AdBlue Verbrauch

Audi A6 C8/4K

Bei 6.000 Kilometer kam die Ölmeldung, bei 8.000 Kilomter nn die AdBlue Warnung ... und das bei großem Tank!
Ich hoffe ja mal, daß auch das daran liegt, daß sie nur ein paar Milliliter da reinmippen.

Irgendwie ist das arm bei so einem Auto.
Da hat irgendein BWLer wohl scharf gerechnet und eine ganz tolle Einsparung generiert 🙄

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem, AdBlue nachzufüllen? Am Preis kann es ja nicht liegen 🙄

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

@flugtier schrieb am 22. Juni 2019 um 18:06:28 Uhr:

Aber bestimmt (hoffentlich) noch nicht nach 3.000 km, die ich erst mit dem 50tdi fuhr.

Schütte doch einfach mal 5l AdBlue rein.

Heute, warum auch immer kam keine Anzeige.
Komisch.
Wie sieht eigentlich die Warnmeldung aus, wenn AdBlue nachgefüllt werden muss.
Bei meinen 4G kam dann eine Nachfüllmeldung mit Angabe der Restreichweite.

Die sieht im beim F2/C8/4K genauso aus, ab 2400km Restreichweite geht's los. Ich hab heute bei 1.200km Restreichweite etwas über 17l an einer PKW-Adblue-Säule nachgetankt, das ist im Vergleich zum Hantieren mit den Kanistern total entspannt, trotzdem bin ich etwas enttäuscht über die Nachfüllmenge. Wenn man den großen Tank als Referenz nimmt, hätten ja eigentlich etwas mehr als 22 rein fließen müssen, aber wenn das so einfach funktioniert, fahre ich gerne zu der 11km entfernte Esso, die das hier im Umkreis als einzige Tankstelle anbietet. Km Stand sind rund 16.700km, 45 TDI Limousine.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 19. Juni 2019 um 00:10:49 Uhr:

Bei meinem letzten A4 mit 190PS hatte ich einen Verbrauch von ca. 1 Liter auf 1000km
Jetzt fast 2 Liter.
Langzeitverbrauch Diesel laut Bordcomputer: 7 Liter auf 100 km

Schon seltsam diese Unterschiede ...

Dann hast du ein extremes Fahrprofil. Beim A4 B9 190PS hatte ich einen Verbrauch von ca. 600ml je 1000 Kilometer, eher weniger - jetzt im 4K ca. 1,1 - 204 PS TDI

Ähnliche Themen

Update:
Warnmeldung bleibt aus und laut Anzeige ist die AdBlue-Reichweite über 2.400km.

Letzte Woche nach Aufforderung 10L Adblue Kanister von Aral nachgefüllt. Heute nun eine Adblue Störung mit der Drohung das ich nur noch 1000 km fahren kann. Werde Montagmorgen mal in die Werkstatt fahren und schauen was Aral mir da verkauft hat. Aber vielleicht ist es auch einfach nur Zufall.

Die gleiche Störungsmeldung hatte ich vergangene Woche in Italien. Nach etwa 150 km verschwand sie wieder.
Innerhalb weiterer 1000 km kam nichts mehr. Dann ging das Auto wieder zu Sixt.

hab bei ca 5 TKM den Tank (gross) voll machen lassen - hab jetzt 20TKM auf der Uhr - Jetzt schreit er schon wieder ... Restmenge reicht noch für 2TKM
Ist dann ein Verbrauch von 1, 33 AdBlue auf 1000 km

40 TDI

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:58:41 Uhr:

hab bei ca 5 TKM den Tank (gross) voll machen lassen - hab jetzt 20TKM auf der Uhr - Jetzt schreit er schon wieder ... Restmenge reicht noch für 2TKM
Ist dann ein Verbrauch von 1, 33 AdBlue auf 1000 km

40 TDI

Normal...

Ich habe jetzt bald 10.000 km auf der Uhr, auch den großen Tank und er hat noch gar nicht nach neuem gefragt...

40 TDI

40 TDI Avant mit grossem Tank. 16 T-km und 16 Liter AdBlue nachgefüllt.

Gestern kam die Meldung, dass ich mindestens 4 L nachfüllen soll 🙂

Meiner hat jetzt knapp 30k km auf der Uhr, musste mit großem Tank bei 16k ca. nachfüllen (waren damals um die 17 Liter mit 1500km Rest lt. Anzeige), letzte Woche kam bei der Fahrt in die Garage ohne Vorwarnung die Meldung "mind. 10l nachfüllen. Kein Motorstart möglich", bis am Tag davor nichts und in der App wurden bis dahin immer >2400km angezeigt, nachher dann war die Warnmeldung in der App und 200km Restreichweite beim AdBlue.

Am nächsten Tag bei Zündung an war die Meldung dann "mind. 4l nachfüllen. Kein Motorstart möglich!", das kleine Warnsymbol Mitte unten im VC war dann kurz weg, da hab ich dann auch erfolgreich starten können, die Warnmeldung ist aber dann direkt wieder gekommen und auch während der Fahrt zur AdBlue Zapfsäule 2x sehr eindringlich erneut erschienen.
An der Zapfsäule konnte ich dann trotz großem Tank nur etwas über 16 Liter nachtanken...

Morgen kommt er eh für 2 Tage zum Freundlichen (u.a. auch erstes Service), da bin ich dann auf die Erklärung gespannt.

In der Preisliste ist auch nicht mehr wie früher von 24-Liter die Rede, sondern nur vom Tank "mit erhöhtem Füllvolumen".
Hatten wir dann auch nie 24-Liter und waren nur erhöht?
Klingt komisch, wenn man beim vergrößertem Tank von 63 auf 73 Liter angibt, beim AdBlue (geändert) von 12 Liter auf "erhöht"?

Adbluetank
Adbluetank-aktuell

Ich musste nach ca. 8000 Km Ad-Blue nachfüllen. Allerdings nach 15.000 Km habe ich das zweite Mal 1 Liter Öl nachgefüllt.

Deine Antwort