ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL versus MANNOL 5W-30 Energy Combi LL Motoröl? Welches besser?

ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL versus MANNOL 5W-30 Energy Combi LL Motoröl? Welches besser?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 23:47

Hallo

Das Beste Öl laut vieler Tests, ist ja das Gastrol Edge Titanium, aber das ist auch relativ teuer.

Und ich frage mich, ob es nicht clever ist, ein günstiges Longlife Öl zu nehmen, und dann trotzdem bei 15 bis 20tsd Kilometer das Öl zu wechseln!

Bei den teureren Gastrol Longlife würde das unwirtschaftlicher sein, das müsste man 30tsd drin lassen...

Das MANNOL 5W-30 Energy Combi LL Motoröl ist laut eines Test, fast gleich gut, den Gastrol, ein anderer Geheimtipp ist ja Öl der Firma Addinol, dort dann das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL..

Würdet Ihr sagen das beide Öle sehr gut sind?

Welches von beiden ist aber besser? Und wenn Ihr sagt, das eine oder andere ist besser, könnt Ihr das dann "belegen" mit irgentwelche Beweise? also Referenzen.

Ich fahre ein 1.6 Liter Motor, Benziner und möchte eine SuperSchmierung haben;)

 

Beste Antwort im Thema

Mein Volvo Turbo bekommt 10W40 aus dem 50 Liter Fass.Marke,keine Ahnung und ist mir auch egal.Wenn ich dem ein Stück gute Butter reinwerfe,wäre der auch zufrieden.Bei dem 1,6 Liter Sauger reicht 15W40 aus der Resterampe vom Baumarkt.Wer bei so einem Motor glaubt,das er ein Superöl braucht,der glaubt auch,das der Zitronenfalter Zitronen faltet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Interessant übrigens auch die Herkunft des Namens "Castrol" :

"1909 wurde der Markenname „Castrol“ eingeführt. Dieser leitet sich ab aus der englischen Bezeichnung für Rizinusöl (castor oil)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Castrol

Auch Rizinus kann durchaus gut schmieren, nicht nur für'n "flotten Otto", gibt's auch heute noch für Renn-Mopeds.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:20

Wenn ich Longlife Öl zum günstigen Preis bekommen kann, warum soll ich dann keines nehmen?

Das kann mir ja keiner erklären...

Nein..nehme kein Longlife Öl, nehme das normale....;(

Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Auto, dass auch nur 5W-30 drin hat, Wartungsintervall 30.000km. X-W40 ist leider nicht freigegeben, obwohl Saugmotor. Generell würde ich (!) eher einen jährlichen/15.000km - Wechsel mit Standard-Öl, als einen selteneren Wechsel mit LL-Öl machen.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 13. Juli 2018 um 14:20:02 Uhr:

Wenn ich Longlife Öl zum günstigen Preis bekommen kann, warum soll ich dann keines nehmen?

Das kann mir ja keiner erklären...

Nein..nehme kein Longlife Öl, nehme das normale....;(

Guckst du beispielsweise hier oder in der kompletten Übersicht zu Festinvervall. Detaillierter als im Ölthread wird man es wahrscheinlich nicht finden.

Und es hat sehr wohl schon verschiedenste Erklärungen dazu in den diversen Threads, welche der TE mittlerweile dazu angelegt hat, gegeben.

Laienhaft ausgedrückt ist das Einheitsöl (VW-Norm 50400 bzw. Longlifeöl 5W30) sowohl für Benziner als auch für Dieselmotoren geeignet. Somit ein Kompromiss, weil es ja für beide Treibstoffarten ausgelegt ist. Es kann somit alles ein bißchen und nichts wirklich zu 100 Prozent. Ein Öl, welches speziell auf die Bedürfnisse eines Benzinmotors ausgelegt ist, macht somit durchaus mehr Sinn.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 12:10

Die Werkstatt hat da nun auch Castrol Edge 5w30 Longlife raufgehauen...aber anscheinend kein Longlife Intervall eingestellt...Habe mich immer gefraht was die 331 da ist, im Wartungsmenü,..aber das sind wohl die Tage bis zum nächsten Ölwechsel?

Golf2Schrauber, Du bist schon ein ganz Lustiger.............................

Warum fragst Du dann hier, wenn Deine Meinung eh feststeht?

Meine Focusse bekamen/bekommen das günstigste Öl, was für sie gut ist. Meinem ersten Focus (1.6 16V) hatte ich immer Total Quartz 9000 Energy gegeben (was auch bei Mercedes in der Werkstatt eingesetzt wird - eigene Beobachtung). Über ca. 150.000 km. Ölwechsel alle 15-20.000 km. Und mit NULL Problemen (motorseitig - die Karosserie gammelte trotzdem).

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:20

genau ich frage hier, und bilde mir dann meine eigene Meinung. Und mache garantiert nicht alles, was mir hier anonym, geraten wird. Das ist sehr vermessen, das ich hier jeden Rat befolgen soll.

Sollst Du auch nicht, aber wenn Dir hier jeder vom Longlife-Öl abrät, und Du es trotzdem willst... Wenn jeder sagt: Nimm das günstigste freigegebene Öl, und Du trotzdem nicht drauf eingehst, hast Du eine vorgefertigte Meinung und willst hier nur die Bestätigung dafür. Meine Meinung.

Aber klar, Du kannst das beste LL-Öl nehmen, wenn Du willst. Dein Geldbeutel. Nur: warum fragst Du uns anonyme Nutzer, wenn Du uns nicht glaubst? Wenn jetzt der Meister von Deiner Werkstatt das sagen würde (günstiges Öl, aber öfters Ölwechsel) - hätte das dann mehr Gewicht? Oder würdest Du das auch hinterfragen? Wobei ich meiner Werkstatt nicht mehr vertraue, aber das hat andere Gründe...

Ich denke auch, wenn man bißchen zwischen den Zeilen liest, bekommt man hier mehr vernünftigeren Rat als in nem Autohaus, wo es nur ums Verkaufen geht.

Habe jetzt Pemco iDrive 345 in 5w-30 für meinen VTI 120 gekauft, der laut Vorbesitzer gern mal etwas Öl haben will. Kommt aus der selben litauischen Raffinerie wie das Mannol.

Mit ca. 4 Euro / Liter nicht eben billig, aber dafür in praktischen 1 Liter-Flaschen geliefert, die man gut für den Fall der Fälle ins Auto legen kann. Sobald das leer ist, werde ich glaube ich das empfohlende von Total kaufen, kostet ähnlich viel im 5l-Kanister.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 15. Juli 2018 um 19:20:23 Uhr:

genau ich frage hier, und bilde mir dann meine eigene Meinung. Und mache garantiert nicht alles, was mir hier anonym, geraten wird. Das ist sehr vermessen, das ich hier jeden Rat befolgen soll.

Du hast um Rat gefragt und Ihn bekommen! Was du damit anstellst bleibt selbstverständlich deine Sache.

Wie viele Andere auch kann ich dir nur sagen das es auf die Spezifikationen des Öl´s ankommt. Das Öl muss für deinen Motor freigegeben sein.

Ein Liste der freigegebenen Öle kannst du bei Erwin herunterladen, oder auch bei deinem VW Händler nachfragen. So hoffe ich auch das dieser dir das Öl nicht "reingehauen" hat, sondern eingefüllt oder nachgefüllt hat. :)

Grundsätzlich sind die LL Öle unter der Vorgabe der Emissionsminderung entwickelt worden. D.h. niedrige Reibwerte für niedrige Verbräuche/Emissionen. Da hier der Fokus auch auf Startverhalten und Kaltlaufverhalten gelegen hat, sind diese Öle immer noch als (bequemer) Kompromiss zu sehen. Zudem erleichtern die LL Öle das Handling und die Lagerhaltung bei den Werkstätten und bieten Vorteile im Einkauf.

Wenn du für deinen doch sehr robusten 1,6 Saug Benziner wirklich etwas gutes tun willst, dann suchst du dir ein Öl welches aufgrund der Spezifikation auf Benzinmotoren ausgelegt wurde. Die Werte der einzelnen Öle kannst du dir über die Datenblätter anzeigen lassen.

Die 10W 40 Öle werden von dir hier als von Vorgestern abgetan. Das ist definitiv nicht so, denn es hat sicher seinen Grund das die (Hochleistungs.- ) Motoren aller Motorradhersteller mit einem 10W 40 oder 10 W 50 Öl gefahren werden. Der einzige Unterschied zu den PKW Benzinern besteht in einem Additiv welches die Verwendung einer Ölbadkupplung ermöglicht.

Suche dir ein gutes 10W 40, oder wenn du sehr viel in heißen Ländern unterwegs bist ein 10W 50, Öl welches auf erhöhte Verschleißstabilität bei Benzinmotoren ausgelegt wurde.

Als gute Alternative hat sich übrigens die Marke "Fuchs" bewährt. Fuchs hat seine Raffinerie in DE.

Wichtig wäre mir das bei jedem Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt wird. Nicht das daran noch gespart wird. Aber leider ist das auch nicht für jeder Werkstatt selbstverständlich.

 

P.S.: Wir haben übrigens sehr viele Probleme mit den 5W 30 LL Ölen (von VW) beim Audi A4 TDI gehabt. Aufgrund des sehr hohen Ölverbrauches unter Belastung (Außendienst), und nach dem 2. Motortausch, wurde uns von Audi empfohlen auf ein 10W 40 (für Dieselmotoren) zu wechseln.

Ein Ölthread - endlich fragt mal einer nach dem Öl! Warum die Frage nichr verallgemeinern in "welches ist eigentlich das beste Motoröl?".

Dann arbeiten wir das auf 2...3 Seiten heraus, und jeder weiß was er kaufen muss, und alles wird gut...

Ich verweise mal auf den großen laufenden Öl-Fred.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL versus MANNOL 5W-30 Energy Combi LL Motoröl? Welches besser?