Adblue Wahnsinn
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder Probleme mit dem Adblue an meinem S205 200dT aus 8/2015 mit 135tkm.
Nach Mercedes soll nun das Adblue Dosierventil defekt sein, der normale Reparaturpreis soll - ohne den mir angebotenen Rabatt - bei ca. 1300€ liegen.
Das Problem ist aber, dass dieses Ersatzteil derzeit in ganz Deutschland nicht lieferbar sein soll. Der früheste Liefertermin ist irgendwann Mitte April.
Ist das ein verfrühter Aprilscherz? Nach Anzeige kann ich noch 700 km fahren.
Ich fahre seit fast 40 Jahren Mercedes und überlege ernsthaft den Wagen in den Export zu geben und mir einen Kia mit 7 Jahren Garantie zu kaufen.
259 Antworten
Unter der Unterbodenabdeckung, etwa mittig vom Beifahrersitz direkt auf dem Abgasstrang. Kannst Du nicht verfehlen, da ist soweit nichts weiter. Ist mit einer Schelle befestigt, die kannst Du mit einem E8 lösen.
Achso. Dachte der wäre im Motorraum.
Dann dürfte ich das ja sogar mit nem Wagenheber gedeichselt bekommen.
Danke dir
Ähnliche Themen
@dreini1985 Ja ist definitiv mit Wagenheber machbar
So, heute die Düse und den Einlass sauber gemacht. Da kam aif jeden Fall kein einziger Tropfen mehr durch. Ich musste das Loch mit einem Schraubenzieher durchdrücken. Die Düse selbst "ging" so von der Verunreinigung.
Hintergrund der Reinigung war eine ständig aufleuchtende MKL (NoxSensor Bank 1).
Hoffe das ist jetzt vorbei. AdBlue wurde bisher nicht als Fehler angezeigt.
Denkt ihr der Nox Fehler lag an der verstopften Düse?
Mit verstopftem Loch meinte ich das Loch Richtung Auspuff. Also das wo das AdBlue eingespritzt wird. Das war vollständig zu
Zitat:
@dreini1985 schrieb am 21. August 2023 um 03:27:05 Uhr:
So, heute die Düse und den Einlass sauber gemacht. Da kam aif jeden Fall kein einziger Tropfen mehr durch. Ich musste das Loch mit einem Schraubenzieher durchdrücken. Die Düse selbst "ging" so von der Verunreinigung.
Hintergrund der Reinigung war eine ständig aufleuchtende MKL (NoxSensor Bank 1).
Hoffe das ist jetzt vorbei. AdBlue wurde bisher nicht als Fehler angezeigt.
Denkt ihr der Nox Fehler lag an der verstopften Düse?
Das ist durchaus möglich. Wenn da vorne nichts mehr durch kommt dann wird es hinten mit den erwarteten Werten nicht mehr stimmen. Leider lässt bei MKL "an" das Auslesen keinen logischen Rückschluss auf das AdBlue Dosierventil als Fehlerursache erkennen. Wie einige User hier allerdings bereits berichteten war die MKL nach dem Reinigen aus. Nichtsdestotrotz kann es trotzdem ein Fehler des Sensors sein, der einen für den Fahrer unsichtbaren Fehlereintrag auslöst oder wieder die MKL auf "an" setzt, da es unterschiedliche Sensoren aus unterschiedlichen Epochen gibt. Laut Abwehrtelefonierer bei Kunzmann:"Das war damals halt so, Kulanz gibt es da nicht!" Die korrekten gegenwärtigen Teilenummern der beiden Sensoren (bei mir war ein älterer vorderer Sensor verbaut, der zum hinteren inkompatibel ist) müsste ich noch einmal raus suchen. Habe ich hier aber im Forum schon mal gepostet. Leider ein sehr trauriges Kapitel bei Mercedes, auch Baureihen übergreifend.
Von deinen geposteten Teilenummern habe ich heute morgen einen Screenshot gemacht. Für den Fall das ich mir die Dinger besorgen muss...
In welchem Raum wohnst du? Habe gesehen das du codierst.
Zitat:
@dreini1985 schrieb am 21. August 2023 um 14:34:07 Uhr:
Von deinen geposteten Teilenummern habe ich heute morgen einen Screenshot gemacht. Für den Fall das ich mir die Dinger besorgen muss...
Moin.
Sind die überhaupt schon wieder lieferbar ?
War im April bei MB , die Auskunft lautete das seit dem Mai letzten Jahres diese aus Gold😁😁😁 hergestellten Sensoren
nicht lieferbar sind.
Mercedes Benz das Beste oder Nichts.
Zitat:
@dreini1985 schrieb am 21. August 2023 um 14:34:07 Uhr:
Da sind sie ja die Teilenummern. Ende Mai waren die bei meiner Werkstatt noch vorrätig (Kunzmann Gelnhausen).
Ich bin aus Schlüchtern, zwischen FFM und Fulda, arbeite aber gelegentlich in Koblenz.