ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ADS Fahrwek

ADS Fahrwek

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. April 2011 um 10:39

Hallo,

habe ADS Fahrwerk und für meinen Geschmack zu hart,ADS funktioniert einwandfrei.

Kann man ADS Federn mit normale Avantgarde federn ohne ADS tauschen?

Hat jemand Erfahrung wird das Fahrwerk dann weicher weil Avantgarde ohne ADS fährt sich

für meinen Geschmack perfekt. Bitte um hilfe.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gibt es denn eine Liste mit was man in Abhängigkeit von den Fehlern prüfen soll ?

Meiner ist tiefergelegt und fühlt sich schon sehr hart an. Geht das Fahrzeug nun von einer hohen Beladung aus und macht ihn deswegen härter oder ist durch die Tieferlegung die Kolbenstange kurz von Anschlag und deswegen so hart ?

Ich habe vorne und hinten 1er Gummis. Vermute auch mal das die vorderen Federn etwas kürzer sind. Überlege schon 2er Gummis zu verbauen um so etwas Komfort wieder ins Auto zu bringen.

Hinten die Bulleneier hab ich gewechselt. Wie stellt man denn Niveaugeber hinten korrekt ein ? Da wird ja die Einstellschraube geöffnet und mit einer 4 mm Stange durch die Löcher arretiert. Welche Position muss dabei der Wagen haben ? Leicht belastet, leicht entlastet oder Nulllage ? Tank voll oder leer ?

Mittlerweile sind auch die hinteren Dämpfer (Hydraulikzylinder) neu und neue Federn vorne drin. Bis auf die vorderen ADS Dämpfer ist alles an der VA neu. Das Auto fährt sich noch immer ziemlich hart. Durch die härte versetzt das Fahrzeug an VA und HA beim überfahren von Kanaldeckeln usw. (feuchte oder nasse Fahrbahn).

 

Keine ADS Fehlermeldung.

 

Welche Signale verarbeitet das ADS Steuergerät ? Werden die Signale vom Lichtsteuergerät verwendet für die Fahrzeughöhe ?

 

Ich vermute das durch irgendeinen Grund die Dämpfer auf Hart gestellt werden. Kann jemand helfen ?

Bin nur einmal einen S430 mit ADS zur Probe gefahren. Und habe für mich entschieden "viel zu hart, unkomfortabel". Ob da allerdings okay war kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten natürlich nicht sagen. Mein jetziger 320 4matic ist zwar Avantgarde aber als 4matic nicht tiefer. Aber auch hier, finde ich, stößt er auf kurzen Unebenheiten recht hart. Bulleneier und Stoßdämpfer vorne sind neu.

Ist der 4matic Avantgarde eigentlich härter abgestimmt? Welchen Luftdruck, welche Reifengröße fährst du?

Die meiste Zeit 235/45 r17.

Versuche diesen Sommer auf der VA 245/35 r18 92Y und auf der HA 285/30 R18 zu fahren.

Muss ich noch mit dem TÜV klären, ob das so gehen wird.

Eine Belegung des ADS Steuergeräts wäre auch schon ein Hilfe.

Das wird dann aber doch noch härter je weniger Gummi du zwischen Straße und Felge bringst.

Ja, das macht nun gar keinen Sinn. Erst ist das Fahrwerk zu hart und dann auf 30er Querschnitt gehen?

Momentan hab ich ich auf meinem E420 16" Alus von Alutec mit Winterreifen Bridgestone 210 55/16 - sozusagen Serienbereifung - so komfortabel ist der Wagen noch nie gefahren - sieht halt nicht so spektakulär aus... Mit meinen 17" Intra (AMG für Arme) noch fahrbar - mit meinen 18" Rial nicht wirklich fahrbar - schleifen bei jeder Bodenwelle in einer steilen Kurve am vorderen Kotflügel. Hab da ein tiefer gelegtes Fahrwerk - daher die mechanischen Probleme... Hab auch einen E430T mit ADS - und Serienbereifung - auch der ist sehr hart - ich hab das ADS erst verflucht, weil alles teuer ist - aber - hab dann - als ich mehr Vertrauen zu dem alten Wagen gewonnen hatte, doch auch mal den oberen Geschwindigkeitsbereich genutzt. Wenn ich den ADS Knopf auf der Autobahn drücke, ist es so ab 150 km?h, das fährt man ein anderes Auto - er fühlt sich viel sicherer und Spurtreue an - wie auf Schienen. Ich hätte das nie gedacht. Zum schnell-fahren wirklich toll - der normale Komfort in der Stadt und über Land ist aber eher bescheiden - da gefällt mir ein Elegante-Fahrwerk viel besser. man kann wohl nicht alles haben - entweder - oder... Anders ist es wohl bei den modernen Luftfahrwerken - aber die gibt es auch eben nicht gerade umsonst...

Das schleifen am Kotflügel wird wohl eher von der anderen Reifenbreite als den 18 Zoll kommen, der Aussendurchmesser ist eh immer gleich.

Das es noch härter wird ist klar. Es geht doch darum das es so hart ist, das es sich selbst mit 17" nicht sicher bewegen lässt. Es geht ja darum den Fehler zu finden. Ich hab nichts gegen ein straffes Fahrwerk. Mein E39 ist deutlich tiefer mit Sport-Dämpfern, M5 Stabis und 265/30 R19 Bereifung. Im Vergleich zum W210 fährt der E39 wie Taxi vom Fahrkomfort.

Hier gibt es vermutlich noch immer keine neuen Infos, oder? Aktuell ist das Thema nach wie vor.

Eine Frage stellt sich mir noch. Hat jemand Tieferlegungsfedern für ein W210 mit ADS schon mal in der Hand gehabt? Wie ist die Drahtstärke der Feder? Grundsätzlich würde man ja beim Tieferlegen zu grösserem Drahtdurchmesser neigen, aber kann es sein, dass bei Tieferlegung des ADS eine dünnere Drahtstärke notwendig ist? Die Feder soll ja eigentlich nur die "Bulleneier" unterstützen, damit die nicht so gross sein müssen wie alten Citroen Fahrzeugen und bringt halt zusätzliche Notlaufeigenschaften (Bei defekter Hydraulik fällt der Wagen nicht komplett ab). Scheinbar wird das System durch die Tieferlegung härter und man müsste es mit dünnerer Drahtstärke ausgleichen können oder gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. Neujustierung der Höhe im Steuergerät bei nicht beladenem Fahrzeug). Würde diese Justierung im Leuchtweitenregulierungsmodul oder im ADS erfolgen müssen (Nimmt das ADS Steuergerät die Höhesignale vom Leuchtweitenregulierungsmodul) ?

am 28. Juni 2018 um 16:27

also grundsätzlich: die s- klasse mit ads fahrwerk fährt sich entweder so sanft wie ein kamel geht.....

oder leicht sportlich mit besseren fahrbahnkontakt - gefühl. habe selbst ads auf meinem c 140.

bitte sensoren vorn im motorraum wechseln

+ bulleneier wechseln.

übrigens: ads lässt sich bei daimler benz auslesen.

ads dämpfer in neu sind leider sehr sehr teuer. ich weiß auch nicht ob es ratsam ist diese selbst zu wechseln. gibt es dazu eine anleitung ??

gruss jl

am 3. Februar 2019 um 19:31

Hallo

 

Will mir ein w210 e55 amg zulegen aber finde nur welche mit dem ads Fahrwerk !

Meine frage : ist es kompliziert das ads Fahrwerk rauszuschrauben und ein Gewindefahrwerk einzubauen ohne das ich immer eine Fehlermeldung habe ?

Danke im Voraus

Gruss phil

Phil84ja, ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber es würde mich interessieren warum du das tun willst?

am 4. Februar 2019 um 21:55

mlhohenberger, weil ich gelesen habe das die ads Dämpfer/Fahrwerk sehr anfällig sei und teuer!

Darum falls es kaputt geht dann kann ich es durch ein Gewinde oder normale Dämpfer/federn ersetzten.

Das ist Ansichtssache. Gut ist halt etwas teurer . Und Gewindefahrwerk möchte man nicht ei bauen! Wäre eine Verschlechterung. Anfällig kann ich auch nicht bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen