ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AdBlue tanken

AdBlue tanken

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:22

Hallo in die Runde

Habe seid Freitag meinen jungen gebrauchten S213 220 D 4matic. Nun meine Frage in die Runde, habt ihr Erfahrungen mit ADblue und könnt ihr mir Tipps zu den Herstellern geben ? Oder auf was man sonst achten muss. Danke schonmal für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl war. Ich habe jetzt ein Angebot für den Service B5 bekommen und dort ist AdBlue aufgeführt mit einem gesamtpreis von ca. 70€. Wenn ich bedenke das ich bei mir ums Eck eine Tankstelle habe an der ich AdBlue über die Zapfpistole (PKW und LKW) tanken kann und ich dort für den Liter nur 53 Cent bezahle ist das für mich eine Frechheit fast 70€ für das Auffüllen bei Mercedes zu bezahlen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 3. August 2022 um 13:13

Völlig ok

OK ist es nicht. Das Auto sollte schon wissen, wie groß der AdBlue Tank ist.

Zitat:

@lejockel schrieb am 3. August 2022 um 15:34:01 Uhr:

OK ist es nicht. Das Auto sollte schon wissen, wie groß der AdBlue Tank ist.

Das ist richtig, aber die Software lässt es nicht zu. Selber schon mehrfach beim Freundlichen reklamiert. Alle Versionen des Anlernens ausprobiert. Kein Update vorhanden. Aber der Füllstand des Ad Blue Tanks wird ja in der App angezeigt.

Wenn die Kraftstofftankanzeige auf 0% springt, sind meiner Erfahrung nach noch knapp 10% drin (ca. 5l).

Ist sicher ungefähr einfach auch so gewollt, weil es genug Leute gibt, die einfach zu doof sind.

Gehen wir beim AdBlue Tank von dem gleichen Schema aus, werden aus 23 Liter nur noch knappe 21 Liter. 1500km Reichweite machen bezogen auf 7300km Maximalreichweite gute 20% aus oder knapp 5 Liter. Knapp 16 Liter getankt, plus die knapp 5 Liter verbleibend ergibt knapp 21 Liter ... passt doch ;).

Zitat:

 

Das ist richtig, aber die Software lässt es nicht zu. Selber schon mehrfach beim Freundlichen reklamiert. Alle Versionen des Anlernens ausprobiert. Kein Update vorhanden. Aber der Füllstand des Ad Blue Tanks wird ja in der App angezeigt.

Kann Ede220 leider nur zustimmen.

Leider dieselben Erfahrungen gemacht.

Aber das Leben ist zu kurz und kostbar, um sich

über so einen Sche..s aufzuregen - auch wenn es

ärgerlich ist.

Zumal die 213er ja leider genug andere Zipperlein

haben, über die man sich wirklich aufregen kann.

Da fällt die falsche Ad-Blue-Anzeige nicht mehr

weiter ins Gewicht.

gruss

kajakspider

Mich regt das nicht wirklich auf. Ich staune nur.

Vor allem meiner wurde voriges Jahr beim Service voll gefüllt und bin mit dem 1 Jahr gefahren. Aber nicht nur 7500 km.

Zitat:

@Centrino schrieb am 4. August 2022 um 08:43:28 Uhr:

Vor allem meiner wurde voriges Jahr beim Service voll gefüllt und bin mit dem 1 Jahr gefahren. Aber nicht nur 7500 km.

Hier geht es ja um die Anzeige Ad Blue in der Anzeige im Fahrzeug. Die Reichweite ist glaube ich bei jeden Nutzer weit über 7500km. :)

Das habe ich verstanden.

Zitat:

@220Ede schrieb am 4. August 2022 um 08:47:43 Uhr:

Hier geht es ja um die Anzeige Ad Blue in der Anzeige im Fahrzeug. Die Reichweite ist glaube ich bei jeden Nutzer weit über 7500km. :)

Und was ist mit der? Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ja, sie wird im Auto nicht prozentgenau, wie in der App angezeigt, aber für eine adäquate Einschätzung reicht es allemal.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 4. August 2022 um 09:29:42 Uhr:

Zitat:

@220Ede schrieb am 4. August 2022 um 08:47:43 Uhr:

Hier geht es ja um die Anzeige Ad Blue in der Anzeige im Fahrzeug. Die Reichweite ist glaube ich bei jeden Nutzer weit über 7500km. :)

Und was ist mit der? Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ja, sie wird im Auto nicht prozentgenau, wie in der App angezeigt, aber für eine adäquate Einschätzung reicht es allemal.

Die Anzeige zeigt auch beim großen Tank nur 7500 km Reichweite an wenn dieser voll ist. :)

Gab es je einen kleinen Tank im W/S213?

Und ja, die Anzeige ist extrem konservativ. Das ist nicht die einzige Reichweitenanzeige auf die das zutrifft. Hier hat sich wohl der jammernde Nutzer durchgesetzt, der nicht ganz so weit gekommen ist, wie die Reichweitenanzeige es mal gesagt hat.

Nur grade an der Stelle stört das doch nun wirklich null. Ich schaue alle paar tausend Kilometer auf den Füllstand und gut ist. Da bin ich jedes mal glücklich, weil der Tank so schön groß ist und die Tankstelle mich so selten sieht.

Ich versuche es nochmal. Mittlerweile kann man mit seinem Auto reden. Es ist aber nicht in der Lage zu erkennen welchen Tank ihm die netten Mitarbeiter im Werk spendiert haben. Ich fahre auch einfach zur Tankstelle. Trotzdem staune ich.

Das Problem mit der ungenauen Reichweitenanzeige hatte bei meinem 350d OM642 erst nach dem Softwareupdate der Motorsteuerung Einzug gehalten. Davor wurde mir, mit einem vollen AdBlue Tank, eine Reichweite von 23000km angezeigt. Auf Nachfrage, damals beim Händler, warum jetzt nur noch rund 7500km angezeigt werden und dennoch eine Reichweite von weit über 22000km erreicht wird, hat er mir, mit herumdrucksen und Rumeierei, irgendetwas unverständliches Erklärt, warum das jetzt so wäre, aber es ergab keinen Sinn, weder für mich noch für meinen Sohn, welcher mich damals begleitet hatte. Ich glaube, der Werkstattmeister konnte sich das selbst nicht erklären, warum das auf einmal so ist, dass der angezeigte Wert so weit von der Realität abweicht. Ich habe das mittlerweile so hingenommen und die Anzeige für mich als Wertlos, im Sinne des Reichweitenidikators, eingestuft. Der Füllstand wird ja zum Glück noch korrekt angezeigt.

Vielleicht klappt das mit euer Kommunikation einfach nicht so richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen