1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE 1,6 Liter Blau/Weißer Rauch, gute Kompression

AEE 1,6 Liter Blau/Weißer Rauch, gute Kompression

VW Golf 3 (1H)

Hallo

Ich fahre einen Caddy Pickup in der 2. Generation. Da dieses Auto mittlerweile relativ selten ist, habe ich gedacht, ich schreibe mal in dieses Forum, da die Motoren ja die gleichen sind.

Es ist ein AEE mit 1,6 Liter mit 80.000 km verbaut.

Als ich das Auto gekauft habe, habe ich relativ schnell einen Kühlmittelverlust festgestellt. Zudem hat das Auto gestunken. Auch wurde ein Ölverlust registriert.

Also kurzerhand ZKD gewechselt und Ventilschaftabdichtungen mitsamt allen anderen Dichtungen im Ansaugtrakt.

Auch wurde der Zündzeitpunkt eingestellt.

Der Motor läuft. Er läuft nicht wirklich rund meiner Meinung nach (fahre eher Diesel sonst) und wenn ich im Stand Gas gebe (3–4000 Umdrehungen), qualmt der hinten raus, dass es grad so kracht. Ob weis oder Blau kann ich nicht wirklich sagen. Der mechaniker meinte es riecht eher nach benzin als nach Kühlwasser)

Kühlwasser verliere ich eigentlich nicht. Öl dagegen schon.

Kompression wurde von Fachwerkstatt geprüft und für gut befunden. Alle Zylinder etwa 17 bar.

Aufgefallen ist mir, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist. Dürfte ja aber eigentlich kein Problem sein, da der Luftmengenmesser erst danach kommt.

Der Karren hat ansonsten schon Bums, nur der Qualm und der Nebel wundern mich. Zudem scheint mein Lambda-Wert zu hoch zu sein laut Werkstatt.

Was wurde gemacht:

ZKD

Ventilschaftabdichtungen

Zündkabel

Zündkerzen

Neuer Zündverteiler

Drosselklappenventil gereinigt

Zündzeitpunkt eingestellt

Ein Injektor getauscht wegen Fehlerspeicher

Fehlerspeicher ausgelesen (keine)

Motor abgespritzt und auf Falschluft untersucht (Benzin besprüht)

Wenn es die Kolbenringe wären, müsste man das doch bei der Kompression merken.

Als der Kopf unten war, wurde auch der Test mit den Ventilen und dem Bremsenreiniger gemacht, also sollten die auch dicht sein.

Gerne Tipps und andere Hilfestellungen.

Danke im Voraus!

25 Antworten

Alle Zylinder 17 Bar bei einem Benziner?

Die Messung bitte in anderer Werkstatt wiederholen lassen... da stimmt was nicht.

Ich hab die Messung auch selbst gemacht und kam auf 14 Bar
Zumindest waren alle Zylinder gleichmäßig

Was sagt Lambda denn? Wenn es zu Fett sein sollte wird das an dem Wert sofort sichtbar.

Sonst Drucktest am Kühlmittelbehälter um eine erste Undichtigkeit aus zu schließen.

Wenn Lampda zu hoch ist, ist der Rauch nicht vom Treibstoff.

Endsteht Druck in der KGE bei höheren Drehzahlen? Und kommt dadurch Öl in die Verbrennung?

Bleibt der Kühlmittelstand konstant?

Vielleicht die Ventilschaftdichtungen bei der Montage beschädigt?

KGE Wollte ich jetzt mal reinigen
Kühlmittel konstant
VSA Sind denke ich gut

Die 1.6er sind doch bekannt dafür, dass die Abstriefringe verkoken, wenn das Thermostat nicht 100% arbeitet. Auch bei dauerhafter Kurzstrecke (bei erst 80.000 km wohl hier der Fall) setzen sich die Ringe zu.

Ich würd mal eine zügige Autobahn Etappe einplanen. um die 300 Kilometer am Stück.

Und bevor es jemand schreibt: Die Kompressionsringe und somit die Kompression haben erstmal nichts mit den zugesetzten Abstreifringen zu tun.

Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 20. Mai 2025 um 14:58:56 Uhr:
Die 1.6er sind doch bekannt dafür, dass die Abstriefringe verkoken, wenn das Thermostat nicht 100% arbeitet. Auch bei dauerhafter Kurzstrecke (bei erst 80.000 km wohl hier der Fall) setzen sich die Ringe zu.
Ich würd mal eine zügige Autobahn Etappe einplanen. um die 300 Kilometer am Stück.
Und bevor es jemand schreibt: Die Kompressionsringe und somit die Kompression haben erstmal nichts mit den zugesetzten Abstreifringen zu tun.

Gibt es dazu och meinungen?

Zündkerzen baue ich Nochmal aus und mache Bilder

Google mal selbs danach. Solltest du einiges finden.

Vermutlich ist der neue DPF grobporiger. Somit kommt mehr, bzw auch größere Rußpartikel raus. Aber solange du die AU bestehst: Wen interessiert es?

Sorry MT hat sich bei mir aufgehängt. Das sollte in ein anderes Thema gehen...

Ändert jedoch nichts an den bekannten Kolbenringproblemen deines Motors

Ich hab mal bisschen rumgelesen.
Was haltet ihr von so Zusatzstoffen fürs Öl bzw fürs Benzin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen