AdBlue tanken
Hallo in die Runde
Habe seid Freitag meinen jungen gebrauchten S213 220 D 4matic. Nun meine Frage in die Runde, habt ihr Erfahrungen mit ADblue und könnt ihr mir Tipps zu den Herstellern geben ? Oder auf was man sonst achten muss. Danke schonmal für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Das ist wohl war. Ich habe jetzt ein Angebot für den Service B5 bekommen und dort ist AdBlue aufgeführt mit einem gesamtpreis von ca. 70€. Wenn ich bedenke das ich bei mir ums Eck eine Tankstelle habe an der ich AdBlue über die Zapfpistole (PKW und LKW) tanken kann und ich dort für den Liter nur 53 Cent bezahle ist das für mich eine Frechheit fast 70€ für das Auffüllen bei Mercedes zu bezahlen.
92 Antworten
Moin moin, mir gelingt es nicht mehr ein neues Thema zu eröffnen. Deshalb bringe ich mich hier ein. Ich habe einen S 213 Mopf 220 D, und möchte gerne den Adbluetank leeren. Das Zeug wird mir zu alt. Ich kriege das Adblue weder mit einem dünnen Plastikschlauch noch mit einem Siliconschlauch aus dem Tank. Die Schläuche werden am Ende noch nicht einmal nass obwohl sie über 30 cm in den Tank reichen und unten aufstoßen. Der Tank ist nach Bordcomputer 40 % gefüllt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Liebe Grüße
Zitat:
Die Schläuche werden am Ende noch nicht einmal nass obwohl sie über 30 cm in den Tank reichen und unten aufstoßen. Der Tank ist nach Bordcomputer 40 % gefüllt.
Klingt so, als ob der Tank leer wäre und die Anzeige spinnt.
Dann dürfte der Diesel nicht mehr laufen. Inzwischen zeigt die Anzeige 39 %. Der Wagen hat erst 14000 km gelaufen und es ist noch immer die Werksfüllung im Tank.
Wenn er denkt, dass noch 40% drin sind, weil der Sensor vielleicht falsche Werte liefert, gibt es für ihn ja keinen Grund, nicht zu laufen.
Wie ist sonst zu erklären, dass dein Schlau bis zum Boden des Tanks geht, aber nicht nass wird?
Ähnliche Themen
39% nach 14.000km ist aber ein realistischer Wert.
Ist bei meinem E 400d ähnlich. Der verbraucht ca. 1l auf 1.000km.
Ich vermute ja auch, dass ich irgendwie nicht an den tiefsten Punkt im Tank komme. Die Anzeige sinkt ja auch mit wachsender Fahrstrecke. Würde sie nicht wenn der Tank leer wäre.
Der Tank muss ja nicht zwangsläufig unter der Tankeinfüllöffnung liegen, vielleicht ist da noch eine Rohrleitung mit einem Winkel dazwischen. Wo man mit dem Abzapf-Schlauch schlecht durch kommt.
Irgendsowas vermute ich auch. Der Meister von MB meinte, dass man das Adblue absaugen kann wenn man einen dünnen Schlauch in den Einfüllstutzen steckt. Früher wurde im Rahmen der Inspektion nach 2 Jahren immer das restliche Adblue abgesaugt.
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 21. März 2025 um 08:03:10 Uhr:
Der Tank muss ja nicht zwangsläufig unter der Tankeinfüllöffnung liegen, vielleicht ist da noch eine Rohrleitung mit einem Winkel dazwischen. Wo man mit dem Abzapf-Schlauch schlecht durch kommt.
Stimmt, ich hatte noch die Reseveradmuldenlösung des 212 vorm geistigen Auge, aber hier wird ja über den Tankdeckel befüllt und der Tank kann sonstwo liegen.
Hier könnte man mal schauen, ob man im Netz das Bild eines Ersatzteils findet, um einschätzen zu können, wie tief das ganze ist und wo eventuell Kurven verbaut sind.
Vielleicht hilft es auch, den Schlauch beim Einführen zu drehen, damit er weiter reinrutscht, wenn sein Ende an einer Kante oder Biegung hängen bleiben sollte. Quasi wie eine Schraube.
Habe gedreht und gestukelt. Anfang Mai kommt das Auto zur Inspektion. Dann werde ich noch mal nachfragen oder lasse das Adblue beim Service absaugen. Ich melde mich dann noch einmal. Vorerst vielen Dank für die verschiedenen Tipps.
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum du Angst hast, dass das AdBlue zu alt wird.
Wie alt ist das Fahrzeug? Ist da immer noch die erste Füllung drin und musstest du noch nie nachfüllen?
Mein Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt, hat jetzt 68.000km runter und ich fülle einmal im Jahr nach wenn der Tank noch ca. 25% voll ist.
Auf den Gedanken, es komplett auszutauschen bin ich noch nicht gekommen.
Ein Problem hatte ich nur nach 20 Monaten, da wurde die AdBlue-Pumpe auf Garantie getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Da ich wenig Fahrer bin, knapp 10.000 km im Jahr, geht der AdBlue Tank gefühlt nicht leer. Seit letzten April schütte ich nichts mehr rein und fahre bis 20-30% Füllstand runter, dann fülle ich bis. ca. 80% nach. Jetzt bin ich bei 60% angekommen. Seit 3 Jahren schütte ich ein Zusatzprodukt von Mathy AdBlue Systemreiniger dazu. Schützt gegen Kristallbildung, hält das kpmplette System sauber, laut Mathy. Auch benutze den Diesel Additiv. Dieses Jahr mache eine kompltte "Diesel-Kur" von Mathy. Bei der BASF wird es unter dem Handelsnamen Keropur verkauft. Hatte mir damals ein ehemaliger Mercedes Werkstatt Meister empholen. Ich glaube BMW empfiehlt das auch.
das Mathy-AdBlue bekomme ich morgen geliefert und werde es dazu dosieren, soll das AdBlue auch haltbarer machen
Wenn man den Levelstandsensor prüfen will, kann man entweder absaugen, was aber schwieriger ist. Ich würde Adblue nachfüllen und dann im Kombiinstrument bei laufendem Motor den Füllstand auslesen. Der muss sich innerhalb 1-2min verändern.
Mein Auto ist wie schon geschrieben 14000 km gelaufen bei einem Durchschnittsverbrauch von 5 Liter auf 100 km. Da passen die Werte 39 % Restinhalt. Bis ich den Tank leer habe kann ich noch weit über ein Jahr warten. Ich bin Erstbesitzer und kann daher mit Sicherheit sagen dass immer noch die Erstbefüllung im Tank ist. Das Zeug muss raus bevor sich Kristalle bilden.