ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ADS Fahrwek

ADS Fahrwek

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. April 2011 um 12:39

Hallo,

habe ADS Fahrwerk und für meinen Geschmack zu hart,ADS funktioniert einwandfrei.

Kann man ADS Federn mit normale Avantgarde federn ohne ADS tauschen?

Hat jemand Erfahrung wird das Fahrwerk dann weicher weil Avantgarde ohne ADS fährt sich

für meinen Geschmack perfekt. Bitte um hilfe.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo pappas,

 

wie hast du die Funktion des ADS getestet? Hat dein Fahrzeug eine Niveauregulierung verbaut?

 

Das ADS-System ist keine Feder, sondern ein elektrisch angesteuerter Stoßdämpfer, der durch eine elektronische Regelung den Dämpfer härter oder weicher einstellt.

 

Du müsstest schon alle 4 Dämpfer tauschen und das ADS-System deaktivieren lassen.

 

Gruß Gonzo

Hallo zusammen,

 

gab es das im W/S210??? Das war doch noch zu der Zeit der S-Klasse vorbehalten, oder?

 

Gruß,

Frank

Moin,

Gab es im w210,beim s210 bin ich mir nicht sicher aber glaube auch.

Wenn ADS verbaut ist ist auch eine Niveau regulierung verbaut da es die gleichen Dämpfer sind.

Ist das Fahrwerk denn nicht im Tieferlegungsmodus?

Hallo Frank, hallo Jan,

 

das ADS - Adaptive Dämpfer System - gab es im W und S 210, zumindest ab der großen Modellpflege. Ist aber recht selten verkauft worden.

 

Ich habe keine Ahnung ob das ADS eine Niveauregulierung zwingend beinhaltet, denn die Dämpfer verändern garantiert nicht die Fahrwerkshöhe, sondern lediglich die Dämpferrate von weich nach hart u.u. Und die normale Niveauregulierung hat auch keinen elektr. Regler an den hinteren Dämpfer.

 

Bei der S-Klasse hieß das System glaub ich ABC und hatte noch weitere Funktionen, wie einen Wankausgleich und reduzieren der Neigung beim Bremsen.

 

Sollte das ADS ausfallen oder ein Dämpfer defekt sein, dann zeigt das KI ein Dämpfersymbol als Fehlermeldung an. Das Fahrzeug wird bretthart. Und ich meine bretthart, wobei das Brett aus hochfestem Stahl besteht und nicht aus Balsaholz.

 

Die Dämpfer sind neu - gelinde gesagt - sauteuer. Der teuerste Dämpfer für den W210 ist wohl ein ADS-Dämpfer der Hinterachse, am Kombi, in der Avantgarde-Ausstattung. Musste bei mir schon gewechselt werden - zum Glück noch auf die Gebrauchtwagengarantie (AMG Dämpfer vielleicht mal ausgeschlossen).

 

Gruß Gonzo

Wenn ADS Fahrwerk hart, und keine Fehlermeldung dann wahrscheinlich "Bulleneier" defekt.

1 Ei kostet ca. 70 euro, wechsel von 2 Stück 1 Std. Arbeit

mfg

Warum sind dan auf dem Knopf an der Mittelkonsole so zwei pfeile die neben dem Dämpfer nach unten zeigen?

Hab immer gedacht das heißt absenken,bin so einem Wagen noch nie gefahren daher weiß ich es nicht genau

Hallo Jan,

 

es sind gebogene Pfeile die rund um einen Dämpfer angeordnet sind und sollen wohl die Federrate darstellen.

 

Definitv verändert sich beim ADS die Fahrzeughöhe nicht. Habs am eigenen Wagen probiert, steht auch davon nix im Handbuch und der Meister beim Händler verneint diese Frage auch.

 

 

Hallo Siga,

 

bei defekten Bulleneiern, wird aber nur die hintere Achse hart. Vorne sollte es dann federn wie gewohnt. Ist das ADS hinüber ist das ganze Fahrwerk hart. Da presst es dann jedes Steinchen ungefiltert direkt in den Fahrerpopo.

 

 

Leider meldet sich der Themenstarter nicht mehr und so ist es schwierig zu raten was denn nun sein könnte. Jedenfalls noch als Bemerkung, Lampe an im Schalter bedeutet "Fahrwerk sportlicher". In Verbindung mit 17" Felgen und Avantgarde-Fahrwerk hat das ganze eh nur noch wenig Restkomfort.

 

Gruß Gonzo

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Mein Auto fuhr wie auf "Besenstielen". Buleneier erneuert, Öl aufgefüllt und er fuhr wieder wie ein AMG fahren muss.

Du hast aber natürlich auch recht, Bulleneier haben mit der VA nichts zu tun. Der TE sollte sagen, ober das Fahrwerk komplett hart ist oder vllt. nur die HA.

mfg

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:29

Hallo

danke für die schnelle Antwort,Bulleneier und die hinteren Dämpfer habe ich erneuert.Die Dämpfer sind elektrisch angesteuert ja

aber die Federn meine ich ob man z.B Elegance Federn einbauen könnte ohne das das ADS Fehlermeldung anzeigt da er

höher wird.Möchte doch einen benz mit Komfort fahren und für meinen Geschmack ist das ADS ein sehr hartes Fahrwerk.

mfg

Ob beim ADS Fahrwerk Elegance Federn passen, kann ich dir nicht sagen.

 

In den ersten Wochen, hatte ich auch das Gefühl, daß Avantgarde-Fahrwerk + ADS Dämpfer eine sehr "sportliche" Abstimmung ergibt.

 

Nachdem ich den Reifendruck auf Werksempfehlung runtergenommen habe, siehe da ein wirklich himmelweiter Unterschied.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:28

Hallo gonzo

danke für die Antwort werde es einmal probieren denke das Avantgarde nichts für mich ist.

mfg

Hallo Pappas,

 

ganz klar ne Geschmacksfrage. Das Elegance-Fahrwerk ist wesentlich komfortabler und passt meiner Meinung nach auch besser zur E-Klasse.

 

Für Fahrer die nicht gern die Geschwindigkeit um 50% vor jeder Kurven reduzieren wollen, ist aber eher das Avantgarde-Fahrwerk anzuraten.

 

Wünsche dir viel Glück bei der Suche nach der richtigen E-Klasse.

 

Gruß Gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen