Adblue Verbrauch / Adblue Preis bald an den Gaspreis gekoppelt?

VW Caddy 5 (SK)

Hallo, unser Caddy wird nun bald 2 Jahre alt und hat ca 10-11 tkm gelaufen. Kennt jemand, der vielleicht schon mehr gefahren ist, den Verbrauch vom Adblue? In der Anzeige bei mir steht schon sehr lange " Reichweite 19000km, Füllmenge min.1,5 Liter und max.1,5 Liter ". Bei meiner gesamten Fahrleistung von ca 10tkm sollten doch aber min 5 bis 7 Liter rein gehen? Oder sollte der Verbrauch wirklich so niedrig sein?
Ich habe auch keine Lust das alles raussuppt wenn ich ordentlich nachkippe.
Wenn man den Medien mal glauben soll, dann wird das Adblue ja schon Ende September recht knapp und wahrscheinlich fahre ich dann irgendwann nicht mehr wei evtl der Diesel günstig ist und der Adblue Preis an den Gaspreis gekoppelt wird?

Adblue
53 Antworten

Zitat:

@Badland schrieb am 16. September 2022 um 18:29:36 Uhr:

Dass AdBlue knapp werden könnte war schon Anfang des Jahres im Gespräch. Wozu teuer bevorraten, wenn sich der Preis innerhalb der Verbrauchsperiode auch wieder vergünstigen könnte?
Ich habe bis jetzt erst einmal auf Vorrat gekauft und das war auf meiner Nordkapp Tour im Juni mit dem Ducato, weil er mit 2.5l/1000km doch einen recht "hohen" Verbrauch hat. Zudem sagt die AdBlue Tankanzeige genau gar nichts, keine Restfüllmenge, keine Restreichweite - deshalb hatte ich 5l in Reserve mit. Mein Caddy braucht unter 1.0l/1000km, wenn ich jetzt tanke hat sich die Lage bis zum nächstem Stop schon wieder geändert. Vielleicht ist bis dahin die Produktion schon wieder angelaufen und der "Engpass" war nur Panik mache 🙄

Der Engpass ist leider keine Panikmache...es werden z.Zt. nur noch Lagerbestände verkauft.

Auch Hoyer denkt daran, die Produktion einzustellen...

https://www.zeit.de/.../...ue-produzent-skw-droht-produktionsstopp?...

Hallo
Adblue ist nur begrenzt haltbar abhängig von der Temperatur, über diesen Link ganz unten stehen die Infos.

Adblue haltbarkeit

Inzwischen ist das Zeug wieder deutlich im Preis gefallen. Entweder produzieren doch noch mehr als gedacht oder die Nachfrage ist deutlich geringer.

Hallo

Adblue ist nur begrenzt haltbar abhängig von der Lagertemperatur, ganz unten über diesen Link stehen die Daten:

Haltbarkeit Adblue

Ähnliche Themen

hmm, da steht bei Lagertemperatur >35°C "vor jedem Gebrauch prüfen" ... der Tank ist bei meinem Caddy im Motorraum, hinter dem Kühler, oberhalb des Getriebes.
Da habe ich sicher beim Betrieb höhere Temperaturen, und auch im vergangenen Sommer war es mal mehrere Tage am Stück so warm.
Auch wenn ich ca. 4mal pro Jahr nachtanke, ist da schließlich durchaus eine Lagerdauer im Tank von mehreren Wochen unter wechselnden thermischen Bedingungen, durchaus oberhalb der zertifizierten Bedingungen, gegeben.
... heißt das, AdBlue verliert bei bestimmungsgemäßem Gebrauch seine Wirkung ...?

Guten Morgen
das kann ich leider nicht beantworten und so bestätigen

Zitat:

@miko-edv schrieb am 14. Januar 2023 um 19:48:07 Uhr:

hmm, da steht bei Lagertemperatur >35°C "vor jedem Gebrauch prüfen" ...
... heißt das, AdBlue verliert bei bestimmungsgemäßem Gebrauch seine Wirkung ...?

Wäre das nicht egal ?
Würde zwar mehr Abgas erzeugen. Aber der Wagen fährt doch trotzdem. Auch wenn das AdBlue nicht mehr richtig funktioniert. ?

so wie ich es weiß stimmt das nur wenn es leer ist. dann sollte das Auto nicht mehr zu starten gehen

Zitat:

@transarena schrieb am 15. Januar 2023 um 09:13:38 Uhr:

Wäre das nicht egal ?

mir ja - aber einigen unsere "Bestimmer" sollte es das nicht sein ...

Apropos: kann man eigentlich beim Caddy4 die AdBlue Vorwarnung bei 2400 km Restreichweite umdefinieren? Bis ich in die Nähe "Null" komme, habe ich noch 4 Tankstellenaufenthalte vor mir ... da brauche in nicht ebenso viele Wochen vorher täglich mehrmals die Erinnerung ...

Zitat:

@miko-edv schrieb am 15. Jan. 2023 um 10:0:02 Uhr:

... da brauche in nicht ebenso viele Wochen vorher täglich mehrmals die Erinnerung ...

Was spricht dagegen, den Tank gleich wieder aufzufüllen, statt sich wochenlang durch das Gebimmel nerven zu lassen? 🙄

daß der 5Liter-Kanister dann noch nicht vollständig hinein paßt ...

Diese blöde Mindestnachfüllmenge nervt. Im Ränger hab ich sowas nicht, beim Mokka hab ich 10 Liter bei 13 l Tankinhalt. Da gingen neulich nach der 1. Warnung ganz knapp die 10 rein. Bei VW klappt das nicht?

Also wenn er schon 2400 km Rest anzeigt, dann gehen sicher 5 Liter rein. Ausserdem kann nan sich ja anzeigen lassen wieviel min und max eingefüllt werden können.

Im alten Caddy hatte nicht jeder adBlue-Caddy diese Anzeige und auch nur einen kleinen Tank.

Mein Ränger kann auch nur meckern. Eine Tankanzeige zum Inhalt gibt es nicht. Beim Mokka auch nicht.

ja, er sagt mir auch bei jetzt "nur noch" 2100 km immer noch "4-6,5 Liter nachfüllbar ..." beim 7,5 Liter Tank, der voll mit 8000 km Reichweite angegeben wird, eine zu weite Spanne.
Das ist, als wenn die Spritwarnung angeht, wenn ich 150 km gefahren habe "nur noch 500 km Reichweite ..."

Deine Antwort