- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Advantage oder Sport Line
Advantage oder Sport Line
Nächste Woche werde ich den Kaufvertrag für den X1 18i unterschreiben.
Ich schwanke allerdings immer noch zwischen den beiden gennanten Modellen. Ähnlich ausgestattet nehmen sich die beiden Modelle nichts. Auf die schwarzen Interieurleisten kann ich verzichten. Was hat der Sport Line eventuell mehr an Ausstattung was mir nicht auffällt? Oder ist es dann noch die Dachreling? Bräuchte ich auch nicht. Aber macht es Sinn eine Ausstattung niedriger so auszustatten wie die nächsthöhere, sprich für das gleiche Geld? Danke für eure Tipps und Anregungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Adlerschwinge schrieb am 24. August 2020 um 06:23:43 Uhr:
Zitat:
@boxknacker schrieb am 24. August 2020 um 05:45:35 Uhr:
Moin,
nimm den 20i.
Sorry boxknacker. Zum einen sprengt er mein vorhandenes Budget und vor allem aber hat er Automatikgetriebe. Damit kommt meine Frau, nach überstandener Probefahrt, überhaupt nicht zurecht.
Auch wenn Schaltgetriebe eine aussterbende Spezie wird, bleiben wir bei oldschool.
Sorry...aber wer mit einer Automatik nicht zurecht kommt sollte kein Auto mehr fahren. Einfacher geht Auto fahren nicht.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Das einzige was mich etwas stört beim DKG ist das ich nicht mit dem Motor bremsen kann.
Aber ansonsten ist dies unser erster mit DKG ( Automatik ).Ich möchte keinen mehr mit Handschaltung haben
und ich habe seit über 50 Jahren den Führeschein und fahre so lange schon Auto.
Meine Frau war anfangs auch sehr skeptisch wegen Automatik aber nun möchte sie ihn
mit mehr missen.
Hallo
Wenn du mit dem Advantage zufrieden bist und du dir dein Fahrzeug so zusammen gestellt hast, wie er dir gefällt dann ist es doch Ok
Natürlich kannst du den Advantage nicht mit dem Sport Linie vergleichen, denn fürs Auge ist das schon schicker.
Aber wenn er dir gefällt, dann ist alles OK
Kommt auch auf die Aussenfarbe an.
Die SportLine hat nämlich ein paar Sachen mehr in Wagenfarbe lackiert, zum Beispiel Frontschütze mittig, die ist beim Advantage mattsilber. Und partiell die Schweller, die sind sind in der Basis mattschwarz. Grundsätzlich finde ich die SportLine ausser bei Silber immer etwas stimmiger als die Basis.
Es ist vollbracht.
Eben beim freundlichen ... gewesen und den Vertrag unterschrieben.
Ich habe meine bessere Hälfte nochmal bewogen können, eine Probefahrt mit Automatikgetriebe zu machen.
Nach etwas Eingewöhnung (immer wieder der Griff zur Schaltung) fand sie es doch okay.
Auch wenn für die Probefahrt "nur" der 20i, also mit Wandlerautomatzik, zur Verfügung stand.
Ich hoffe, dass das DKG nicht sehr viel schlechter ist.
Es wird nun also der 18i als Sport Line in Mineralgrau mit DKG Getriebe. Auslieferung Ende November / Anfang Dezember
Tolle Wahl! Laut vielen hier spüren sie keinen Unterschied zwischen dem Wandler und der DKG im X1
Zitat:
Moin,
nimm den 20i.
20i hat DKG , nur die Diesel haben Wandler Automatik.
Zitat:
@boxknacker schrieb am 25. August 2020 um 18:16:51 Uhr:
Zitat:
Moin,
nimm den 20i.
20i hat DKG, nur die Diesel haben Wandler Automatik.
So nicht ganz richtig
20i sdrive hat DKG, 20i xDrive und 25i xDrive haben nen Wandler.
Hallo
Ich bin überzeugt das deine Frau es nicht bereut einen Automatik bestellt zu haben. Natürlich benötigt man ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen. Der eine ein paar Tage mehr oder auch weniger, aber dann seit ihr begeistert und wollt die Automatik nicht mehr missen.
Glückwunsch
Gute Wahl! Stimmige Konfiguration! Werdet ihr 100% viel Spass damit haben!
Sehe ich auch so. Richtig entschieden. Freut euch.
Zum Thema bergab mit Automatik noch eins:
Wir sind grad in Südtirol und meine Frau ist mit dem Thema „Motorbremse“ auch nicht gerade verheiratet... Schalthebel nach links in S und bergab reicht vollkommen für eine automatische ordentliche Motorbremse. Da muss man gar nicht selber schalten.
In allen anderen Fahrsituationen ist das DKG sowieso dem Handschalter überlegen, ich war sehr positiv überrascht, wie agil und spassig dieser Wadlbeisser-18i mit dem flotten DKG zu fahren ist. Daher haben wir ihn in der Familie auch gekauft. In sunset-orange und SportLine. Tiptop!
Mein Wandler schaltet bei der Alpenüberquerung auch brav zurück wenn es bergab geht und man mal angebremst hat. Da ist definitiv eine Motorbremsfunktion eingebaut.
Erstmal Danke für die Glückwünsche und natürlich für die Beruhigungsdrops wegen der Motorbremssache.
Es wird sicher eine Weile dauern, bis man sich an das (evtl. richtige) Automatikfahren gewöhnt bzw. umgestellt hat.
Aber ich sagte meiner Frau, wenn wir jetzt keine Automatik kaufen, dann nie mehr. Im Rentenalter fange ich nicht mehr damit an. Ich fahre auf der Arbeit ab und zu Automatik (VW und Toyota), aber für meine Frau ist es das erste Mal. Aber nun haben wir sie und werden hoffentlich Spaß haben.
Beim nächsten Autokauf hätte sich das eh erledigt, da zum einen die Verbrenner nahezu durchgängig mit automatisierten Getrieben kommen (Stichwort: Abgas- und Verbrauchswerte) und ein E-Auto eh kein (Schalt-) Getriebe hat!
Viel Spaß mit dem Neuen!
Mmh, woher hast Du diese Infos halifax?
Habe ich noch nichts von gehört oder gelesen.
Für mich als technischer Laie, wieso braucht man für die schärferen Abgas- und Verbrauchswerte ein Automatikgetriebe?
Ich denke mir mal, dass es in den kleineren Fahrzeugklassen (bis Golfklasse) zu teuer ist, um es an den Mann/Frau zu bringen. Okay, wenn nix anderes mehr gibt, habe ich keine Auswahl. Aber irgendwie glaube ich nicht dran.