Adblue und Ölverbrauch
Hallo,
habe nach knapp 15.000 km die Meldung im KI gehabt, dass ich Adblue und beim nächsten Tanken einen Liter Öl nachfüllen soll. Ersteres habe ich gemacht (5 Liter Kanister) letzteres noch nicht. Die Ölstandskontrolle sagt "Ölstand niedrig" aber noch im grünen Bereich.
Findet Ihr das normal? Bei meinen letzten drei Firmenwagen musste ich nie vor der üblichen Jahresinspektion Öl nachfüllen - das wurde immer beim Service gemacht.
Und habt ihr bei AdBlue auch ähnliche Werte (15.000km, 5 Liter) ?
VG,
P.
Beste Antwort im Thema
Ich musste auch letzte Woche bei ca. 15.000 km 1 Liter nachfüllen. Der Ölverbrauch erschein mir auch ziemlich hoch.
30 Antworten
Also nach KD weiß ich nun, der 220d bekommt exakt 6,3l Öl. Und es gibt wieder eine Ölablassschraube.
Zitat:
@Legolas schrieb am 10. Januar 2017 um 10:21:17 Uhr:
Hallo,
habe nach knapp 15.000 km die Meldung im KI gehabt, dass ich Adblue und beim nächsten Tanken einen Liter Öl nachfüllen soll. Ersteres habe ich gemacht (5 Liter Kanister) letzteres noch nicht. Die Ölstandskontrolle sagt "Ölstand niedrig" aber noch im grünen Bereich.Findet Ihr das normal? Bei meinen letzten drei Firmenwagen musste ich nie vor der üblichen Jahresinspektion Öl nachfüllen - das wurde immer beim Service gemacht.
Und habt ihr bei AdBlue auch ähnliche Werte (15.000km, 5 Liter) ?
VG,
P.
Musste auch bei meinem 220 diesel bis zum ersten Service 1 Liter Öl einfüllen.
Nach jetzt gefahrenen 48000 km kein Verbrauch mehr.
Adblue mag er gerne . 25 Liter auf 12000 km.
Mein V250 braucht bei gleicher Fahrweise nur die Hälfte.
Öl habe ich selbst noch nie nachgefüllt, bei jetzt 21tkm sieht es auch nicht aus als ob ich das noch müsste. Adblue habe ich bei ~16tkm 20,28 Liter nachgefüllt (PKW Zapfsäule bei Shell).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frankw12 schrieb am 14. März 2017 um 16:51:03 Uhr:
...
Adblue mag er gerne . 25 Liter auf 12000 km.
Mein V250 braucht bei gleicher Fahrweise nur die Hälfte.
der V250 kann aber auch nicht RDE Stufe2!
Wobei die 2,08l/1000km die obere Kante sind, mittlerer Wert eher 1,5l.
Nach ca. 5000km nach der ersten Inspektion musste mein 220d auch mit 1 Liter Öl nachgefüllt werden.
Jetzt hat das Auto 40k km drauf und es zeigt schon wieder an, dass ich 1 Liter Öl nachfüllen muss. Sowas habe ich bei meinen vorherigen Mercedes Autos noch nie erlebt.
So langsam glaube ich, dass da etwas nicht stimmen kann. Bei der Inspektion wurde das Auto übergeben mit dem Ölstand: ein bisschen mehr als das Minimum aber weniger als die Mitte.
Wie sollte der Ölstand nach der Inspektion sein? Auf Maximum?
Hier wird sich ernsthaft drüber aufgeregt weil nach 15tkm mal ein Liter Öl nachgefüllt werden muss ? Da kann ich nur noch lachen 🙄 Ein Liter auf 15tsd km ist gar nichts. Die Audi Fahrer würden bei solchen Verbräuchen Luftsprünge machen vor Freude.
Ölstand zwischen min und 1/4 nach dem Assyst ist etwas niedrig für meinen Geschmack, 3/4 - max bei betriebswarmen Motor, gemessen mit Peilstab.
Bei der neuen Motorengeneratuion fällt der leider wieder weg, gibt auch kein Rohr mehr.
Ich musste auch einen Liter nachfüllen. Ich empfehle wenn die Meldung kommt 1 Liter einfüllen erst einmal einen halben einzufüllen, denn einer war bei mir zu viel und absaugen ist immer schlechter als nochmal was rein zu schütten, weil für ersteres benötigt man die Werkstatt.
Mir wurde auch vom Service gesagt, dass es bei den ersten 20k KM zu erhöhtem Verbrauch kommen kann. Ich musste bisher auch nie einschütten und jetzt fehlten nach 15.000 KM erstmals ca. 800ml.
Den genauen Ölstand in Litern gíbts nur über das Servicemenü beim 220d. Den Messstab vermisse ich aber irgendwie trotzdem :-)
Hallo Maexchen2012,
du schreibst absaugen, weiß du wie und wo das beim 220d geht?
Nein leider habe ich dazu keine Infos, deshalb schrieb ich ja "absaugen" ist immer schlech, weil dafür benötigt man die Werkstatt. Nach meiner Inspektion war ja auch zuviel drin, da wurde nochmal abgesaugt.
Ich krieg noch ein Öltrauma, ich hatte noch nie soviel Probleme mit Öl bzw. Ölständen. :-D
Danke für die Info. Du hast zu wenig Öl, ich hätte zu viel. Gott sei Dank hatte ich hier schon gelesen das das schon mal passiert, das die Anzeige spinnt. Mit der Absaugerei interessiert mich deshalb weil ich nach der Garantie den Ölwechsel wieder selber mache möchte, teilweise auch eher als angefordert, also so ca. alle 12.500km. Da bin ich mit der Kette auf der sicheren Seite. Ja, das machen halt nur Privatkäufer. Gruß.
Wieso schwankt die Anzeige des grünen Balkens immer? Mal Minimum,mal Maximum??? Laufleistung in 2 Monaten 4900 KM,ist das normal mit den angezeigten Schwankungen? Und wie ist nun der reale Ölstand ohne Werkstatt zu ermitteln?
Das ist normal, weil das Öl ja auch stark von der Temperatur schwankt, also anfangs kalt, dann heiß bzw. Mehr Gas geben und weniger Gas geben beeinflusst es auch. Aus meiner Erfahrung ermittelt man den Ölstand am besten nach dem Starten. Dann dauert es während der Fahrt eine Weile bis der angezeigt wird und der ist es dann auch. Sollte wenn es voll ist dann direkt 3 volle Balken haben.
Den genauen Ölstand gibt's nur inoffiziell über das Service Menü. Zumindest beim 220d und 200d ist kein physischer Messstab verfügbar.
220d am letzten Donnerstag abgeholt. Ölstand war gem. Anzeige von Anfang an zwischen Min. und Max. das blieb auch erstmal so - nach dem Starten, während der Fahrt, etc.
Heute, nach ca. 1.500 km, steht der grüne Balken auf der Min. Markierung. Ebenfalls mehrfach geprüft: Während der Fahrt, nach längerer Pause. Eine Meldung kam noch nicht.
Ich habe den Motor wirklich sehr gesittet eingefahren, nicht über 3.000 gedreht, VMax <140.
OK, selbst bei Auslieferung war er nicht auf Maximum, und leicht erhöhten Ölverbrauch hatte ich bei allen meinen Neuwagen, aber das erscheint mir nun doch etwas merkwürdig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermisse den Peilstab. Ich hoffe, MB hat bei dieser Anzeige eine Sicherheitszugabe eingerechnet. Als Oldtimerfahrer ist "Min" für mich ein absolutes No-Go.
Zitat:
@Modrunner69 schrieb am 17. Juli 2018 um 17:56:10 Uhr:
Ich habe den Motor wirklich sehr gesittet eingefahren, nicht über 3.000 gedreht,
An solchen Nebenbemerkungen erkennt man die extrem unterschiedlichen Fahrstile. Unser Wagen erreicht auf einer normalen Fahrt nicht annähernd je einmal die 3000 U/Min Grenze. Wie soll das auch im normalen Verkehr bei ordnungsgemäßen Verhalten gehen? Der Automat schaltet selbst bei zügiger Beschleunigung deutlich früher hoch.
Da muss man schon den Bleifuß auf dem Kickdown halten...gesittet würde ich mit einem Drehzahllimit von 2000 U/Min verbinden, was sehr gut machbar ist.