ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Zitat:

@timilila schrieb am 17. April 2018 um 20:43:54 Uhr:

OK, man kann (wahrscheinlich) nicht alles haben. :D 20ct. x ca. 15L der Plörre ergeben 3€ mehr gegenüber der LKW-Zapfsäule. Da könnte ich mich dran gewöhnen.

Doch bei Star. zB. Bei der Lohmühle 54, 23554 Lübeck (Tankstelle bereits in der Karte)

Okay, für LKW-Fahrer ist der Preis an dieser Tankstelle zu hoch.;)

Star setzt oberirdische PKW-/LKW-Kombinationen ein, bei denen der Adblue-Preis gleich ist.

Zum Thema Tankgeschwindigkeit: Im Kombiinstrument des A5 stand: Bitte beim nächsten Tanken mind. 6 Liter Adblue nachfüllen. In der Bedienungsanleitung steht übrigens: Nach dem Abschalten nicht weiter tanken. Aber die Zapfanlage schaltete trotzdem sofort nach 0,1 Liter ab. rolleyes:

Der Vorteil beim A5 F5 ist eben, dass man den Adblueverschluss von Hand abdrehen kann und kein "Werkzeug" wie bei 4G benötigt.

Ursprünglich ging man wohl davon aus, dass zwischen den Wartungsintervallen nichts nachgefüllt werden muss und wenn doch, dann sollte der Kunde da nicht dran rumfummeln, sondern es in der Werkstatt erledigen lassen.

Bin mal gespannt, wenn sich die Fahrzeuge in Sechsthand befinden, dann gibts bestimmt Sparfüchse, die versuchen nur Wasser nachzufüllen oder man "programmiert" die Harnstoffeinspritzung aus.

https://www.youtube.com/watch?v=ES4clFl92VA

 

 

Audi-a5-f5
Star
Star-lkw-pkw-adblue

In meiner Region,um Weimar,gibt es schon Adblue Zapfsäulen für PKW,Tankvorgang identisch normalem tanken,pippileicht,der Literpreis zw.54 und 56 Cent,also Pillepalle im Vergleich zum Gebindepreis oder Werkstattnachfüllung

Hallo zusammen,

da es hier ja schon das eine oder andere Mal angesprochen wurde, wie lautet eigentlich die Teilenummer des AdBlue Deckels, den man auch mit der Hand abdrehen kann (VW bzw. Skoda wurden hier erwähnt)?

Ich habe über Google die Nr. 5Q0 131 980 gefunden. Mal ohne anhängenden Buchstaben, dann mal mit angehängtem B oder C (das sind dann vermutlich nur die neuen Versionen!?).

Mein Autohaus sagt, der Deckel wird vermutlich nicht passen!

Sollte ich den dort bestellen, können Sie den Deckel auch nicht wieder zurücknehmen wenn er dann doch nicht passt.

Daher wollte ich mal von Euch wissen, ob das tatsächlich die Teilenummer für den AdBlue Deckel ist, der auch im A6 passt und kein Werkzeug zum öffnen und schließen benötigt?

Viele Grüße

Chrap

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 9. April 2018 um 12:57:58 Uhr:

Das Bild zeigt die AdBlue-Station der STAR-Tankstelle an der Holsteiner Chaussee in Hamburg.

Und das auch zu einem attraktiven Preis. Bei der Oil am Rödingsmarkt 14, 20459 Hamburg gibt es nun auch eine Adblue-Säule. Bei den Treibstoffpreisen bietet diese Innenstadt-Tankstelle meist attraktive Preise, leider gibt das nicht für Adblue. Es werden 89,9 cent / Liter aufgerufen.

Oil-roedingsmarkt

Moin zusammen!

Ich hab bei meinem Freund gesehen, dass der den Deckel vom AdBlue Einfüllstutzen nach dem Betanken nur quasi "handfest" zugedreht hat- den konnte er danach mit etwas Kraft problemlos und ohne Schlüssel wieder aufdrehen. Das geht m.E. auch, dann braucht man nicht jedesmal den Schlüssel aus dem Kofferraum kramen...

am 16. Mai 2018 um 8:49

Ich muss mal gucken wo ich den Schlüssel bei mir an Board habe :-D

Der ist gut versteckt. Da schauen die Leute schon mal blöd, wenn man sein halbes Auto zerlegt :-))

Ich habe ihn hinten ins Gepäcknetz verstaut...

Hallo allerseits in die Runde,

fahre den A6 2,0 Ultra Bj. 01/2016, derzeit ca. 47 tkm, mit dem schwarzen Adblue Tankverschluss, der mit dem Radschraubenschlüssel geöffnet werden muss.

Bin seit dem letzten Adblue auffüllen ca. 7tkm gefahren, dann kam schon wieder der Hinweis in der Displayanzeige: "Noch 2.500 km, bitte Adblue auffüllen"

Nachdem ich es nicht glauben konnte, dass der Tank schon wieder leer ist, bin ich zum Audi Service gefahren, mit der Bitte um Überprüfung, da kann was nicht stimmen dass der soviel Adblue verbraucht.

Habe die letzten Male immer selbst an einer Markentankstelle Adblue aufgefüllt.

Als ich das Fahrzeug wieder abgeholt habe hat der Servicemeister mir erklärt, man dürfe bei den Tanks mit dem schwarzen Tankverschluss nicht selbst Adblue auffüllen, das muss man beim Audi Service machen lassen, weil mit dem Adblue Tankfüllstützen von der Tankstelle, keine Entlüftung des Adblue Tanks stattfinden würde.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war keine Fehrlermeldung hinsichtlich Adblue abgelegt.

Die Geschichte die ich mir da anhören musste, hört sich für mich wie ein Märchen an.

Zumal ich bei der vorherigen male schon selbst 14 Liter nachgefüllt habe, jedoch beim letzten mal hab ich nur 9 Liter reinbekommen, da bin ich jedoch nur 10 tkm gefahren, als die Displayanzeige schon den Hinweis gebracht, "Restreichweite noch 2.500 km, bitte Adblue auffüllen"

Wer von Euch hat sich beim Audi Servicepartner schon so eine Geschichte anhören müssen,

1.) mit dem schwarzen Schraubverschluss muss man in die Werkstatt zum auffüllen" ??

2.) weil mit der Befüllvorrichtung (normaler Tankrüssel) keine Entlüftung erfolgt ?

Vielen Danke für Eure Tipps.

Gruss

am 19. Juni 2018 um 18:45

Ich habe auch den gleichen Stutzen und fülle immer AdBlue an der Tankstelle nach. Es gab noch nie Probleme.

Dein Servicemeister scheint ein Märchenonkel ersten Ranges zu sein!

Echt, der ist ja schon als lustig einzustufen, arbeitet der evt. in der Freizeit als Kabarettist?

Also mein 2.0 Ultra will alle 9000 km immer so um die 14 Liter.

Ich tanke es immer an einer Total-Tanke ohne Probleme.

@sega66

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln. Wenn die dir zu allen Problemen so einen Schwachsinn erzählen, dann gute Nacht!

Auffüllen kannst du via Kanister mit Schlauch, Flasche oder an der Tanke.

Das Hauptproblem an den Tankstellen sind die meistens nur vorhandenen LKW-Zapfpistolen. Die passen zwar in den Stutzen, haben aber eine viel zu starke Förderleistung und einen zusätzlichen Verschluss im Rüssel, der nur durch einen Magneten im LKW-Tank ausgelöst wird. Dieser fehlt am PKW-Einfüllstutzen.

Die wenigen PKW-Zapfsäulen haben eine viel kleinere Förderleistung und keinen Zusatzverschluss im Rüssel. Im übrigen ist der Durchmesser des Rüssels exakt der gleiche wie bei den LKW-Pistolen. Es ist auch keine "Entlüftung" vorhanden.

Du musst nur darauf achten bei Anzeige der Warnung mindestens ca. 5,7 Liter einzufüllen, um die Füllstandsmessung zurückzusetzen. Es wird nämlich nicht kontinuierlich gemessen, sondern mit einer Art Stufenschalter.

Dieser muss nach der Warnung unbedingt wieder über den Level der ersten Stufe gebracht werden.

Empfehle deinem "Meister" mal, die SSP's aus dem eigenen Hause zu lesen. Da steht das nämlich drin.

BTW: Hast du eigentlich schon das Dieselupdate bekommen?

Vielen Dank Euch 3 für die schnellen Antworten, die mich darin bestärken, dass das mit der fehlenden Entlüftung beim Tanken über die Zapfpistole ein Märchen ist.

@47xsr2

Dieselupdate ? ...der Werkstattmeister hat heute an seinem Bildschirm die komplette Werkstatthistorie überprüft was bisher an meinem Fahrzeug gemacht wurde. Ich habe speziell danach gefragt ob da eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt wurde. Denn das war mein erster Verdacht, weil schon nach einer Fahrleistung von 7tkm ca. 14 Liter Adblue verbraucht wurden. Der Meister hat mir bestätigt, es wurde kein Update der Motorsteuerungssoftware aufgespielt, und es ist auch kein Update notwendig / verfügbar.

Ist bei Deinem Fahrzeug eine neue Motorsteuerungssoftware drauf ?

Nach Eingabe der Fin-Nr. von meinem Fahrzeug, kam aber die Meldung dass einer der 3 Öldruckschalter gewechselt werden muss. Das hat die Werkstatt dann heute auch gleich erledigt.

Nee auf meinem 3.0 ist auch noch kein Update drauf. Habe gerade nach 16.000 km 14 Liter Adblue nachgefüllt.

Das ist aber viel zu wenig. Bin mal gespannt, wie viel Adblue nach dem irgendwann kommenden Update durchlaufen wird.

https://www.zeit.de/.../...el-stickoxid-abgas-vw-abgasreinigung-adblue

- im Optimalfall wohl: 1l / 1.000 km

- realistischer Verbrauch bei normaler Fahrweise: 1,5l / 1.000 km

- Beim Heizen auf der Autobahn mit Vollgas auch mal : 4l / 1.000 km

- ich schätze bei flotter Fahrweise dann im Mix mit Stadt & Landstraße mal so 3 Liter...

Wenn alles mit rechten Dingen zugehen würde, würdest du also irgendwas zwischen 16 und 48 Liter verbraucht haben müssen ... ;-)

Wenn ich den Verbrauch unserer Lkw zugrunde lege, müsste ich mindestens auf das doppelte des jetzigen Verbrauchs kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?