Adblue Verbrauch / Adblue Preis bald an den Gaspreis gekoppelt?
Hallo, unser Caddy wird nun bald 2 Jahre alt und hat ca 10-11 tkm gelaufen. Kennt jemand, der vielleicht schon mehr gefahren ist, den Verbrauch vom Adblue? In der Anzeige bei mir steht schon sehr lange " Reichweite 19000km, Füllmenge min.1,5 Liter und max.1,5 Liter ". Bei meiner gesamten Fahrleistung von ca 10tkm sollten doch aber min 5 bis 7 Liter rein gehen? Oder sollte der Verbrauch wirklich so niedrig sein?
Ich habe auch keine Lust das alles raussuppt wenn ich ordentlich nachkippe.
Wenn man den Medien mal glauben soll, dann wird das Adblue ja schon Ende September recht knapp und wahrscheinlich fahre ich dann irgendwann nicht mehr wei evtl der Diesel günstig ist und der Adblue Preis an den Gaspreis gekoppelt wird?
53 Antworten
Zitat:
@miko-edv schrieb am 15. Jan. 2023 um 14:55:03 Uhr:
daß der 5Liter-Kanister dann noch nicht vollständig hinein paßt ...
Gut, dann ist das bei dir anders. Wenn bei mir die 2400km-Meldung kommt, passten bisher immer über 6 Liter rein... Aber ich fahre auch immer an die Tankstelle zum Auffüllen.
@miko-edv die 2400 km sind irgendwie gesetzlich verpflichtend. Da gibt es ein Regelwerk ab wann eine Meldung kommen muss und ab wann die Leistung reduziert wird und ab wann kein Neustart mehr möglich ist. Wenn ich es finde, verlinke ich es hier noch.
Kommt die Meldung gehen immer mindestens 5 Liter rein.
Moin,
heute habe ich dann die dauernde Piepserei und Blinkerei "über gehabt" und mal AdBlue nachgetankt.
Bei angezeigter Restreichweite 650 km paßten 7,4 Liter hinein.
Kleiner Schreck am Rande: im Gegensatz zu sonst hat sich das Auto recht lange geweigert, die Auffüllung anzuerkennen. Ich habe unüblicherweise den Schlüssel stecken lassen, nur den Motor ausgeschaltet, und dann getankt. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?
Mehrfaches Neustarten des Motors inklusive Schlüssel abzeiehen hat nicht geholfen, die Anzeige zurückzusetzen. Erst nach ca. 3 Kilometern Fahrt kam dann die erlösende "8000 km". Es sind aber nach 140 km Fahrt schon wieder nur 7500 ...