ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AdBlue tanken

AdBlue tanken

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:22

Hallo in die Runde

Habe seid Freitag meinen jungen gebrauchten S213 220 D 4matic. Nun meine Frage in die Runde, habt ihr Erfahrungen mit ADblue und könnt ihr mir Tipps zu den Herstellern geben ? Oder auf was man sonst achten muss. Danke schonmal für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl war. Ich habe jetzt ein Angebot für den Service B5 bekommen und dort ist AdBlue aufgeführt mit einem gesamtpreis von ca. 70€. Wenn ich bedenke das ich bei mir ums Eck eine Tankstelle habe an der ich AdBlue über die Zapfpistole (PKW und LKW) tanken kann und ich dort für den Liter nur 53 Cent bezahle ist das für mich eine Frechheit fast 70€ für das Auffüllen bei Mercedes zu bezahlen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 3. Juni 2021 um 23:35:11 Uhr:

PS: wie hoch ist dein AdBlue-Verbrauch pro 1000 km ?

Bei meinem 350d Mj 2017 liegt der AdBlue Verbrauch bei rund 0,9l auf 1000km. Selbst nach dem Zwangsupdate der Motorsoftware hatte sich daran nichts geändert.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 3. Juni 2021 um 23:30:45 Uhr:

Was mich nervt, ist dass die Betriebanleitung (Bj 07/2019) die Möglichkeit des Nachtankens an einer Zapfsäule mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, sondern nur die "Kanisterlösung" aufzeigt !

Ich meine, 2019 gab es noch sehr wenige Tankstellen mit Adblue Säule. Bei uns hing auch ewig ein Schild dran, dass sie nur für LKW geeignet ist.

Die Kanisterlösung ist auf jeden Fall zumindest beim Cabrio total beknackt - dies hat bis zu einem bestimmten Baujahr nur einen 8ltr. Tank. Nach 4.000km kommt dann immer der Warnhinweis. Er zeigt dann auch keine Restreichweite an :(

An der Säue bekommt man dann so zwischen 4-5 Liter reingequetscht. Im Ausland gibt es leider (zumindest in Italien) sehr wenig AdBlue Säulen und in den Kanistern sind 10 Liter. Damit packe ich mir dann gerne den eh schon kleinen Kofferraum voll ...

Das Tanken an der Säule ist aber normalerweise vollkommen unproblematisch und bei Limousine/Kombi auch nicht so häufig notwendig (da ist der Tank viel größer)

@DStefan,

dass es mittlerweile viele AdBlue-Säulen gibt, hat Mercedes jetzt auch gemerkt - hier der Ausschnitt aus der Online-Betriebsanleitung für Fahzeuge ab 01/2021: https://moba.i.daimler.com/.../...5a18c0c69354ae365145bea45-de-DE.html

Zitat: "Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen, AdBlue® an einer Zapfanlage nachzufüllen. Falls keine AdBlue® Zapfanlage zur Verfügung steht, können Sie AdBlue® auch mit einem Kanister nachfüllen."

Aber es ist wohl zuviel verlangt, dass die "alten" Online-Seiten für die Vorgänger-Baujahre mal aktualisiert werden ....

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 4. Juni 2021 um 11:32:56 Uhr:

@DStefan,

dass es mittlerweile viele AdBlue-Säulen gibt, hat Mercedes jetzt auch gemerkt - hier der Ausschnitt aus der Online-Betriebsanleitung für Fahzeuge ab 01/2021: https://moba.i.daimler.com/.../...5a18c0c69354ae365145bea45-de-DE.html

Zitat: "Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen, AdBlue® an einer Zapfanlage nachzufüllen. Falls keine AdBlue® Zapfanlage zur Verfügung steht, können Sie AdBlue® auch mit einem Kanister nachfüllen."

Aber es ist wohl zuviel verlangt, dass die "alten" Online-Seiten für die Vorgänger-Baujahre mal aktualisiert werden ....

Du hattest oben nur von Betriebsanleitung geschrieben, da dachte ich an das dicke Buch, welches mit dem Auto kommt. Mir war nicht klar, dass es die auch online gibt.

Ich kann aber auch verstehen, dass die alten Anleitungen in so einem punkt nicht nachgepflegt werden. Auf die Möglichkeit nun die vorhandenen Zapfsäulen zu nutzen kommt man meines Erachtens auch selber drauf.

Da hätte ich viele Wünsche, wo sie sich vorher mal drum kümmern könnten ;)

Ich habe einmal nicht die Zwangspause nach dem AB-Tanken eingehalten und prompt ist ein AB-Sensor kurz danach ausgestiegen. Ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beweisen, war nur zeitlich sehr nah beieinander.

Mein Verbrach liegt auch bei ca. 1 Liter pro 1.000 km.

Ich habe mich am Samstag mit AdBlue eingedeckt, laut Medien könnte es zu einem Engpass kommen. Muss nicht, kann aber. Und Zurzeit muss man mit allem rechnen.

Ich hab beim T de zuletzt 12l an einer Zapfsäule getankt.

Zitat:

@Flodder schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:59:20 Uhr:

Ich hab beim T de zuletzt 12l an einer Zapfsäule getankt.

Ich auch, meine 3 Fahrzeuge fahren alle mit AdBlue, ich kann mir nicht erlauben meine Kunden nicht zu bedienen, bin nur auf Nummer sicher gegangen. Laut Medien haben die Hersteller die Produktion gedrosselt weil die Rohstoffe zurzeit schwer lieferbar sind. Wenn nix passiert ist es gut, wenn doch bin ich gerüstet.

am 26. Oktober 2021 um 16:57

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. Juli 2020 um 08:53:09 Uhr:

Zitat:

@nepi1975 schrieb am 22. Juli 2020 um 07:26:18 Uhr:

Das ist wohl war. Ich habe jetzt ein Angebot für den Service B5 bekommen und dort ist AdBlue aufgeführt mit einem gesamtpreis von ca. 70€. Wenn ich bedenke das ich bei mir ums Eck eine Tankstelle habe an der ich AdBlue über die Zapfpistole (PKW und LKW) tanken kann und ich dort für den Liter nur 53 Cent bezahle ist das für mich eine Frechheit fast 70€ für das Auffüllen bei Mercedes zu bezahlen.

Es ist doch nur ein Angebot und niemand ist gezwungen dieses Angebot auch anzunehmen.

Wie schon mehrfach geschrieben: AdBlue-Tanken ist keine Hexerei, das kann man bequem selbst erledigen.

Es kommt ja auch niemand auf die Idee, bei jeder Inspektion den Dieseltank auffüllen zu lassen. ;)

Najaaa...man muss es explizit abwählen beim Service ;)

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:26:38 Uhr:

Ich habe mich am Samstag mit AdBlue eingedeckt, laut Medien könnte es zu einem Engpass kommen. Muss nicht, kann aber. Und Zurzeit muss man mit allem rechnen.

Ich muss gleich mal nachschauen, ob noch genug Klopapier im hause ist. :rolleyes::D

Im Ernst:

Wenn jetzt alle wie verrückt AddBlue bunkern, wird es sicher knapp und die Preise steigen.

Wenn aber alle wie bisher nur bei Bedarf tanken, bleibt die Lage weitgehend entspannt.

Wie das geht und was passiert haben wir ja im letzten Jahr bei Klopapier, Mehl, Hefe etc. gesehen.

Locker bleiben!

Irgendwie sind für mich die Begründungen nicht plausibel. Klar Erdgas ist deutlich teurer geworden, das macht Ammoniak teurer und in letzter Konsequenz auch AdBlue. Aber AdBlue ist ja überhaupt kein Kostenfaktor. Ob das Zeug nun 70 Cent/l kostet oder 1,40€/l ... juckt doch nicht bzw. deshalb wird niemand sein Auto stehen lassen. Warum sollte man deshalb also Produktionskapazitäten runter fahren?

Ich gehe eher davon aus, dass das dahinter steckt (geschrieben in Agrarheute):

"Die explodierenden Öl- und Gaspreise setzen die Düngemittel- und Chemieproduzenten massiv unter Druck und zerstören gleichzeitig die Nachfrage aus der Landwirtschaft und von anderen Verbrauchern."

Grade die Düngemittel werden wohl aufgrund der Preise weniger nachgefragt, Düngemittelfabriken fahren ihre Produktion runter und dementsprechend wird auch weniger Ammoniak produziert. Auf die AdBlue Produktion dürfte das aber keine Auswirkung haben. Der Schluss ist einfach falsch.

Ist der AdBlue Rüssel für LKW an der Tanke dicker als der für PKW?

Wenn nein... kann ich AdBlue für LKW tanken?

 

An einer Preistafel hatte ich gesehen, dass AB für PKW 85ct und für LKW 70ct kostet.....

Ich habe bisher immer an "Lkw-Säulen" AdBlue getankt.

Keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen