ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Adblue Verbrauch Trafic III

Adblue Verbrauch Trafic III

Renault Trafic III
Themenstarteram 24. März 2017 um 11:38

Hallo,

da das mein erstes Auto mit Adblue ist, würde mich mal interessieren, was ihr so verbraucht.

Bei mir waren bei 6000km noch 50% im Tank.

Gruß

Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich verlinke den Beitrag von Rene mal hierher, da das hier zum Thema passt.

https://www.motor-talk.de/.../...ehrend-garantiezeit-t6572595.html?...

Zum NOx-Sensor hinter den beiden SCR-Kats habe ich auch etwas gefunden.

Zitat:

The most recent area of NOx sensor application are urea-SCR systems for light- and heavy-duty diesel engines. To satisfy various OBD (on-board diagnostics) requirements, SCR systems typically use a NOx sensor downstream of the SCR catalyst. If excessive NOx or ammonia concentrations exist at the SCR outlet, an OBD malfunction will be triggered, as NOx sensors are sensitive to both gases. Depending on the SCR control strategy, another NOx sensor may be installed in front of the SCR catalytic converter. If two sensors are installed, the conversion rate of the SCR catalytic converter can be easily determined.

Quelle: https://www.dieselnet.com/tech/sensors_nox.php#princip

und hier https://www.dieselnet.com/tech/cat_scr_mobile_control.php

gibts noch ein paar interessante Ausführungen zu den Harnstoff-Dosierstrategien.

Meine Vermutung wäre, dass die Trafics MJ 16 mit "Open Loop" Dosierstrategie und die Trafics ab MJ 2017 mit "NOx Sensor" Dosierstrategie laufen.

Bei meinem MJ16 Trafic steht im Clip im SCR-Steuergerät bei Dosierstrategie "1".

Vielleicht hat ja jemand mal Gelegenheit, bei einem neueren zu schauen, was da steht.

Ich fahre einen 06/2019 produzierten Trafic 3 mit 1,6 dCi und 145 PS. Nahezu nur Langstrecke. Nach 14000 km war der AB Tank leer. Noch fahrbare Restkilometer bis zur Sperre laut Anzeige: noch 7 :-) Es passten dann genau 20,07 Liter AdBlue rein.

Die AB Tankanzeige reagiert wie fast jede Tankanzeige: Zuerst passiert eine Ewigkeit nichts, dann fällt der Stand und das geht dann immer schneller.

Die Anzeige geht eh nur bis 20%. Vorher kommt noch eine 2400 km Warnung. Ab 20% folgt das Gepiepe und der Kilometer Countdown von 1000 KM beginnt und die Tankanzeige zeigt ab da nur 2 Striche. Alle 100 km nervige Pieperwarnung mit Hinweis auf die drohende Sperre in xxx Kilometern.

Alles in allem relativ lästig und jede Menge Kram unterm Auto welcher irgendwann irgendwelche Störungen haben wird. Je mehr dran ist umso mehr kann kaputt gehen ist die alte Weisheit. Schaun wir mal.

Dosierstrategien:

Kann man da selber die Strategie umstellen und probieren was passiert? Mit DDT4all oder Clip?

Mein 2015er braucht so gut wie kein AB. Auf Strecken bis ca. 15km ist gar kein Verbrauch spürbar, da zu kalt. Auf Urlaubsfahrten mit Caravan am Haken und bei meinem aktuellen Arbeitsweg von 30km (seit 1/2 Jahr, vorwiegend AB) ist der Verbrauch marginal. Kein Scherz: bin jetzt bei ca. 50tkm und habe noch nie AdBlue getankt. Füllstand ist aktuell bei etwa 50%.

Bei mir ähnlich wie bei Rene: 34% nach 70Mm.

Bei mir auch nach 50000km 50% bj. 2016

....Schummel-Software...? :-)

Zitat:

@wavelow schrieb am 12. Dezember 2019 um 06:35:30 Uhr:

Ich fahre einen 06/2019 produzierten Trafic 3 mit 1,6 dCi und 145 PS. Nahezu nur Langstrecke. Nach 14000 km war der AB Tank leer. Noch fahrbare Restkilometer bis zur Sperre laut Anzeige: noch 7 :-) Es passten dann genau 20,07 Liter AdBlue rein.

Die AB Tankanzeige reagiert wie fast jede Tankanzeige: Zuerst passiert eine Ewigkeit nichts, dann fällt der Stand und das geht dann immer schneller.

Die Anzeige geht eh nur bis 20%. Vorher kommt noch eine 2400 km Warnung. Ab 20% folgt das Gepiepe und der Kilometer Countdown von 1000 KM beginnt und die Tankanzeige zeigt ab da nur 2 Striche. Alle 100 km nervige Pieperwarnung mit Hinweis auf die drohende Sperre in xxx Kilometern.

Alles in allem relativ lästig und jede Menge Kram unterm Auto welcher irgendwann irgendwelche Störungen haben wird. Je mehr dran ist umso mehr kann kaputt gehen ist die alte Weisheit. Schaun wir mal.

Dosierstrategien:

Kann man da selber die Strategie umstellen und probieren was passiert? Mit DDT4all oder Clip?

Glaub du hast das einzige Fahrzeug hier, bei dem die Sache ordnungsgemäß funktioniert !

Und jetzt wo du's weißt, kannst ja alle 7.000-10.000 km ca. 10+x Liter nachtanken/nachfüllen, dann piept + nervt da auch nix ;-)

Alle anderen hier können (aufgrund des minimalen AdBlue-Verbrauchs) gar nicht so richtig sauber sein, wie's die zugeteilte gute Abgasnorm eigentlich suggeriert . . . alles fahrende NOx-Mogelpackungen hier . . . ;-)

(siehe auch meine beiden Links eine Seite vorher)

Dass das Auto viel AdBlue verbraucht bedeutet für mich nicht automatisch das es sauber fährt. Haben die bj. 2019 Trafics schon die euro 6d norm? Sind das die 1.6l Motoren?

Zitat:

@wavelow schrieb am 12. Dezember 2019 um 06:35:30 Uhr:

Ich fahre einen 06/2019 produzierten Trafic 3 mit 1,6 dCi und 145 PS. Nahezu nur Langstrecke. Nach 14000 km war der AB Tank leer. Noch fahrbare Restkilometer bis zur Sperre laut Anzeige: noch 7 :-) Es passten dann genau 20,07 Liter AdBlue rein.

Die AB Tankanzeige reagiert wie fast jede Tankanzeige: Zuerst passiert eine Ewigkeit nichts, dann fällt der Stand und das geht dann immer schneller.

Die Anzeige geht eh nur bis 20%. Vorher kommt noch eine 2400 km Warnung. Ab 20% folgt das Gepiepe und der Kilometer Countdown von 1000 KM beginnt und die Tankanzeige zeigt ab da nur 2 Striche. Alle 100 km nervige Pieperwarnung mit Hinweis auf die drohende Sperre in xxx Kilometern.

Alles in allem relativ lästig und jede Menge Kram unterm Auto welcher irgendwann irgendwelche Störungen haben wird. Je mehr dran ist umso mehr kann kaputt gehen ist die alte Weisheit. Schaun wir mal.

Dosierstrategien:

Kann man da selber die Strategie umstellen und probieren was passiert? Mit DDT4all oder Clip?

NOx-Reduktionsstrategie ist wahrscheinlich ein eher komplexes Zusammenspiel von Kraftstoffeinspritzung, AGR und SCR-System. Ich würde dringend davon abraten, da irgend etwas selektiv zu verstellen.

Es wäre aber trotzdem interessant, welcher Wert bei dir im SCR-Steuergerät unter Dosierstrategie eingetragen ist.

Zitat:

@rene.ehni schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:48:36 Uhr:

....Schummel-Software...? :-)

Definitiv.

Kann man aber auch differenziert sehen. Klar könnte die Kiste unter Last mehr AB dosieren. Aber unter Last heißt mindestens Landstraßentempo und genau da gibt es eher keine Probleme mit NOx Grenzwertüberschreitungen.

Im Stadtverkehr, wo man die NOx-Reduktion brauchen würde, sinkt bei meinem die Abgastemperatur hinter dem DPF am Thermolysemodul zuverlässig unter 200 Grad und dann darf kein AB mehr eingespritzt werden. Allein mit Software ist das Problem also nicht lösbar.

Fazit: man könnte zwar mehr AB verbrauchen, aber der Umwelt ist damit eher nicht gedient. Ich schätze mal, dass man diese Aussage auf die Mehrheit der Fahrzeuge mit SCR-Kat übertragen kann, die in den letzten Jahren ein Update bekommen haben.

Falls man allerdings bei hinreichend Last und Abgastemperatur die AGR-Rate zu Lasten eines höheren AB-Verbrauchs reduzieren könnte, dann würde ich das im Sinne von Haltbarkeit von AGR-Bauteilen und DPF schon begrüßen. Aber ob der Hersteller das auch so sieht? Bei Otto-Durchschnittsautofahrer setzt wohl eher das große Gejammer ein, wenn da plötzlich regelmäßig AB getankt werden muss. Also wird sich der Hersteller wohl eher nicht bewegen, wenn er nicht muss.

 

Hallo,

ichn habe mir in diesem Jahr mal aufgeschrieben, waqs ich so an Adblue tanke.

Ich komme so auf 1,41l bis 1,83l/1000km. Das kommt ja den 2l/1000km lt Handbuch recht nahe.

Aber wier bereits geschrieben ist bei mir ziemlich viel Langstrecke dabei.

Gruß

Zitat:

@birtem schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:06:33 Uhr:

Hallo,

ichn habe mir in diesem Jahr mal aufgeschrieben, waqs ich so an Adblue tanke.

Ich komme so auf 1,41l bis 1,83l/1000km. Das kommt ja den 2l/1000km lt Handbuch recht nahe.

Aber wier bereits geschrieben ist bei mir ziemlich viel Langstrecke dabei.

Gruß

Schade, dass die meisten die DPF-Regenerationsintervalle nicht bemerken können. Würde mich echt interessieren, ob die Trafics ab MJ17 einfach nur mehr AB verbrauchen oder ob damit auch eine Neuabstimmung der AGR und der Kraftstoffeinspritzung verbunden war. Eine Reduzierung der AGR müsste man an längeren DPF-Regenerationsintervallen erkennen können.

Bei meinem liegen die Intervalle im Sommer zwischen 120 und 200Km und im Winter zwischen 400 und 500Km. Im Winter muss wahrscheinlich die AGR-Rate aus Haltbarkeitsgründen reduziert werden, so dass sich längere DPF-Reg-Intervalle ergeben.

Gibts denn bezgl. AB beim 2.0 Modeljahr 2020 schon Erfahrungswerte? Ich habe seit zwei Wochen einen bgl. Fiat Talento 2.0 Modeljahr 2020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen