ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Additive für Benzin und ÖL

Additive für Benzin und ÖL

VW Passat B8
Themenstarteram 25. November 2020 um 8:21

Mahlzeit,

habe mich am wochenende mal mit meinem schwiegervadder über Additive im Tank und Öl unterhalten.

er möchte z.b. bei seinem älteren transporter eine Öl spühlung machen. Dazu kippt er was ins öl, kurvt damit 200km und raus damit. neues zeugs rein, 10 min im stand rattern lassen, raus damit. könnte man wiederholen oder direkt neues öl rein.

dann sind wir auf das thema Additive im Benzin/diesel gekommen. die sollen ja die einspritzdüsen etc pp etwas reinigen. schüttet man bisschen beim tanken 1-2 mal im jahr dazu.

bei seinem motorrad war das wohl gut. beim diesel nicht so, der raucht jz ordentlich im teillastbereich (ab 3k umdrehungen).

so ne reinigung kann natürlich sachen sauber machen, die vorher verstopft aber dadurch dicht waren... :D

habt ihr mit solchen dingen erfahrung? was haltet ihr davon? im bezug auf doch relativ neuen passat.

ich denke mal auf verkorkung hat keiner lust ;)

Beste Antwort im Thema

Habe mich damit eine ganze Zeit lang beschäftigt auch an meiner UNI. Und es gibt definitiv nützliche Produkte.

Problem eher: das passende Produkt zu finden und es richtig zu nutzen.

Einfach beim TeileDealer vor dem Regal stehen und das buntestes Produkt wählen, ist halt zu kurz gedacht.

Um beim Passat 2.0TDI SCR zu bleiben.

Dieser bekommt von mir spätestens nach 15tkm NEUES sehr gutes ÖL (aktuell Ravenol VMP)

und jede 2-3 Tankfüllung PremiumDiesel (OMV) oder auch mal das bekannt MONZOL 5C dazu.

Standheizung und wenig Kurzstrecke sorgen zudem für nicht überhöhte Belastung.

Moderne Hochleistungsöle besitzen Reinigungsbestandteile und halten Schmutz in Schwebe, so dass bei normalen Intervallen die Ölspülungen mir nicht nötig scheinen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

Schau mal auf die Seite Von Redhead die haben solche Additive im Programm

und ich glaube die wissen was sie vertreiben da sie ihre Produkte selbst

bei den von ihnen revidierten Motoren prophylaktisch einsetzen.

 

Habe es jetzt mal bei meinen Passat und Golf 4 Cab. gemacht, sprich

habe jetzt erst einmal den Einspritzreiniger eingesetzt.

Ergebnis Motor läuft wieder runder und weicher.

Was dann noch folgt ist nach 3. - 4. Tankfüllungen der Systemreiniger

und beim nächsten Ölwechsel der Motorreiniger der Ablagerungen an den

Ölkanälen und Ölabstreifringen schonend entfernen soll.

Das Ergebnis wird sich dann wohl aber erst im nächsten Jahr zeigen.

Bin dann am überlegen mal eine Ölanalyse zu machen.

Und unsere Motoren sind ja dafür bekannt das sie sich

am AGR Ventil und Ventilen gerne zusetzen.

VW bietet solche Produkte sogar selbst direkt an... das nur als Info, falls hier wieder die Fraktion mit erhobenen Finger aufschlägt.

Soll natürlich keine Einladung dazu sein, sich alles in die Karre zu schütten. ;)

Zitat:

@Marc20 schrieb am 25. November 2020 um 09:52:45 Uhr:

VW bietet solche Produkte sogar selbst direkt an... das nur als Info, falls hier wieder die Fraktion mit erhobenen Finger aufschlägt.

Soll natürlich keine Einladung dazu sein, sich alles in die Karre zu schütten. ;)

Stimmt.

Habe auch lange überlegt es zu wagen aber die Firma Redheat sind erfahrene

Motoren Instandsetzer und ich kann mir nicht vorstellen das sie an frisch überholte Motoren

Irgend eine Plörre reinschütten.

Habe mich damit eine ganze Zeit lang beschäftigt auch an meiner UNI. Und es gibt definitiv nützliche Produkte.

Problem eher: das passende Produkt zu finden und es richtig zu nutzen.

Einfach beim TeileDealer vor dem Regal stehen und das buntestes Produkt wählen, ist halt zu kurz gedacht.

Um beim Passat 2.0TDI SCR zu bleiben.

Dieser bekommt von mir spätestens nach 15tkm NEUES sehr gutes ÖL (aktuell Ravenol VMP)

und jede 2-3 Tankfüllung PremiumDiesel (OMV) oder auch mal das bekannt MONZOL 5C dazu.

Standheizung und wenig Kurzstrecke sorgen zudem für nicht überhöhte Belastung.

Moderne Hochleistungsöle besitzen Reinigungsbestandteile und halten Schmutz in Schwebe, so dass bei normalen Intervallen die Ölspülungen mir nicht nötig scheinen.

Themenstarteram 25. November 2020 um 9:34

super danke fürs feedback. bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der darüber nachdenkt :D

mein W201 von 1991 hatte nach 2x MotorUp keinen Ölverbrauch mehr. Vorher waren es 1L auf 5000km. Hat damals schon was gebracht. Und den Jungs von Redhead traue ich auch zu das sie wissen was sie tun.

@Marc20 also du schüttest auch tatsächlich Monzol5C in den neuen Euro6 SCR TDI?

Hatte das immer in meinen B7 gegeben bei fast jeder Füllung.

Aber da gab es genügend Erfahrungen. Zum aktuellen B8 hab ich noch nichts gefunden.

Ja, die Jungs können sogar erklären wie und was das macht und wozu das gut ist!

Ich habe für meinen 2.0 BMT 190PS mit 190Tsd km den Einspritzreiniger und das Diesel-Additiv geholt.

Einen Unterschied habe ich nur im Gewissen gemerkt.

Geschadet hat es aber auf keinen Fall! Und bereut habe ich es auch nicht!

Einen anderen GRAVIERENDEN Unterschied merke ich aber wenn ich ARAL-Ultimate tanke!

Mit dem normalen Diesel geht meiner sehr oft in die Reinigung (erhöhter Leerlauf und kein Start/Stop -> "Motorlauf notwendig").

Auf der Piste gehen grad so 220kmh. Mit Ultimate 240 kmh und bisher noch keine (gemerkte) DPF-Reinigung.

Vielleicht auch Interessant.

https://youtu.be/F65DFliJL28

Zitat:

@rt1970 schrieb am 25. November 2020 um 11:46:59 Uhr:

Ja, die Jungs können sogar erklären wie und was das macht und wozu das gut ist!

Ich habe für meinen 2.0 BMT 190PS mit 190Tsd km den Einspritzreiniger und das Diesel-Additiv geholt.

Einen Unterschied habe ich nur im Gewissen gemerkt.

Geschadet hat es aber auf keinen Fall! Und bereut habe ich es auch nicht!

Einen anderen GRAVIERENDEN Unterschied merke ich aber wenn ich ARAL-Ultimate tanke!

Mit dem normalen Diesel geht meiner sehr oft in die Reinigung (erhöhter Leerlauf und kein Start/Stop -> "Motorlauf notwendig").

Auf der Piste gehen grad so 220kmh. Mit Ultimate 240 kmh und bisher noch keine (gemerkte) DPF-Reinigung.

die 20km/h kommen nicht vom Sprit... und beim Diesel ist der "Premium Sprit" nicht mit der höheren Klopffestigkeit der 100 und 102 Oktan Kraftstoffe für Benziner vergleichbar.

Zitat:

@rt1970 schrieb am 25. November 2020 um 11:46:59 Uhr:

Einen Unterschied habe ich nur im Gewissen gemerkt.

Geschadet hat es aber auf keinen Fall! Und bereut habe ich es auch nicht!

Woher kommt diese Gewissheit, dass es nicht geschadet haben könnte?

 

@dlorek Das mag sein, dass Du recht hast.

Ist halt das, was mir aufgefallen ist.

Einziger Unterschied 220 <-> 240 war, dass es bei 220 draußen heiß war und ich die 240 bei ~10°C Außentemperatur erreicht habe. Vielleicht lag´s daran?

Bin aber trotzdem der Meinung, dass er "bissiger" mit Ultimate ist.

Aber die DPF-Reinigungen sind auf jeden Fall weniger geworden!

@danilo83

...Spätfolgen mal ausgeschlossen...

Zumindest bisher (ca. 10Tsd km später) keine Probleme gehabt.

Warum fragst Du?

Naja, ich wundere mich schon über solche definitiven Aussagen, wenn offenbar keine Faktengrundlage vorhanden ist.

 

"Keine Probleme gehabt" - das ist mir ein bisschen zu wenig, um festzustellen, dass es "auf keinen Fall" geschadet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen