ADBlue Verbrauch G31 540xd

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

welche Adblue Verbräuche habt Ihr mit Euren G31 540xd in der Praxis?

Wir haben zwei identische 540xd (Unterschied ist die Aussenfarbe) als Firmenfahrzeuge und folgende Verbrauchswerte:

a) ca. 14000km und ca 10l Adblue bei Nutzung von Autobahnen in Deutschland mit einem Anteil von ca. 7000km

b) ca 12000 km und 1l Adblue bei Nutzung von Autobahnen in Deutschland mit einem Anteil von ca. 2000km

Bei meinem früheren F11 530xd brauchte ich ca. 0,7 -1.0 l Adblue pro 1000km und frage mich ob beim Fahrzeug b der SCR KAT richtig funktioniert.

Es wurden keine Fehlermeldungen heute in der Werkstatt beim Reifenwechsel festgestellt.

Gruss DBA73

67 Antworten

Habe heute 7,5 Liter AdBlue nachgetankt, eventuell hätte noch mehr in den Behälter gepasst, war mir aber etwas unsicher bzgl. der Abschaltautomatik der Zapfanlage...

Nach knapp 20Tkm mit meinem 530d ,EZ 04-2017 stand die Anzeige bei einer Reichweite von 4500km u. einer Nachfüllmenge von 3,5l.

Anzeige nach der Betankung lautet, Reichweite >7Tkm, Nachfüllmenge: 0 Liter

Mein 540 XD meldet mir heute Morgen AdBlue System defekt bitte nachfüllen. Das ganze nach 3.943km. Kann das sein!? Das wäre schon ein Hammer! Oder wie sieht die Meldung aus wenn man AdBlue nachfüllen muss? Kann wirklich was defekt sein? Oder wirklich leer. Weil die restreicheweite sind nur 400 km!

Zitat:

@Hoofy schrieb am 23. November 2018 um 09:03:11 Uhr:

Mein 540 XD meldet mir heute Morgen AdBlue System defekt bitte nachfüllen. Das ganze nach 3.943km. Kann das sein!? Das wäre schon ein Hammer! Oder wie sieht die Meldung aus wenn man AdBlue nachfüllen muss? Kann wirklich was defekt sein? Oder wirklich leer. Weil die restreicheweite sind nur 400 km!

na ja, defekt ist defekt, ob das nach 39.430 km oder nach 3.943 km passiert ist erstmal egal.
Ist denn Dein Tank undicht? Hast Du eine Lache mit weißen Zeugs unterm Fahrzeug?
Soweit ich weiß, ist der Tank beheizt, sollte das bei diesen Temperaturen nicht funktionieren, kann natürlich auch dabei eine Störung auftreten.
Am Ende wird Dir nur Dein 🙂 über die Straße helfen können, sprich das Problem lösen.

Kann denn jemand aus Erfahrung sprechen wie die Meldung ausschaut wenn man wirklich nur nachfüllen muss?

AdBlue
Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoofy schrieb am 23. November 2018 um 09:49:14 Uhr:

Kann denn jemand aus Erfahrung sprechen wie die Meldung ausschaut wenn man wirklich nur nachfüllen muss?

Ich habe jetzt kein Bild davon zur Hand, aber glaubst Du wirklich ernsthaft, dass dann dran steht "AdBlue-System defekt"? 😕

Eigentlich nicht, aber als ich mir die Meldung ein zweites Mal angeschaut habe stand da was von nachfüllen....Deswegen die Frage. Mir kam bzw.kommt auch die Restreichwwite da was wenig vor...

Naja also wieder zur Werkstatt. Man man ich habe mit meinem 2 Monate alten 5er dann schon mehr außerplanmäßige Werkstattaufenthalte als in 14 Jahren Audi zusammen...

Zitat:

@Hoofy schrieb am 23. November 2018 um 09:57:09 Uhr:

Eigentlich nicht, aber als ich mir die Meldung ein zweites Mal angeschaut habe stand da was von nachfüllen....Deswegen die Frage. Mir kam bzw.kommt auch die Restreichwwite da was wenig vor...

Naja also wieder zur Werkstatt. Man man ich habe mit meinem 2 Monate alten 5er dann schon mehr außerplanmäßige Werkstattaufenthalte als in 14 Jahren Audi zusammen...

Wenn du möchtest, nehme ich dir gern deine "Gurke" ab 🙂

Vieleicht "behebt" sich der Fehler nach einem Auffüllen.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 23. November 2018 um 09:03:11 Uhr:

Mein 540 XD meldet mir heute Morgen AdBlue System defekt bitte nachfüllen.
@Hoofy

"Defekt" oder "bitte nachfüllen"?

Die Reichweite / Nachfüllmenge kann man sich doch im iDrive anzeigen lassen: Mein Fahrzeug ->Fahrzeugstatus -> Adblue.

Solltest du wirklich nachfüllen müssen, dann kannst du gerne auf meine Signatur klicken, vielleicht ist ja eine Tankstelle in der Nähe.

Bei AdBlue zeigte er eben Garnichts an! Nur Striche! Die Meldung hieß ganz klar (sieht man ja auch auf meinem Bild) AdBluesystem defekt. Aber da stand halt auch was mit Auffüllen. Ich fänd es nur sehr komisch wenn nur der Tank zur Neige geht und das System schreit DEFEKT. Und ich kenne es bei Audi das da nur steht bitte AdBlue nachfüllen und man hat noch eine Reichweite von ca.2 Tkm und nicht wie bei mir nur noch 400 km.....

Zitat:

@Hoofy schrieb am 23. November 2018 um 11:34:49 Uhr:

Bei AdBlue zeigte er eben Garnichts an! Nur Striche! Die Meldung hieß ganz klar (sieht man ja auch auf meinem Bild) AdBluesystem defekt.

"Bei einem Systemdefekt wird eine Check-Control-Meldung angezeigt."
Okay, dann siehts wohl doch nach einem Werkstattbesuch aus.

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 23. November 2018 um 10:34:39 Uhr:

Zitat:

@Hoofy schrieb am 23. November 2018 um 09:57:09 Uhr:

Wenn du möchtest, nehme ich dir gern deine "Gurke" ab 🙂

Wenn du meine Leasingrate übernimmst können wir gerne darüber sprechen Anzahlung 0€ 😉

Zitat:

@Tob. schrieb am 23. November 2018 um 11:39:42 Uhr:

Zitat:

@Hoofy schrieb am 23. November 2018 um 11:34:49 Uhr:

Bei AdBlue zeigte er eben Garnichts an! Nur Striche! Die Meldung hieß ganz klar (sieht man ja auch auf meinem Bild) AdBluesystem defekt.

"Bei einem Systemdefekt wird eine Check-Control-Meldung angezeigt."
Okay, dann siehts wohl doch nach einem Werkstattbesuch aus.

Ich befürchte es auch. Ich muss gleich mal schauen wenn ich den Wagen wieder anschmeiße ob dann die Meldung wieder kommt oder ob es nur einmalig war....

Zitat:

@Hoofy schrieb am 23. November 2018 um 09:49:14 Uhr:

Wenn du fährst und Adblue immer weniger wird, sollte zuerst eine weiße Meldung mit dem Hinweis auf Reserve kommen.
Wenn man dann weiter leer fährt kommt eine gelbe Meldung mit dem Hinweis auf nachfüllen und der Restreichweite.
Deine Anzeige meldet einen Defekt und kann wohl auch nicht mehr den Füllstand prüfen, daher Reichweite 0.
Es kann sein, dass du jetzt nicht mehr starten kannst.

Update jetzt zeigt er wieder alles an wie normal.....

Ich vermute das hat mit der Heizung zu tun.

Deine Antwort