AdBlue-Service Fehlermeldung
Hi zusammen,
am Freitag habe ich meinen neuen FoFo beim Händler geholt und heute bringt er mir nach ein paar Minuten den Fehler "AdBlue-Service: Kein Motorstart in 800km". 😕 😠
Zudem riecht es ziemlich toxisch. Ein bisschen wie Nagellackentferner...
Mittwochmorgen bringe ich ihn in die Werkstatt. Bin mal gespannt, was die finden...
Habe hier im Forum noch nichts dazu gelesen - oder kennt das Problem jemand? Hab gerade mal 450km auf dem Tacho! 🙄 Das fängt ja gut an...
Grüße
SODL
Beste Antwort im Thema
Der 1.5 Ecoblue hat kein Adblue, der schluckt statt dessen das Motoröl, daher braucht er nach 7000km eine neue Füllung...
35 Antworten
Hab nachgeschaut aber leider wars nicht das was ich gesehen hatte. War ein anderen Fehler wo die MIL Lampe leuchtet...
Komme gerade von der Werkstatt. Ist wohl die adblue Einspritzung defekt. Genaue Diagnose kommt heute noch. Nach 450km!!! WTF?
Zitat:
@hoschiking schrieb am 4. März 2019 um 22:56:57 Uhr:
Der 1.5 Ecoblue hat kein Adblue, der schluckt statt dessen das Motoröl, daher braucht er nach 7000km eine neue Füllung...
Du scheinst ja wirklich über alles Bescheid zu wissen, herzlichen Glückwunsch. Weshalb bei einigen hier schon so früh diese Ölwechsel Meldungen kamen, muss noch abgewartet werden. Aber was das Adblue angeht, das hat bislang noch nicht viele sich beschweren lassen, oder? Auch wenn ich kein Fan von Adlblue bin und froh, dass ich es nicht habe, sollte man nicht so voreilige Schlüsse ziehen.
Mir würde es eher Sorgen machen, was so nach 100.000 km passiert, denn es ist schon recht aufwendig.
Bleib entspannt, es war Spaß und aus dem Kontext mehr als ersichtlich. Wir sind selbst von der Problematik (Ölwechsel nach nur 7300km) betroffen, unser steht genau heute deswegen in der Werkstatt. Laut Aussage von Meister Eder sind wir die ersten Kunden bei ihm mit der Problematik und er weiß noch nicht, wie die Lösung dafür aussehen soll. Er kennt es vom Transit, da wurde irgendwann neue Software installiert und das Problem war behoben. Er hofft, dass es beim mk4 auch so sein wird. Spätestens morgen gebe ich Feedback was dabei rum gekommen ist. Viel Hoffnung mache ich mir da allerdings nicht
Ähnliche Themen
Adblue reicht aber sicher keine 10000, ich bin jetzt 12000 gefahren und musste schon zweimal voll auffüllen. 10 Liter auf 5000km.
Zitat:
@mass1968 schrieb am 10. März 2019 um 22:45:58 Uhr:
Adblue reicht aber sicher keine 10000, ich bin jetzt 12000 gefahren und musste schon zweimal voll auffüllen. 10 Liter auf 5000km.
Ich denke, das ist auch abhängig vom Durchschnittsverbrauch. Wie hoch ist denn durchschnittliche Dieselverbrauch? Bei mir sind knapp 3000 km runter, Durchschnittsverbrauch 5,6. Anzeige für AdBlue sagt ein Viertel verbraucht, Restreichweite 7500, daher kalkuliere ich 10.000, was auch der Startanzeige von 9.500 km entspricht
Zitat:
@Frankie Focus schrieb am 10. März 2019 um 22:59:36 Uhr:
Zitat:
@mass1968 schrieb am 10. März 2019 um 22:45:58 Uhr:
Adblue reicht aber sicher keine 10000, ich bin jetzt 12000 gefahren und musste schon zweimal voll auffüllen. 10 Liter auf 5000km.Ich denke, das ist auch abhängig vom Durchschnittsverbrauch. Wie hoch ist denn durchschnittliche Dieselverbrauch? Bei mir sind knapp 3000 km runter, Durchschnittsverbrauch 5,6. Anzeige für AdBlue sagt ein Viertel verbraucht, Restreichweite 7500, daher kalkuliere ich 10.000, was auch der Startanzeige von 9.500 km entspricht
Mein Durchschnittsverbrauch ist ca 6,4
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei langen Etappen mit hohen Autobahngeschwindigkeiten die AdBlue-Reichweite überproportional schnell sinkt. Waren zwar andere Hersteller, ist aber bei Ford sicher ähnlich, dass es auch stark vom Fahrprofil abhängt.
Das kann ich bestätigen: Bei Gesamtkilometerstand 5500 losgefahren. Reichweite AddBlue bei Abfahrt: 3500 km.
Nach 200km strammer Autobahnfahrt zeigte die Restreichweite nur 1500km an.
Hab dann vorsichtshalber nachgetankt, es gingen 7 Liter rein.
kann man bedenkenlos das Adblue vom Bauhaus verwenden, der Preis ist für 30l , 27,90 Euro. Oder
sollte man von Markentankstellen, Aral, Shell, das Adblue verwenden?
https://www.bauhaus.info/.../Set-Z19096?adb_search=adblue
Zitat:
@lothar54 schrieb am 4. November 2019 um 22:36:12 Uhr:
kann man bedenkenlos das Adblue vom Bauhaus verwenden, der Preis ist für 30l , 27,90 Euro. Oder
sollte man von Markentankstellen, Aral, Shell, das Adblue verwenden?https://www.bauhaus.info/.../Set-Z19096?adb_search=adblue
Kannst Du bedenkenlos nehmen Hoyer unterhält auch eigene Tankstellen! Guter Preis übrigens.🙂
Ich fahre an die Tanke an die Ad Blue Säule, dort kostet es wesentlich weniger. 55cent der Liter und du hat’s nicht noch einen Kanister rumstehen.
Braucht man für das Zapfen an der Tanke irgendein Gimmick noch? Oder geht das wie beim Tanken von Diesel vonstatten?
Der Rüssel passt so rein, ich hatte an der Total (Stotternheim) getankt, trotz das das LKW Zeichen an der Säule abgebildet war, passte alles wunderbar.
Aber gibt es keine Sauerrei da die LKW-Betankungen ja doch mit einem höheren Druck arbeiten und es gehen ja nur 10l in den Focus Tank. Hat der Rüssel selbständig abgeschaltet?