Adblue und Ölverbrauch
Hallo,
habe nach knapp 15.000 km die Meldung im KI gehabt, dass ich Adblue und beim nächsten Tanken einen Liter Öl nachfüllen soll. Ersteres habe ich gemacht (5 Liter Kanister) letzteres noch nicht. Die Ölstandskontrolle sagt "Ölstand niedrig" aber noch im grünen Bereich.
Findet Ihr das normal? Bei meinen letzten drei Firmenwagen musste ich nie vor der üblichen Jahresinspektion Öl nachfüllen - das wurde immer beim Service gemacht.
Und habt ihr bei AdBlue auch ähnliche Werte (15.000km, 5 Liter) ?
VG,
P.
Beste Antwort im Thema
Ich musste auch letzte Woche bei ca. 15.000 km 1 Liter nachfüllen. Der Ölverbrauch erschein mir auch ziemlich hoch.
30 Antworten
AdBlue Verbrauch von ca. 1,2 l/1000km ist wohl mittlerweile als normal anzusehen.
Ölverbrauch in der geschilderten Höhe lt. GBA auch.
Aufrund der Erfahrung, dass die Motoren jedoch nur sehr wenig Öl konsumieren würde ich
bei der Dialog-Annahme das Fahrzeizg einmal mit dem Meister von unten ansehen.
Ich hatte den Ölverlust in der Vergangenheit aufgrund defekten Simmerrings zwischen Motor und aut. Getr.
Wir hatten noch nie einen Neuwagen mit Ölverbrauch zwischen den Wartungsdiensten. Auch unser 350d wollte vor dem ersten Service kein Öl, nur AdBlue.
Ist denn sichergestellt, dass der Ölstand max. war bei Abholung ?
Zitat:
@MBW213 schrieb am 10. Januar 2017 um 11:00:54 Uhr:
Ist denn sichergestellt, dass der Ölstand max. war bei Abholung ?
Nein, das habe ich nicht gemacht. Kann natürlich der Grund sein, aber bislang musste ich bei keinem Firmenwagen vor dem Wartungsintervall Öl nachfüllen.
Ich ruf mal bei meiner NL an und frage nach.
Gruß,
P.
Ähnliche Themen
Ich musste auch letzte Woche bei ca. 15.000 km 1 Liter nachfüllen. Der Ölverbrauch erschein mir auch ziemlich hoch.
Der AdBlue-Verbrauch ist normal. Kannst Du hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...eher-als-beim-vorgaenger-t5825422.html
Der Öl -Verbrauch ist nicht normal. Würde Fahrzeug bei der NL vorstellen.
Spaßeshalber die Frage: Wieviel Treibstoff verbrauchst Du laut KI? Kannst mal ein Bildchen einstellen?
Zitat:
@rus schrieb am 10. Januar 2017 um 15:45:50 Uhr:
Spaßeshalber die Frage: Wieviel Treibstoff verbrauchst Du laut KI? Kannst mal ein Bildchen einstellen?
nicht vom KI sondern aus der App - sollte von den Werten aber kein Unterschied machen (hoffe ich 😉 ).
Leider nicht die kompletten 15000 km ab Reset, das letzte Update in der NL beim Reifenwechsel hat auch einen Reset der Daten bewirkt....
Gruß,
P.
Ich habe bei ca. 13.000 km einen Liter Öl nachfüllen müssen. Hatte aber auch die letzten 5.000 km echt viel schnelle Autobahn... habe mit dem Meister gesprochen, er sagte normal... warten wir mal ab.
21000 km mit dem 220d. Kein Öl bisher "verbraucht".
Habe mit der NL telefoniert. Das kann schon sein, ich soll einen halben Liter mal nachkippen und vorher gucken ob auf meinem Parkplatz keine Ölpfütze ist 😉
Lt. Werk (so der Service MA), ist der Ölverbrauch bei diesen Motoren in den ersten 15-20 TSD KM höher und geht dann zurück.
Ich kippe jetzt beim nächsten Tanken die 0,5 nach.
@petaxl: Deine Ölstandsanzeige im KI sagt, dass der Ölstand voll ist? Das fände ich nach 21000km schon einen krassen Unterschied zu meinem Ölverbrauch (15000 / Ölstand niedrig).
Vielleicht sollte man den Thread in Ölverbrauch umbenennen? 😉
Zitat:
@Legolas schrieb am 12. Januar 2017 um 11:19:52 Uhr:
...@petaxl: Deine Ölstandsanzeige im KI sagt, dass der Ölstand voll ist? Das fände ich nach 21000km schon einen krassen Unterschied zu meinem Ölverbrauch (15000 / Ölstand niedrig).
Ooops. Gerade nachgesehen: bin noch im grünen Bereich, aber knapp über Min.
Ich denke bis zum Service in 3600 km reicht es noch.
Soviel Öl hat ja mein 123 er nicht gebraucht. Seltsamer Fortschritt....
So, KD wäre fällig und nun kommt vor dem Termin bei 25400km die Meldung ich soll mal beim nächsten Tankstop 1 Liter nachfüllen. Witzigerweise kam die Meldung kurz nach meinem heutigen Tankstopp.
Die Ölanzeige selber zeigt knapp unter Minimum.
Tja, gehen nun noch 400km oder eigentlich sogar mehr, eben bis zum nächsten Tankstopp?
Zitat:
@petaxl schrieb am 28. Februar 2017 um 21:12:56 Uhr:
So, KD wäre fällig und nun kommt vor dem Termin bei 25400km die Meldung ich soll mal beim nächsten Tankstop 1 Liter nachfüllen. Witzigerweise kam die Meldung kurz nach meinem heutigen Tankstopp.
Die Ölanzeige selber zeigt knapp unter Minimum.
Tja, gehen nun noch 400km oder eigentlich sogar mehr, eben bis zum nächsten Tankstopp?
Steht doch da : beim nächsten Tankstopp. Bei den kleinen Tanks ist das ja nicht viel 😁