ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Additiv moton CeraTune CT-250 Motoröl Motorbeschichtung

Additiv moton CeraTune CT-250 Motoröl Motorbeschichtung

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:16

Habe es bei meinen A4 1.9 TDI ausprobiert,seitdem läuft der Motor wesentlich ruhiger.

Bin begeistert von den Zusatz,habe es ab dem ersten Tag gemerkt das er ruhiger läuft.

Würde es beim nächsten Auto wieder zugeben.Habe es vom ebay gekauft.

Habe auch schon andere Zusätze probiert,ist aber der erste wo ich gleich einen unterschied gemerkt habe.

Beste Antwort im Thema

naja einfach ein gescheites motoröl hätte das auch gemacht und ist auch um einiges günstiger.

 

aber wenn es deiner meinung nach hilft nurzu....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

mir reichen 5l im jahr und dann hole ich jedes jahr frisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sogerl

Cera Tune kostet 23€ (mit Versand)einmalig und bleibt für immer drin,laut Händler wirds bei jedem Ölwechsel um ca.3% weniger!!!!!!.

:D Ein wahres Wundermittel.Wie das gehen soll muß mir mal einer erklären,ein Teil der Feststoffe wird rausgefiltert und der Rest sollte beim nächsten Ölwechsel rausfliessen und sich nicht irgendwo ablagern.

Eine verschleißmindernde Beschichtung die man so einfach aufbringen kann wie es die Hersteller solcher Mittel behaupten wären so was wie der Stein der Weisen für die Metallindustrie,leider muß man da die Beschichtungen immer noch auf teure und relativ umständliche Weise aufbringen.

 

 

 

Zitat:

Ich benutze das Mobil Öl ESP 5W30 Vollsynthetisch.

Das wage ich mal zu bezweifeln,nicht das du dieses Öl verwendest aber das es Vollsyntetisch sein soll.

am 14. Mai 2010 um 22:15

wenn man nur bischen den riesen öl thread mal mit verfolgt hätte, dann wüsste man, dass diese cera zusätze dem motor auf dauer schaden. weil das sind keramik zusätze die irrgendwann zum motorschaden führen.

am besten immer gutes öl rein und fahren. mobil1 0w40 ist seit jahren mein bester freund. werde aber bald auf 5w50 wechseln.

am 20. Mai 2010 um 10:38

Additive nützen/schützen wem/was?

Dem Öl wohl nicht,

den die thermische Stabilität des Motoröls wird durch die schwächsten der Moleküle bestimmt.

Schützen sie das Metall?

dabei müssen wir unterscheiden zwischen

physikalischen und chemischen Schutz.

Physikalischer Schutz erfolgt über die Viskosität im Bereich der hydrodynamischen Schmierung.

Dort trennt ein Schmierfilm die Reibstellen.

Wie beim Aquaplaning der Reifen aufschwimmt

weil das Profil nicht genug Wasser verdrängt, so ist es auch im Motor,

gleitenden Flächen heben ab einer Viskosität/Geschwindigkeit ab.

Kritisch ist es am Kolben und Pleuellager im Bereich OT und UT.

Dort wird die Geschwindigkeit zu Null wird so zum Mischreibungsbereich.

Dort sollen die Additive wirken, sich mit der Oxidschicht der Metalle verbinden.

So die Rauigkeitsspitzen der Metalle schützen vor direkten Kontakt.

In der Tribologie wurde vielfach nachgewiesen,

das Feststoffpartikel die größer als der Schmierspalt sind,

in der Reibstelle an beiden Oberflächen die Rauigkeitsspitzen scheren.

Entstehen doch bei der Scherung Temperaturblitze über 1300°C.

Das Motoröl hat ein Additivpaket das verträglich ist, Radikale neutralisiert, die Metalle schützt. :cool:

Das wurde an Prüfmotore in Versuchen gefahren.

Danach werden diese zerlegt und vermessen, ob das Additivpaket mit dem Öl die Freigaben erfüllt.

Eine der Aufgaben des Additivpaket ist es, Verschmutzung im Motoröl in schwebe zu halten.

Dabei werden die Partikel elektrostatisch wie mit einer Corona umhüllt,

so leichter als die umgebende Flüssigkeit, werden sie in Schwebe gehalten.

Werden nun Partikel zugegeben, magern die Öle an freien Dispergentien aus. :mad:

Produktbeschreibung des zusätzlichen Additivs.

Diese sollte man genau durchlesen, steht doch dort oft vor Gebrauch gut schütteln.

Hat sich der Wirkstoff im Stellöl abgesetzt, :confused:

weil es zu viel Wirkstoff für die geringe Menge Öl ist?

Oder ist der Wirkstoff gar gegen Metalle inert. :mad:

Dann würde er nicht im Öl gelöst, aus dem Öl in die Wanne sedimentieren? :confused:

Nach dem Abstellen des Motors als Bodensatz auf den nächsten Ölwechsel warten.

Beschichten der Metallflächen.

Sind doch im Motoröl stark polar wirkende Additive, die sich mit der Oxidschicht verbinden,

die Oxidschicht chemisch verändern.

Um das Metall zubeschichten sind die Additive vom Platz zu verdrängen.

Antagonistisch nennt man das, das erfolgt nur unter Schädigung der

metallischen Oberfläche. :mad:

Siehe Anwendungsberichte aus der Praxis,

http://www.rewitec.de/oe_uploads/applikationsbericht5.pdf

http://www.rewitec.de/oe2edit/?site=002&language=de

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sogerl

Servus

einen Werkstattmeister kann ich momentan nicht erreichen,aber ich habe schon in meinen Vorgänger a4 so was drin

und bin 5 Jahre damit gefahren war damit super zufrieden,sogar der Ölverbrauch ging zurück.Das Getriebe schaltet sich Butterweich,

jeder der mit dem Auto fährt ist überrascht wie leicht die Gänge Flutschen.Ich werde auch weiter so was zugeben.

In meine aktuellen Auto habe ich es erst eine Woche drin,und auch da Flutschen die Gänge jeden Tag leichter.

ich geh kaput ....kannst du mir auch erklären wie das zeug das du ja dem MOTORÖL zugefügt hast in dein getriebe gekommen ist .... ;-) das sind zwei verschiedene ölkreisläufe ... leute las euch von solchen aussagen nicht dazu bringen so ein schrott zukaufen .... wenn ihr in der garantie zeit warum auch immer einen motorschaden habt und das autohaus kann euch nachweisen das ihr irgendwas am öl verändert habt zahlt ihr den schaden selbst .... das ist nur geld macherrei.

am 7. März 2016 um 20:42

Also ich weiß nicht!

Alles schlecht reden find ich nicht gut wenn man selber die Erfahrung nicht gemacht hat! Leichtgläubig für etwas zahlen wo man nicht weiß ob es funktioniert ist auch doof!

Ich kann nur sagen das ich es in einem alten 528i E39 drinnen hatte. War aber nicht das Cera Tune sondern eines

vom Wettbewerb was deutlich teurer war!

Vom Gefühl her bin ich schon der Meinung das der Motor irgendwie weicher gelaufen ist und besser am Gas hing, obwohl der BMW sechser eh schon ruhig läuft! Wie es im Motor aussieht, keine Ahnung!

Hier ist guter Rat teuer! Ich habe auf jeden Fall bei dem Anbieter hier vor Ort die Wirkunsweise in einem Versuch gesehen und das hat mich schon überzeugt in Bezug auf die Reibung! Es gibt auch ein Video auf You Tube wo ein Ceramic beschichteter Motor ohne Ölwanne trocken fährt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Additiv moton CeraTune CT-250 Motoröl Motorbeschichtung