1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Adblue Verbrauch Trafic III

Adblue Verbrauch Trafic III

Renault Trafic III

Hallo,
da das mein erstes Auto mit Adblue ist, würde mich mal interessieren, was ihr so verbraucht.
Bei mir waren bei 6000km noch 50% im Tank.
Gruß

117 Antworten

Insgesamt interessant.

Danke für die Infos

da habe ich auch noch etwas beizusteuern:
Trafic III von 12/16 - Händler sagte zu mir das Harnstoff erst beim nächsten Service nachgefüllt werden muss "der verbraucht kaum etwas".
Realität: bei 8000 Km war die Anzeige AdBlue bei 25% - ich habe 10 Liter nachgefüllt und war wieder bei einer
Kapazität von 80% AdBlue. Rechnerisch stimmt somit die ungefähre Faustformel 2 ltr / 1 tsKM.
Übrigens war die Füllstandsanzeige relativ genau. Ob nun bei Kurzstrecken oder bei Langstrecken - der Verbrauch von Harnstoff war immer ungefähr gleichbleibend.

Also, KEIN Harnstoff verbrauchen geht irgendwie nicht.

Deiner ist ja auch von deutlich nach dem Skandal. Genau wie das Fahrzeug des OP. Da seid ihr also schon 2 und der OP muss nicht befürchten, dass bei ihm etwas defekt ist.

Bei mir ist der Stand innerhalb von 3Mm nur um 3% gesunken.

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Magst du vielleicht auch mal ein Bild vom Thermolysemodul machen, so dass man sieht, ob da zwischenzeitlich ein anderes Teil verbaut wurde.

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu jemandem, der den AB-Verbrauch an seinem Euro5-Sharan genauer untersucht hat. Da sah man, dass die Dosierung einsetzt, wenn das Thermolysemodul 200 Grad erreicht hat.

Ich fahre einen Vivaro B (12/2015). Habe auch einen geringen AB-Verbrauch und war deswegen anfangs beim Opel Händler. Lt. deren Aussage ist der Verbrauch lastabhängig, d.h. bei viel Autobahn und bergigen Terrain verbraucht man mehr. Ich registriere vor allem im Anhängerbetrieb einen deutlichen Verbrauch.
Opel sagt, das normalerweise das AB nur zur Inspektion nachgefüllt werden muss, d.h. 2Jahre/40.000km.

Zitat:

@rene.ehni schrieb am 26. April 2017 um 20:37:19 Uhr:

Ich fahre einen Vivaro B (12/2015). Habe auch einen geringen AB-Verbrauch und war deswegen anfangs beim Opel Händler. Lt. deren Aussage ist der Verbrauch lastabhängig, d.h. bei viel Autobahn und bergigen Terrain verbraucht man mehr. Ich registriere vor allem im Anhängerbetrieb einen deutlichen Verbrauch.
Opel sagt, das normalerweise das AB nur zur Inspektion nachgefüllt werden muss, d.h. 2Jahre/40.000km.

Nun ja, dass sich irgend etwas zwischen den ersten Euro6 Trafics/Vivaros und den aktuellen geändert hat, dürfte wohl klar geworden sein.

Und dass der AB-Verbrauch prinzipiell lastabhängig ist, ist auch klar.

Vermutlich liegt aber selbst dein Verbrauch mit Hänger noch deutlich unter den 2l/Mm (entspricht 1% pro 100Km), die im Renault-Handbuch angegeben sind und die die neueren Modelle auch ohne Hängerbetrieb verbrauchen.

Was steht denn im Vivaro-Handbuch zum AB-Verbrauch?

Mich würde interessieren, ob die Aussage, dass das nur alle 40Mm nachgefüllt werden muss, aus den Erfahrungen mit den ersten Autos stammt, oder ob das offizieller Schulungsinhalt von Opel ist.

Eigentlich kann das keine offizielle Aussage sein, weil dann jeder, der ein wenig von der Materie versteht, sofort weiß, dass da etwas nicht stimmen kann.

Im Opel Handbuch steht zum AdBlue Verbrauch: ca. 2l/1000km.
Ich bin jetzt bei ca. 16.000km und 90% AdBlue.
Fahre überwiegend Strecken bis 20km, Urlaub mit Wohnwagen und gelegentlicher Betrieb mit div. Bauanhängern.
Die Aussage von Opel stammt vom Werkstattmeister, ist wahrscheinlich keine offizielle Aussage, so weit lehnt sich wahrscheinlich keiner raus. Er meinte, in der Regel sollte es bis zur Inspektion reichen.
Die Abgasreinigung ist halt irgendwo temperaturabhängig (Last). Daher die unterschiedlichen Verbräuche.
Frage mal einen Kumpel zum Verbrauch, der hat den Gleichen wie ich als Firmenfahrzeug...

Das SCR-System ist in so weit temperaturabhängig, als dass es erst ab 200 Grad Temperatur des Thermolysemoduls überhaupt arbeitet. Wenn diese Temperatur erreicht ist, sollte der AB-Verbrauch vom Kraftstoffverbrauch abhängen.

Meiner ist ungefähr aus dem gleichen Bauzeitraum, hat jetzt auch 16Mm runter und die AB-Anzeige steht auch bei 90%.
Da man nicht genau weiß, ob nicht mehr als 100% in den Tank passen, kann man nicht sicher sagen, dass das 2l Verbrauch entspricht.
Da ich meinen erst seit Februar und 3 Mm fahre und die Anzeige in dieser Zeit um 3% gesunken ist, gehe ich bisher von 1%/Mm aus. Also 0,2l AB auf 70l Diesel. Das AB besteht zu 70% aus Wasser.
Man kann also getrost davon ausgehen, dass das SCR-System überwiegend wirkungslos war.

...da sieht man, wie man den Angaben im Handbuch glauben kann...
Ich bin jedenfalls ziemlich froh, das meiner nicht so viel von dem Zeug verheizt. :-)

Zitat:

@rene.ehni schrieb am 27. April 2017 um 19:05:17 Uhr:

...da sieht man, wie man den Angaben im Handbuch glauben kann...
Ich bin jedenfalls ziemlich froh, das meiner nicht so viel von dem Zeug verheizt. :-)

Ich nicht, weil es irgendwie schwachsinnig ist, zuerst das Auto mit nicht ganz wenigem, teurem und komplexem Zusatzequipment auszustatten und dann am vergleichsweise billigen Betriebsstoff zu sparen.

....das haben wir der schönen Gesetzgebung zu Verdanken. Die Hersteller haben ja keine Wahl und müssen dann halt so einen Schwachsinn entwickeln und Einbauen der dann eben eher schlecht als recht funktioniert.

Mal eine kurze frage: kann jemand Dachträger für einen Trafic gebrauchen?

Zitat:

@rene.ehni schrieb am 27. April 2017 um 20:04:23 Uhr:

....das haben wir der schönen Gesetzgebung zu Verdanken. Die Hersteller haben ja keine Wahl und müssen dann halt so einen Schwachsinn entwickeln und Einbauen der dann eben eher schlecht als recht funktioniert.

Diese Leidensgeschichte lasse ich vielleicht der 5-Mann Kamminofenmanufaktur durchgehen, aber nicht den größten europäischen Automobilherstellern.

Aber warten wir mal noch etwas ab. Vielleicht kommen unsere Kisten ja wenigstens im Sommer häufiger in den Betriebstemperaturbereich des Systems oder wir bekommen noch einen Rückruf.

Habe unlängst irgendwo gelesen, dass der Trafic das erste Modell der Renault-Flotte war, das überhaupt ein SCR-System bekommen hat. Im Unterschied zu PSA hat Renault sich ja deutlich länger um den Aufwand gedrückt und ist dafür dann auch auffällig geworden, als man anfing, genauer hinzuschauen.
Von daher wäre es auch möglich, dass wir mit den ersten Trafic Modelljahr16 quasi die Renault-SCR-Prototypen fahren und sich deren Verhalten mit vertretbarem Aufwand auch nicht mehr ändern lässt.

Kann sein das dem so ist.
Ich meinte damit nur, das die Physik und Chemie eben nur bei entsprechenden Bedingungen funktionieren (Abgastemperatur...). Das hat nichts mit dem Hersteller selbst zu tun, sondern dem Wunschdenken einiger Zeitgenossen (Politiker), das die Abgasreinigung ab dem ersten Meter Fahrt funkionieren soll. Die regen sich dann über temperaturabhängig “Abschaltvorrichtungen“ der Software auf, die aus technischer und physikalisch-/chemischer Sicht einfach notwendig sind.

Zitat:

@rene.ehni schrieb am 28. April 2017 um 12:48:28 Uhr:

Kann sein das dem so ist.
Ich meinte damit nur, das die Physik und Chemie eben nur bei entsprechenden Bedingungen funktionieren (Abgastemperatur...). Das hat nichts mit dem Hersteller selbst zu tun, sondern dem Wunschdenken einiger Zeitgenossen (Politiker), das die Abgasreinigung ab dem ersten Meter Fahrt funkionieren soll. Die regen sich dann über temperaturabhängig “Abschaltvorrichtungen“ der Software auf, die aus technischer und physikalisch-/chemischer Sicht einfach notwendig sind.

Abgasreinigungssysteme, die erst oberhalb 10 bis 15 Grad Außentemperatur überhaupt und bei Teillast im Stadtverkehr meistens gar nicht funktionieren können, darf man in unseren Breiten wohl getrost als absurd einstufen.

Und warum sollte es Wunschdenken sein, wenn man erwartet, dass sich die Fahrzeuge der großen europäischen Hersteller mindestens so gut an die Vorgaben halten, wie es die asiatischen Hybridfahrzeuge seit vielen Jahren vorführen?

Deine Antwort