1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Adressnavigation mit RNS315 (ab KW22/2011) möglich?

Adressnavigation mit RNS315 (ab KW22/2011) möglich?

VW Touran 1 (1T)

Hat schon jemand die Adressnavigation mit importierten vCards und dem RNS315 getestet? Angeblich soll das ja ab KW22/2011 auch mit dem RNS315 gehen.

Vorgehen sähe wie folgt aus:
- Adressen aus Outlook in vCards exportieren. Dazu markiert man alle Adressbucheinträge und geht auf "Aktionen" => "Als vCard weiterleiten"
Nun dauert es eine Weile, bis Outlook alle Adresskarten als Datei erstellt und in eine neue Email eingefügt hat. Anschließend geht man in der neuen Email auf "Ablagen speichern ..." und speichert die vcf-Dateien in einen neuen Ordner.

- Nun lädt man sich von http://www.ab-tools.com/de/ den GPS to VCard-Importer , mit dem automatisch für alle Adresseinträge die entsprechenden Geo-Daten in die vcf-Dateien geschrieben werden. Das geht vollautomatisch!

- Anschließend kopiert man die vcf-Dateien auf die SD-Karte in den Ordner "destinations" und steckt die SD-Karte in den SD-Kartenslot des RNS315.

Nun sollte man diese Adressen als Navigationsziel direkt auswählen können.

Leider kann ich das nicht testen, ich bekomme mein neues Auto frühestens im Januar. Aber wäre schön zu wissen, ob das wirklich mit dem RNS315 geht???

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gramberg

d.h. ich könnte die relevanten Gas-Tankstellen als Outlookkontakte übernehmen.
Ist ja schon mal was.

Genau, wie Du das genau machst, habe ich hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...15-ab-kw22-2011-moeglich-t3405739.html

Die VCF-Dateien müssen nämlich noch mit den Geo-Informationen gefüttert werden, das kann man mit der dort beschriebenen Methode automatisch erledigen.

Aber wichtig: Das funktioniert alles erst ab KW22/2011!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'POIs für RNS 315 aufspielen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mmueller00

zu TMC: ja TMC geht, klar. Man kann auch eine dynamische Route einstellen, wo TMC berücksichtigt wird. Eine Übersicht zu gewinnen fällt jedoch schwer: wenn man sich über den TMC-Button die Meldungen anschaut, dann gehen die immer vom jetzigen Standort aus und das in der Reihenfolge Autobahn, Bundestraße, Landstraße oder so. Heißt in etwa so:

A1 Meldung (in 4 km Entfernung von Standort)
A2 Meldung (in 40 km Entfernung von Standort)
A40 Meldung (in 10 km Entfernung von Standort)
A40 Meldung (in 14 km Entfernung von Standort)
A565 Meldung (in 80 km Entfernung von Standort)
B1 Meldung (in 90km Entf.)
B54 (in 25 km Entf.)
L123
L124
L235 (in 2 km Entf.)

Ich habe erst vier längere Fahrten und jetzt 2000km, mag sein, dass ich mich in 1-2 Punkten irre, aber das RNS315 zeigt dir nicht an, dass du von der Idealroute weg bist, keine Verzögerung in Minuten aufgrund von Verkehrsbehinderungen, zeigt nicht an, dass du in 10 km in einen Stau reinfährst.

Also so ganz stimmt das nicht, was Du schreibst.

Die Staus und Verkehrsbehinderungen, die auf Deiner Strecke liegen, werden immer zuerst angezeigt und farbig (rot) dargestellt. Danach kommen die anderen Verkehrsmeldungen in oben dargestellter Reihenfolge. Also z.B.

A40 10km Stau
A1 3km Stau
A2 2km stockender Verkehr
A565 Meldung
B1 Meldung
L124 Meldung

Das ist doch logisch und sinnvoll. Wenn auf der Strecke ein Stau liegt, der nicht sinnvoll umfahren werden kann, verlängert sich auch die errechnete Fahrzeit, ebenso, wenn der Stau umfahren wird. Außerdem kommt immer eine Meldung, wenn eine neue Strecke wegen Verkehrsstörungen gewählt wird: "Auf Grund von Verkehrsstörungen wurde die Route neu berechnet."

Was jedoch wirklich ärgerlich ist, dass man kein TMC-Pro bekommt.

Zitat:

Aber wichtig: Das funktioniert alles erst ab KW22/2011!

Danke, mein Auto kommt leider erst 2012/11,

aber ich mache mich jetzt schon mal schlau

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'POIs für RNS 315 aufspielen' überführt.]

Deine Antwort