ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:59

Nach 6 Jahren und 120 TKM habe ich mich von meinem E350CDI getrennt. Alles in Allem war es eine schöne Zeit und ich bin von Problemen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) verschont geblieben.

Neu im Fuhrpark (wird in ca. 2-3 Wochen geliefert) steht dann bei mir

ein neuer E250BlueTec, Abgasnorn Euro 6, Elegance, tenoritgraumetallic, innen schwarz, mit 9 G-Tronic, Panoramaschiebedach, Standheizung, Fernbedienung STH, Sportpaket Exterieur, Keyless-Go-Paket, Aktiver Parkassistent mit Parktronic, Spurhalteassistent, 80 Liter Tank, Audio 20 incl CD und Vorrüstung GarminMapPilot, GarminMapPilot, Remote Online

Listenpreis: 63.117,60 €

Verkaufspreis: 42.150,00 € (-33,22 % vom Listenpreis)

Inzahlungsnahme meines E350CDI: 18.000,00 €

Ich bin sehr zufrieden. Ok, da es ein Lagerwagen ist habe ich ein paar Abstriche gemacht (leider keine Distronic und Rückfahrkamera) aber damit kann ich gut leben und die Rückfahrkamera werde ich schauen wie und wo ich die kostengünstig nachrüsten kann. Distronic wäre wahrscheinlich ein zu großer Aufwand zum Nachrüsten deswegen kann ich gute Herzens darauf verzichten.

Warum habe ich mich für dieses Auto entschieden?

- Ausschlaggebend war die Euro 6 und der drohenden blauen Plakete (mein E350CDI war nur Euro 5),

- noch ein W212 (der W213 gefällt mir einfach nicht),

- der Preis (für - 33 % ! was will man mehr? So günstig werde ich so schnell nicht mehr an eine E-Klasse als Neuwagen kommen)

Ich werde mal berichten wie sich meine Erfahrungen entwickeln.

Viele Grüße

Controller2505

PS: Bilder kann ich leider keine liefern, ich habe ein altes Klapphändy und kein Smartphone (ich hasse diese Dinger). aber ihr kenn ja alle das Mopf-Modell und Tenoritmetallic ist auch nichts Neues ;)

Beste Antwort im Thema

Die fehlenden 2 Cylinder wirst du bitter bereuen. Habe das bereits hinter mir und korrigiert. Ausstattung hin oder her der Motor ist das entscheidende Agregat für Freude am Fahren oder auch nicht.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 6:36

????

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 6:40

war eben volltanken:

Gefahren seit dem Tanken nach Auslieferung 745 Kilometer

Getankt 46,98 Liter zu 1,08 €/Liter

Verbrauch 6,306 Liter / 100 Km

Anzeige KI 6,0 Liter/100 Km

ich hatte die letzten Tage auch meist die Standheizung an (ist halt noch Winter)

somit hat der neue E 250 Bluetec ca. 3 Liter weniger verbraucht als mein alter E 350 CDI

Das ist doch erfreulich :D

3l weniger als dein alter 350er! Dann hat dein 350er aber recht ordentlich geschluckt! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war er doch gechipt?! Evtl. deshalb der große Unterschied?

 

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 7:48

Stimmt, die Väth-Box hat aber am Verbrauch fast nichts verändert

und im Winter habe ich die immer rausgenommen.

Der 350er hat halt auch so im Verbrauch etwas höher gelegen.

Aufgrund der ziemlich vollen Hütte hat der 350er auch ziemlich was an Gewicht mitzuschleppen.

Das ist die erste Tankfüllung mit dem neuen Auto, Du fähsrt sinnig und hast den Verbrauch im Kopf und bist gespannt wieviel weniger der Neue verbraucht. Das wirkt sich vermutlich auf deine Fahrweise aus.

Meine erste(n) Tankfüllung(en) mit dem neuen Wagen waren auch günstiger als die aktuellen :D

Meine Glaskugel sagt, das wird sich noch etwas verschieben. Aber natürlich bleibt der 4 Zyl. sparsamer als der 6 Zyl. , wenn es dann "nur" 2 L/100 km sind ist das ja auch nicht wenig.

Gruß

Hagelschaden

.. mein 350er schluckt jetzt im Winter auch gute 9l auf 100km, ist doch normal.

Ob nun 8,7 oder 9l ist sicher auch nicht die Welt.

Der 250er verbraucht natürlich bei gemäßigter Fahrweise wesentlich weniger, man knn den sicher mit 6 l bewegen.

am 15. Februar 2017 um 8:15

Nicht zu vergessen das aktivierte Fahrdynamikpaket beim 350?

(S statt E macht bei mir auch locker +2 bis 5 l/100km aus (500er))

Das der 350er kein Verbrauchswunder ist, haben wir hier ja schon oft erörtert. :) Meiner genehmigt sich auch seine 9 Liter und im Schnitt bin ich, laut BC, jetzt im Winter bei 8,5. Im Sommer dann wahrscheinlich wieder eher 7,8 bis 8,0. Vollkommen okay. Die Werksangabe von 6,2l habe ich nur erreicht wenn ich den Wagen warmfahre, BC nulle und dann über die Stadtautobahn cruise. Da war mal eine 5,6 drin. Ansonsten... no way.

Mit dem 250er BlueTec kann man wohl nix falsch machen. Guter Motor und immernoch völlig ausreichend für den Dicken!

PS: Was hast du eigentlich mit der Väth-Box gemacht? ;)

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:48

die Box liegt bei mir im Kofferraum -> hast du Interesse ? wenn ja schick mir eine PN.

350er Anzeige vom Bordcomputer meist 7,5 - 8,5 Liter/100 Km und dann konntest du bei mir nochmal 1-2 Liter draufrechnen, das war dann die Realität.

Leistung im 250er ist ausreichend, von unten raus könnte es etwas mehr sein aber dann hätte ich einen 350er nehmen können. Mal schauen wie es sich entwickelt. Wenn............. dann gibt es ja immer noch Väth ;););)

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 11:24

so Leute jetzt brauch ich aber doch euren Sachverstand:

Ich habe die LED Scheinwerfer drin und die sind ja auch ganz in Ordnung

aber !!!

das H7-Fernlicht ist eine Zumutung. Wie kann ich das ohne größeren Aufwand ändern? Habe mal (ich glaube hier bei Motortalk) gelesen das durch andere Birnchen man schon einiges erwarten kann. Beispiel Osram Night Breaker Unlimited, habt ihr da einen Tipp für mich?

Besten Dank

Controller2505

Zurück zum alten 350er mit ILS! ;-)

 

Die Osram NBU oder die Philips X-treme Vision sollten das Fernlicht etwas verbessern. Wunder solltest du aber keine erwarten.

Das LED Licht ist doch schon der Hammer, was willst du denn da ändern.

Da hat man schon das Beste vom Besten und das soll noch optimiert werden

am 15. Februar 2017 um 12:32

Er hat das Basis-LED Licht mit H7 Fernlicht und eben kein ILS

Und was ist so schlimm?

Na das H7-Fernlicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec