ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Adblue Verbrauch Trafic III

Adblue Verbrauch Trafic III

Renault Trafic III
Themenstarteram 24. März 2017 um 11:38

Hallo,

da das mein erstes Auto mit Adblue ist, würde mich mal interessieren, was ihr so verbraucht.

Bei mir waren bei 6000km noch 50% im Tank.

Gruß

Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@weissrusse schrieb am 28. März 2017 um 13:33:34 Uhr:

Mein Trafic wurde 06/16 zugelassen, Euro 6, 145 PS und hat dieses Jahr noch die erste Inspektion :)

Hauptsächlich Autobahn und vereinzelt Landstraße, auf der Bahn zwischen 130-170 km/h.

Verbrauch etwa 10 Liter Diesel im Schnitt

Da solltest du wohl eher bei der dritten Tankfüllung angekommen sein.

am 28. März 2017 um 14:25

Dafür muss Ich ja sagen das der Adblue Verbrauch wenig ist.

 

Etwa 2.500 km im Schnitt pro Monat , wenn 50 km am Stück pro Fährt. Keine kurze Strecken.

 

Das beste ist, dass das der Wagen zwischendurch 10 Wochen in der Werkstatt war und aktuell seit 3 Wochen wieder ist.... :)

So, das Clip hat sich erfolgreich mit dem Auto verbunden. Das Steuergerät Harnstoff-Steuermodul zeigt keine Fehler. Habe bei den aktiven Tests auch mal die Dosierpumpe und das Dosierventil klickern lassen.

Das Pumpengeräusch kam mir bekannt vor. Kann es sein, dass man das jedes Mal nach dem Abstellen hören kann?

Steuerfaktor Dosierstrategie steht auf 1 und

Adblue Katalysator-Adapt. Faktor auf 1,0

Was das auch immer heißen mag.

Ich glaube in der Anleitung steht drin 2 Liter auf 1000km. Verbrauch kann etwas schwanken aber so in etwa sollte es sein.

Wenn nicht, stimmt was nicht.

Ja 2l/1000Km (entspricht 1% pro 100Km oder 10% pro 1000Km) stehen in der Anleitung. So vom Bauchgefühl her würde ich zwischen dem halben und dem doppelten Wert annehmen, dass alles ok ist, d.h. 0,5 bis 2% pro 100Km

Rein technisch wird die Kombination aus AT und Motorlast bei einigen Plusgraden sicherlich eine Grenze bilden, unterhalb der das System nicht mehr funktionieren kann.

Habe die Kiste gerade bei den Tests bei 19 Grad AT eine ganze Weile im Stand laufen lassen. Gemessene Temp. vor dem Reduktionskat. war dabei 81 Grad. Das ist weit weg davon, dass das System Harnstoff einspritzen darf. Genaue Temperaturen kenne ich noch nicht, aber ich würde schätzen dass es mindestens doppelt so heiß sein muss, bevor das System in Aktion tritt.

Einen Defekt kann ich bei mir erst mal nicht erkennen.

Solange kein 0% da steht läuft der Motor

Ich würde es einfach beobachten und in der Garantiezeit prüfen lassen.

Hier http://www.itcp.kit.edu/deutschmann/img/content/07_FelixBirkhold_DrIngThesis_UKA.pdf gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung zur thermischen Zersetzung von Adblue.

Wenn ich die Zusammenfassung so weit richtig verstehe, will man in einer Thermolysestrecke aus Edelstahl ab 270 Grad aufwärts haben, damit die thermische Zersetzung ohne wesentliche Benetzung der Wände beim Eindüsen des Adblue stattfindet.

So gesehen wundert es mich eigentlich nicht, wenn bei mir bisher kein Adblue verbraucht wurde. Bei Winter und Landstraße und leerem Fahrzeug wird man in Höhe B-Säule die Abgastemperatur wohl meistens nicht in den Bereich bringen.

Mit den Pumpengeräuschen nach dem Abstellen des Motors scheine ich auch nicht so falsch gelegen zu haben. Die Adblue-Pumpe läuft da nämlich rückwärts und entleert die Leitungen rückwärts in den Tank zwecks Frostsicherung.

Zitat:

@birtem schrieb am 28. März 2017 um 14:01:30 Uhr:

Zitat:

@weissrusse schrieb am 28. März 2017 um 13:33:34 Uhr:

Mein Trafic wurde 06/16 zugelassen, Euro 6, 145 PS und hat dieses Jahr noch die erste Inspektion :)

Hauptsächlich Autobahn und vereinzelt Landstraße, auf der Bahn zwischen 130-170 km/h.

Verbrauch etwa 10 Liter Diesel im Schnitt

Hallo,

hier geht es aber eigentlich um den Adblue Verbrauch.

Die bereits genannten Daten lassen mich allerdings etwas verzweifeln,heißt das jetzt

kurze Strecken = wenig Verbrauch?

Gruß

Der Dieselverbrauch sagt aber etwas über die Betriebsbedingungen und damit über die Plausibilität des Adblue-Verbrauchs aus.

Ja, kurze Strecken führen wahrscheinlich zu wenig oder keinem Adblue-Verbrauch, da das SCR-System nicht in den Betriebstemperaturbereich kommt und vorher das Steuergerät kein Adblue eindüst.

am 29. März 2017 um 3:25

So hab ich mir das auch gedacht, dass das System nur arbeitet wenn es Temperatur hat.

 

Daher gehe ich davon aus, dass ich für das System optimale Fahrbedingungen habe und das System daher gut arbeitet.

 

Im übrigen ist der Verbrauch niedrig, was erstmal positiv zu werten ist, bei der 5-Jahres Garantie brennt auch nichts an.

Zitat:

@weissrusse schrieb am 29. März 2017 um 05:25:34 Uhr:

So hab ich mir das auch gedacht, dass das System nur arbeitet wenn es Temperatur hat.

Daher gehe ich davon aus, dass ich für das System optimale Fahrbedingungen habe und das System daher gut arbeitet.

Im übrigen ist der Verbrauch niedrig, was erstmal positiv zu werten ist, bei der 5-Jahres Garantie brennt auch nichts an.

Ja, deine Bedingungen hören sich nach viel Adblue Verbrauch an. D.h. eher mehr als der angegebene Normverbrauch von 2l/Mm. Also müsste der 20l-Tank spätestens nach 10Mm leer sein.

Du verbrauchst aber eher gar nichts, falls die Werkstätten zwischendurch nicht ungefragt nachgefüllt haben.

Bzgl. Garantie mache ich mir weniger Sorgen.

So lange das System keinen Fehler wirft, werden zwangsläufig alle behaupten, dass alles OK ist.

Um dessen Funktion zu prüfen müsste man einen Rollenprüfstand und eins der bisher extrem seltenen NOx-Messgeräte haben.

So lange das System kein Adblue einspritzt, wird es im Fahrbetrieb auch nie störend in Erscheinung treten.

Im Unterschied zum DPF verstopft der SCR-Kat ja nicht, wenn er nichts macht.

am 30. März 2017 um 4:48

Danke für die Info.

 

Recht interessant das System. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt nichts nachgefüllt hat, da der Stand nach den Aufenthalten unverändert war.

 

Aber gut zu wissen, dass könnte bedeuten, dass das System bei mir Ggf einen Defekt hat.

Na warten wir mal ab, bis es draußen wärmer wird. Meiner verbraucht bisher auch nichts. Und das hier ist nicht der einzige Thread, in dem für den Euro 6 Trafic III angedeutet wird, dass es keinen Verbrauch gibt.

am 31. März 2017 um 3:22

Sagen wir mal so, ich habe das Auto ja schon seit Sommer 16. insofern hätte letztes Jahr Adblue runter gehen sollen, warm genug war es ja.

 

Soweit ich mich erinnere ist Adblue erstmals (prozentual) seit Winter 16 gefallen, vorher konstant 100 %, also während Sommer und der ersten 12.000 KM....

Vielleicht gibt es beim Adblue-Tank den gleichen Effekt wie beim Kraftstofftank, so dass bei ganz vollem Tank die ersten paar Liter nicht im Messbereich des Füllstandsensors liegen.

Dann kommt vielleicht noch dazu, dass du am Anfang das Auto mit weniger Last bewegt hast.

Bin gestern bei 16 Grad AT 2 mal 100Km AB mit 100 bis 110Km/h gefahren. Füllstand unverändert.

Werde am WE versuchen, hier ein Bild des Thermolyse-Moduls der Abgasanlage einzustellen. Der OP kann dann ja mal schauen, ob es inzwischen eine Änderung gegeben hat.

Das Thermolysemodul dürfte das Teil sein, das die minimal erforderliche Abgastemperatur bestimmt. Der SCR-Kat könnte ab 160 Grad wirksam werden. Für die Thermolyse dürfte das nach bisherigem Kenntnisstand aber zu wenig sein. D.h. auf dem Prüfstand könnte man das vielleicht kurzzeitig mal machen, aber in der Praxis werden die Reaktionsprodukte, die bei unvollständiger thermischer Zersetzung des Harnstoffs enstehen, schnell zum Exitus des Abgasanlage führen.

Mit verbessertem Thermolysemodul (z.B. größere Oberflächen, thermische Isolation, verbesserte Beständigkeit gegenüber aggressiven Reaktionsprodukten, elektrische Beheizung) kann man wahrscheinlich die minimal erforderliche Abgastemperatur senken. Gut möglich, dass so etwas auch stillschweigend in die Serie einfließt. Wenn, dann müsste man das aber leicht am äußeren Erscheinungsbild erkennen können.

Hier das Bild des Thermolysemoduls.

Das Bild ist von der rechten Seite unterhalb der Beifahrertür gemacht. Rechts im Bild sieht man noch den DPF. Rechts geht's Richtung Motor.

Thermolysemodul1
Deine Antwort
Ähnliche Themen