meinung nach ein wichtigeres Kriterium als die Unterschiede der beiden Baumuster.

Im Fall der beiden geposteten würde ich zum W203 greifen. 2002er W211 haben den Ruf fehleranfälliger zu sein und die SBC könnte ebenfalls ein Thema sein (wurde schon genannt). Bin auch kein Fan der schwarzen Felgen und der Abrisskante.

Wenn du außerhalb von Wien schaust, dann gibt's da meiner Meinung nach auch einige andere, interessantere W211.

Zitat:

@Mercd schrieb am 15. September 2019 um 18:03:19 Uhr:

Im Fall der beiden geposteten würde ich zum W203 greifen. 2002er W211 haben den Ruf fehleranfälliger zu sein und die SBC könnte ebenfalls ein Thema sein (wurde schon genannt). Bin auch kein Fan der schwarzen Felgen und der Abrisskante.

Wenn du außerhalb von Wien schaust, dann gibt's da meiner Meinung nach auch einige andere, interessantere W211.

Hast du da evtl einen Vorschlag? Finde fast nur in Wien welche

Anhand deiner 4.500 Euro Budgetplanung, was hast du nach den 4.500 Euro noch auf dem Konto für Reparaturen? Ich würde keinen kaufen wenn ich nicht mindestens 2-5k Euro pro Jahr für geplante und ungeplante Reparaturen auf der hohen Kante hätte.

Die SBC macht überhaupt keine Probleme. Die hat wie jedes andere Verschleißteil genau 2 Zustände. Entweder sie läuft oder sie ist defekt. Wenn sie läuft ist sie die beste Bremse der Welt, wenn sie defekt ist braucht man eine neue (von Bosch) die in einer freien Werkstatt eingebaut werden kann. Dabei belaufen sich die Kosten inkl. Werkstattaufenthalt auf ca. +/- 1200 Euro. Dazu sage ich immer, leg dir 100 Euro im Monat weg, nicht für den Urlaub sondern wenn die SBC Einheit irgendwann kommt.

Hast du eine A005 drin wurde sie bereits getauscht. Hast du eine A008 oder A009 drin wurde sie bereits 2 x getauscht was um so besser ist da die beiden letzten Nummern die neueste Einheit ist und das Autoleben wohl überleben wird.

Zitat:

@RFLX schrieb am 15. September 2019 um 20:14:17 Uhr:

 

Hast du da evtl einen Vorschlag? Finde fast nur in Wien welche

Würde mir z.B. die genauer ansehen, bzw. mal anrufen und das Übliche fragen:

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

Beim T-Modell gilt es aber zu bedenken, dass die Niveauregulierung bei defekt teuer werden kann.

Zur SBC und anderen kostspieligeren Geschichten: Erfahrungsgemäß kannst du für Reparaturen in Österreich zu den Preisen die hier genannt werden, noch 20-50% aufschlagen.

Also es ist genauso wie Mackhack sagt, für ein 4500 Euro Auto braucht man genug Rücklagen. Meiner ist von 2005 und gut gepflegt, da ich ziemlich penibel bin, aber es geht trotzdem immer mal was kaputt. Das läppert sich schnell. Es sind halt alte Autos. Hinzu kommen Verschleißteile und Wartung. Und wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss, wird das Auto zum Groschengrab meiner Meinung nach. Und das ist ja kein besonderes Fahrzeug, wo man sagt das lohnt sich, sondern ein normales Standard-Fahrzeug... Das sollte wirklich gut überlegt sein.

Zitat:

@STmathias schrieb am 16. September 2019 um 00:58:50 Uhr:

Also es ist genauso wie Mackhack sagt, für ein 4500 Euro Auto braucht man genug Rücklagen. Meiner ist von 2005 und gut gepflegt, da ich ziemlich penibel bin, aber es geht trotzdem immer mal was kaputt. Das läppert sich schnell. Es sind halt alte Autos. Hinzu kommen Verschleißteile und Wartung. Und wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss, wird das Auto zum Groschengrab meiner Meinung nach. Und das ist ja kein besonderes Fahrzeug, wo man sagt das lohnt sich, sondern ein normales Standard-Fahrzeug... Das sollte wirklich gut überlegt sein.

Grundsätzlich hast du Recht. Jedoch von einem Standard Fahrzeug zu sprechen, ich weiß ja nicht. Mein S211 ist was Besonderes, denn es ist ja mein Fahrzeug :-)

Es war mal ein recht teures Standardfahrzeug. Und ja, es muss gewartet und gepflegt werden.

Was ist günstiger?

Ein Auto für 4500,- € mit Wartungsstau oder ein gepflegtes für 7000,- €??

Wer seine gesamte Kohle, egal wieviel für den Autokauf ausgibt, der hat was Falsch gemacht.

Eine Rucklage muss dann noch da drin, ich behaupte je billiger der Wagen war, desto höher die Rücklage.

Ich Rede hier nicht von 500,- €, sondern von viel mehr.

Dazu kommt das man Ahnung haben muss von Autos um das Ganze zu beurteilen.

Ich würde bei diesem Budget zum 203 greifen. Wir haben in unserer Firma einen C 220 CDI T als "Firmenhure". Auf diesem Auto fahren tatsächlich 30 !! verschiedene Personen und da gibt es einige, die scheren sich einen Teufel um solche Dinge wie Warmfahren. Da heißt die Devise nur Attacke, nach dem Motto, es ist nicht mein Auto. Das kuriose ist, das dieses Auto quasi alles mitmacht, bei Kilometer 399.000 wurde der Turbo getauscht, kurze Zeit später der Wandler und seitdem schnurrt dieses Fahrzeug wieder, das es eine Freude ist. Ansonsten wird das repariert was kaputt ist, Ölwechsel gelegentlich wenn mal Zeit ist und Getriebeöl ist genau einmal gewechselt worden.

Anspruchsloser geht kaum.

Kilometerstand aktuell : 470.000.

Viele Grüße

Ich fahre einen S211 Mopf mit dem 350er (3,5 Liter 272PS) M272-Benzinmotor und mein Vater hatte bis vor kurzem einen S203 Mopf mit dem 230er (2,5 Liter 204PS) M272-Benzinmotor, beide mit recht guter, vergleichbarer Ausstattung.

Mal abgesehen vom größeren Motor in meinem 350er, ist der 211er schon eine Klasse besser vom Fahrkomfort und das nicht nur weil er die Luftfederung hat. Auch vom Platzangebot ist der deutlich geräumiger im Vergleich zum 203er.

Fährt man mit 4 Leuten in den Urlaub, dann kann man beim 203er das Gepäck locker bis unter das Dach stapeln. Beim 211er passt die gleiche Menge an Gepäck noch entspannt komplett unter die Laderaumabdeckung (ausgehend vom Kombi).

Im Fond bieten beide recht wenig Beinfreiheit. Vorne merkt man auch kaum einen Unterschied.

Der Preisunterschied zwischen der C- und E-Klasse dürfte ausgehend von vergleichbaren Baujahren, km-Leistungen und Ausstattung fast keinen nennenswerten Unterschied mehr machen, auch wenn die vergleichbaren Fahrzeuge mal als Neuwagen-Listenpreis einen Unterschied von durchaus bis zu 20.000 Euro hatten.

Ich persönlich würde einen 211er immer wieder vorziehen, mir aber gleichzeitig auch keinen 17 Jahre alten Wagen holen, da die Instandhaltungskosten im Alter und mit höherer Laufleistung schon deutlich wachsen.

Hallo Leute, ich habe nun die Fin des Fahrzeuges.

Wie kann ich nun das mit der SBC Bremse überprüfen?

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