ADZ, beim Krümmer ausbauen Stehbolzen abgerissen
Hallo.
An meinem ADZ sind am Zylinder links außen in Fahrtrichtung beide Stehbolzen des Krümmers abgerissen. Würde das ganze gerne selbst reparieren. Nun stellen sich mir hierzu ein paar Fragen:
1) Wenn ich die Ansaugbrücke weg baue, komm ich dann mit normalem Werkzeug an alle Schrauben ran und kann das Teil ausbauen?
2) Wie sieht erfahrungsgemäß der Teil des Stehbolzens aus, der im Block steckt? Eher festgegammelt oder gut und somit leicht zu lösen? Dachte daran ein Loch rein zu bohren und einen Imbus einzubringen mit dem ich das Teil rausdrehen will, natürlich mir Rostlöser, Kältespray und den nötigen Helferlein. Hat jemand das so schonmal gemacht und kann berichten?
3) Kommt man überhaupt mit dem Werkzeug ran um ein Loch zu bohren etc?
4) Wäre es möglich nur die zwei Stehbolzenstücke zu entfernen, die Dichtung seitlich rein zu schieben und neue Stehbolzen einzubringen, also ohne Demontage des Krümmers?
Viele Grüße.
16 Antworten
Kopf runter ab zum Aufbereiter, der spannt das ein fräst die raus, Gewinde nachgeschnitten und gut. Dagegen kannst du nicht arbeiten bei so viel Bolzen. Bei Einem hätte ich es auch gemacht, aber nicht so.
Gruß Wester
Kühlwasser raus, Antriebswellen ab, Kabelbaum am Stecker ab und raus mit Motor und Getriebe.
Dann kann man ganz easy bohren.
Mit dem richtigem Werkzeug ist man da viel billiger und evtl. schneller als "Kopf ab" und Dichtungen ersetzen die gar nicht defekt sind.
----> Never touch a running system <-----
😉
.