ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Älterer W211 oder W203 Facelift

Älterer W211 oder W203 Facelift

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute!

Ich möchte mir recht gerne einen W211er kaufen (220 oder 270 CDI). Preisbereich liegt etwa bei 4500€

Daher müsste es wohl ein vorMOPF mit etwas mehr KM sein.

Ich bin mitlerweile schon 2 W203er gefahren (200CDI) vorMOPF, die haben ordentlich gerostet. Die nach Facelift sollen ja nicht mehr rosten angeblich.

Ansich gefällt mir die E-Klasse weitaus besser, aber bei meinem Budget stellt sich halt nun die Frage:

Lieber einen 2002er W211 oder nen 2006er W203. Ich weiß, dass die SBC Bremse bei dem W211 probleme machen kann, wenn diese nicht behandelt wurde. Aber wie kann man erkennen, dass ein Fahrzeug die SBC bremse machen hat lassen?

Mir wäre als E-Klasse etwa dieser in den Sinn gekommen: LINK

Und als C-Klasse soetwas: LINK

Danke

Beste Antwort im Thema

Nur ein kurzes Statement dazu: Woher kommt die regelmäßig wiederkehrende Mär von den teuren oder teureren Ersatzteilen von Mercedes im Vergleich zu VW/Ford/Opel? Abgesehen von klaren technischen Erfordernissen wie 6 (oder gar 8!) Zündkerzen gegen 4 und Bremsanlagen etc. passend zur Leistung - was es ja alles auch bei VW/Opel/Ford gibt, sind die Mercedes-Ersatzteile nach meiner Erfahrung tendenziell eher günstiger. Und oft gibt es sogar getrennt lieferbare Bauteile oder Reparatursätze, wo andere Hersteller nur ein gesamtes Komplettbauteil anbieten. Ich lasse aktuell den 6. Benz nach davor diversen VW und einem Opel in derselben freien Meisterwerkstatt warten und das ist jedenfalls meine Erfahrung.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Haube auf und auf den SBC Block schauen.

Ich würde bei dem Budget von beiden Autos Abstand nehmen. Das finanzielle Risiko bei einer Reparatur ohne Finanz-Puffer wäre mir zu groß.

Dann eher auf ein "Massen-Auto" ausweichen mit entsprechend günstigen Ersatzteilen. Golf/Passat/Focus/Mondeo oder eben bei Opel. (oder was weiß ich)

Wir reden in beiden Fällen nicht von einem jungen Gebrauchten sondern von einem Auto der Klasse "15 Jahre" und der x-ten Hand.

Nur ein kurzes Statement dazu: Woher kommt die regelmäßig wiederkehrende Mär von den teuren oder teureren Ersatzteilen von Mercedes im Vergleich zu VW/Ford/Opel? Abgesehen von klaren technischen Erfordernissen wie 6 (oder gar 8!) Zündkerzen gegen 4 und Bremsanlagen etc. passend zur Leistung - was es ja alles auch bei VW/Opel/Ford gibt, sind die Mercedes-Ersatzteile nach meiner Erfahrung tendenziell eher günstiger. Und oft gibt es sogar getrennt lieferbare Bauteile oder Reparatursätze, wo andere Hersteller nur ein gesamtes Komplettbauteil anbieten. Ich lasse aktuell den 6. Benz nach davor diversen VW und einem Opel in derselben freien Meisterwerkstatt warten und das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zitat:

@RFLX schrieb am 17. September 2019 um 08:33:24 Uhr:

Hallo Leute, ich habe nun die Fin des Fahrzeuges.

Wie kann ich nun das mit der SBC Bremse überprüfen?

Indem du liest was man Dir sagte:

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-w203-facelift-t6701502.html?...

Zitat:

@bebahunter schrieb am 17. September 2019 um 13:51:11 Uhr:

Nur ein kurzes Statement dazu: Woher kommt die regelmäßig wiederkehrende Mär von den teuren oder teureren Ersatzteilen von Mercedes im Vergleich zu VW/Ford/Opel?...

Mär würde ich es nicht nennen.

225/55/16 ist wohl teurer als ein Standard-Golf-Reifen. (wenn man mal von der kleinsten Größe ausgeht.

Je nach Ausführung muss man aber 17" oder 18" Reifen kaufen.

Je Nach Motorisierung sind 8,5 Liter Öl teurer als 4,5 Liter

2 Luftfilter teurer als einer

Bremsen vermutlich teurer

6 Zündkerzen (oder Glühkerzen, Injektoren) teurer als 4

Ein Kotflügel für den MB teurer als für den Golf

Der E wird wohl auch etwas durstiger sein.

Einfach durch die schiere Masse der VW-Golfs sind alle Teile tendenziell günstiger als bei MB. Und die Leute die daran schrauben sind zahlreicher. Das drückt den Preis der Werkstatt.

Wieviel das dann im Einzelfall ist lasse ich mal offen.

Mag sein, dass man einzelne Spezialfälle bei MB günstiger reparieren kann. Aber wie oft ist das denn der Fall? Einfach die allgemein laufenden Kosten dürften bei MB teurer sein. Ein E ist wohl allgemein teurer als ein C. Schon die Tatsache, dass der frühe E eine SBC hat macht ihn teurer (das Risiko ist einfach vorhanden). Der Golf hat sowas gar nicht.

Ich hatte lange Jahre einen Golf IV R32 als Alltagsauto.

Der wollte auch 6 Zündkerzen, teure Bremsen, 225er 18 Zoll Reifen, Reparaturen am Allrad, Getriebe DSG war komplett hinüber, und und.

Die Ersatzteilpreise waren ansich identisch mit denen vom Benz (obwohl Golf IV Teile oft unglaublich günstig zu haben sind).

Sprit Verbrauch rund 14Ltr., also soviel wie mein 240er jetzt.

Wenn man vergleicht, sollte man auch vergleichbare Motorisierungen vergleichen. Ein 4 Zylinder Diesel 211er 2.0Ltr. im Vergleich mit einem Golf TDI 2.0Ltr.. z. Bsp.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 17. September 2019 um 13:51:11 Uhr:

Nur ein kurzes Statement dazu: Woher kommt die regelmäßig wiederkehrende Mär von den teuren oder teureren Ersatzteilen von Mercedes im Vergleich zu VW/Ford/Opel? Abgesehen von klaren technischen Erfordernissen wie 6 (oder gar 8!) Zündkerzen gegen 4 und Bremsanlagen etc. passend zur Leistung - was es ja alles auch bei VW/Opel/Ford gibt, sind die Mercedes-Ersatzteile nach meiner Erfahrung tendenziell eher günstiger. Und oft gibt es sogar getrennt lieferbare Bauteile oder Reparatursätze, wo andere Hersteller nur ein gesamtes Komplettbauteil anbieten. Ich lasse aktuell den 6. Benz nach davor diversen VW und einem Opel in derselben freien Meisterwerkstatt warten und das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Sehe ich genauso.

Klar, mit diversen Austattungen (SBC, Airmatic ...) kann es beim W211 teuer werden, aber ansonsten sind gerade die 4 Zylinder E-Klassen dank weiter Verbreitung als Taxis durchaus günstig zu warten und reparieren.

Abgesehen davon: Reparaturen können auch bei anderen Herstellern schnell teuer werden. Dementsprechend sollte man zur Not nach einem Gebrauchtwagenkauf immer etwas Geld auf der Seite haben.

Dann würde ich sagen: Vergleiche den R32 mit einem 55 AMG.

Oder einen GTI mit einem 500er

Oder einen 90PS TDI mit einem 200cdi

Nur Golf PS mit E-Klasse PS zu vergleichen hinkt.

Ich kann mich da an einen Vergleichstest erinnern der Autobild (mein ich mich zu erinnern). Da wurde ein Mondeo gegen eine C-Klasse getestet. 135PS gegen 122PS (so ungefähr). Beide mit Handschalter.

Letztlich hat der Mondeo gewonnen gehabt. (bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch, ...)

Andererseits muss man sagen. Da wo Ford aufhört mit der Ausstattung und Motorisierung fängt Mercedes erst an. Und da wird eher der Benz tendenziell teurer sein ... in allem. Weil einfach mehr dran ist.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 17. September 2019 um 19:18:46 Uhr:

 

Nur Golf PS mit E-Klasse PS zu vergleichen hinkt.

Warum?

Leergewicht war beim R32 annähernd identisch mit meinem jetzigen 211er.

Cw Wert auch.

Und R32 mit 55er AMG zu vergleichen ist ja wohl wie der Vergleich zwischen Äpfel und Zwergkirschen, oder? :D

Warum? ist doch jeweils die Max-Motorisierung!

Der Thread ist doch total für ‘n Arsch wenn man es genau nimmt. Beim TE ist mit aller Liebe und Respekt keinerlei Kohle da um auch nur ansatzweise über einen Benz nachzudenken.

Und die Leute hier die ständig den Menschen ermutigen sollen über ihre Verhältnisse zu leben sind auch nicht besser. Das war doch erst als hier jeder einem Azubi im ersten Lehrjahr erzählte wenn er einen Benz will soll er sich ihn kaufen weil diejenigen es vor 50 Jahren auch schon so hielten. Ist immer einfach mit dem Geld anderer zu arbeiten. Ist schlimmer als bei Versicherungen die einem Zeugs aufschwatzen das niemand braucht oder niemand bezahlen kann.

Leute, ihr müsst mal alle runterkommen :,D

Im Endeffekt kann dir auch bei nem neueren VW oä. etwas teures eingehen. Alter gebrauchter ist halt eben risiko.

Hab einen gesehen: 150ps, 2003, 148 000km, service immer gemacht, neues "TÜV", vom händler um 4700

Werd ihn mir demnächst vl mal ansehen

p.s. Außerdem wäre ich nicht im Mercedes Forum, wenn ich nen Golf fahren möchte (will ich auf keinen fall)

Edit....gelöscht.

Irgendwie ist mein Beitrag im falschen Thread gelandet....sorry

Doppeledit....war doch der richtige Thread....habe aber auf die Frage des TE von Seite 1 geantwortet und erst nach dem erstellen gemerkt dass die Frage schon beantwortet war.

Doppelsorry.:rolleyes:

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 19. September 2019 um 16:18:10 Uhr:

Im Motorraum die Teilenummer des SBC Blocks überprüfen....du kannst mit der VIN/FIN aktuell online die Ausstattungsdetails abfragen. Und wenn du jemanden kennst der Zugriff auf die Wartungs- und Reparaturhistorie von MB hat, dann kannst du hier noch rausfinden was über die Jahre gemacht wurde...aber nur wenn alle Reparaturen und Wartungen bei MB gemacht wurden. Hat der Verkäufer eventuell noch Reparaturrechnungen?

Man sieht in der Historie nur Garantiearbeiten mit dem entsprechenden Kilometerstand, sonst nichts. Keinerlei Kundendienste oder ähnliches wird dort verzeichnet. Kommen ja doch immer wieder welche zu mir die sie haben möchten für ihr Fahrzeug bzw. dem Fahrzeug das sie in Betracht ziehen zu kaufen.

Zitat:

@RFLX schrieb am 19. September 2019 um 00:06:59 Uhr:

Leute, ihr müsst mal alle runterkommen :,D

Im Endeffekt kann dir auch bei nem neueren VW oä. etwas teures eingehen. Alter gebrauchter ist halt eben risiko.

Hab einen gesehen: 150ps, 2003, 148 000km, service immer gemacht, neues "TÜV", vom händler um 4700

Werd ihn mir demnächst vl mal ansehen

p.s. Außerdem wäre ich nicht im Mercedes Forum, wenn ich nen Golf fahren möchte (will ich auf keinen fall)

Es will dir keinen einen Daimler madig reden. Das sind normalerweise "gute Autos".

Es ist sicher auch keine Missgunst dabei!

Nur aufgrund deiner Fragestellung liegt der Verdacht nahe, dass du dich mit einem solchen Fahrzeug finanziell übernimmst. Davor wollen wir dich "warnen". Es gibt beim Daimler wie auch allen anderen Marken schlecht gewartete oder runtergerittene Gurkenfahreuge oder Reparaturen die dich "arm" machen können.

Ich würde mir kein Auto dieser Klasse und Alters Alters kaufen, wenn ich nicht ein paar Tausender griffbereit liegen hätte.

Das darfst du natürlich gerne anders halten.

Es stellt nur meine persönliche Meinung dar.

PS: Ich will auch keinen Golf fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Älterer W211 oder W203 Facelift