1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue nachgefüllt und trotzdem Meldung?

AdBlue nachgefüllt und trotzdem Meldung?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

ich habe gestern einfach mal so Adblue nachgefüllt (20l. aus der LKW Säule mit Kanistern getankt). Voll ist der Tank nicht geworden, aber es sollte ja erst einmal reichlich sein.

Heute Morgen die Meldung "AdBlue prüfung s. Betriebsanleitung", ca. 20 km später die Meldung "AdBlue auffüllen kein Motorstart in 800 km".

Hm habe ich da irgendwas falsch gemacht gestern? Also eine Flüssigkeit auffüllen sollte ich noch gerade so schaffen 😉 Muss eventuell etwas mit der StarDiagnose bestätigt werden (falls ja was?)

Viele Grüße
Husky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. Januar 2017 um 10:20:44 Uhr:

... Ich kann diese Aktion nicht nachvollziehen bei einem Auto unter Garantie wegen den paar Euros zu riskieren, das da was kaputt geht, was dann sicher nicht in Garantie fällt.

Hierzu 3 Fragen:

- Bist du in der Lage eine Betankung selber zu starten und zu beenden?

- Kannst du die Scheibenwaschanlage selber auffüllen?

- Kannst du den Reifendruck selber korrigieren?

Wenn du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, dann bist du auch in der Lage AdBlue selber aufzufüllen. Und die Garantie ist von all dem natürlich nicht betroffen. 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wegen der Gebrauchtwagengarantie?

Also mal ganz ehrlich, man wird doch wohl noch bei einem modernen Fahrzeug eine Flüssigkeit einfüllen können! In ein paar Jahren muss man schon zum Benzin/Diesel Tanken eine Ausbildung gemacht haben?

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich nehme auch habe Motoren auseinander und setze sie wieder zusammen. Wartungsarbeiten werden bei mir in der Regel selbst durchgeführt, von daher ist StarDiagnose etc. vorhanden.

Ja das Fahrzeug ist mit 3 Jahren noch jung und da kann auch die Werkstatt den Service machen. Zudem habe ich eine sehr gute Mercedes Werkstatt, sodass ich dort gerne mein Fahrzeug abstelle.

@ termi0815, danke für deine ausfürliche Info.

Somit hat der TE eventuell doch einen Zehner gespart, wenn er sauber gearbeitet hat und sein Kannister wirklich vollkommen sauber war.

Trotzdem kann ich den TE nicht verstehen, nach 2 Tagen da selber Hand anzulegen. Der Addblue-Tank wird beim Service ohnehin immer aufgefüllt und die Einsparung wenn man das selber macht ist doch sehr gering im vergleich zu den restlichen Wartungskosten.

PS: Wenn bei meinem nach 2 Tagen das alles aufgeleuchtet hätte, dann hätten die sich warm anziehen müssen. Ich dachte er hat ein Auto miit Junge sterne gekauft?

Stefan, kurzer Widerspruch. Bei meinem Händler kostet das Nachfüllen pauschal 70 Euro netto. So billig es es dann doch nicht, wenn die kleine Wartung 350 Euro kostet.

Wie auch immer, Auto ist bereits fertig. AdBlue war lediglich ein Software Fehler. Die Wartung B3 wurde bereits erledigt. Nachher ist Abholung, mal sehen was der Spaß Kostet.

Junge Sterne habe ich nicht, da ich bei einem freien Händler gekauft habe. JS war mir auch nicht wichtig, eher musste das Gesamtpaket des Autos stimmen.

Mann muss seine Prioritäten setzen!

Ich zahle soviel (um die 40 k€ 😰 ) nicht ohne JS. 😁

Zitat:

... Ich kann diese Aktion nicht nachvollziehen bei einem Auto unter Garantie wegen den paar Euros zu riskieren, das da was kaputt geht, was dann sicher nicht in Garantie fällt.

Hierzu 3 Fragen:

Wenn du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, dann bist du auch in der Lage AdBlue selber aufzufüllen. Und die Garantie ist von all dem natürlich nicht betroffen. 😁

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 30. Januar 2017 um 13:05:13 Uhr:

Zudem leuchtet meine Motorkontrolllampe in Gelb-Orange. Irgendwas passt da wohl nicht so ganz.

Heute Abend werde ich den Fehlerspeicher einmal löschen und den AdBlue Tank komplett voll machen.

Zitat:

Hierzu 3 Fragen:

Nicht das ADblue ist das Problem, sondern die gelbe Lampe und Fehlerspeicher löschen. Das tangiert die Gewährleistung sicherlich!!

Och Leute, welche Gewährleistung denn eigentlich? Die Gebrauchtwagengarantie? Ach das ist doch quatsch.

Ich bezahle die Reparatur (wenn sie mich überhaupt etwas kostet) und die Inspektion komplett selbst.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:30:11 Uhr:

Zitat:

Was ist AdBlue®
...

AdBlue® ist wasserklar, ungiftig und umweltverträglich. Es hat seinen Gefrierpunkt bei -11 Grad und eine Zersetzung bei 60 Grad. Gefrorenes AdBlue® nimmt keinen Schaden und kann daher wieder verwendet werden, sobald es aufgetaut ist....

Mal als Benzinfahrer neugierig in die Runde frag:
Gefrierpunkt bei -11 Grad - gibt es da im tiefen Winter keine Probleme mit 😕

Ich weiß ja, dass es Winterdiesel mit tieferem Gefrierpunkt gibt - gibt es das auch bei dem AdBlue Kram?

Ich meine -11 Grad gab es ja in letzter Zeit öfter mal...

Zitat:

@Higgi schrieb am 31. Januar 2017 um 17:54:44 Uhr:

Mal als Benzinfahrer neugierig in die Runde frag:
Gefrierpunkt bei -11 Grad - gibt es da im tiefen Winter keine Probleme mit 😕

Dafür gibt es entsprechende Heizsysteme.

Zitat:

AdBlue® kann unter fast allen Wetterbedingungen eingesetzt werden. Für winterliche Temperaturen unter -11 °C verfügen die Pkw über Heizsysteme, die den zuverlässigen Betrieb des SCR-Systems gewährleisten. Auch die AdBlue®-Zapfsäulen werden in Kaltländern bei entsprechenden Minusgraden beheizt.

Quelle:

Mercedes-Benz TechCenter AdBlue®

cu termi0815

Danke für die Info 🙂

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Januar 2017 um 17:04:22 Uhr:

Och Leute, welche Gewährleistung denn eigentlich?

Die gesetzliche natürlich; aber da Du ja nicht darauf angewiesen bist (oder davon nichts gehört hast 😕😕), ist es auch egal. 🙄🙄

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 31. Januar 2017 um 13:38:57 Uhr:

Zitat:

Hierzu 3 Fragen:

.. ich bin echt begeistert wenn es Leute gibt die das alles können.😁

Sorry, wenn ich ein Auto um 40t kaufe und nach 2 Tagen leuchten da die Wartung, Motorkontrolle und AdBlue mit einer blöden Meldung auf, dann hätte der Händler ziemlichen Erklärungsbedarf.

Ich wusste auch nicht, das der TE keine JS hat.

Sooo, Auto steht wieder in der Werkstatt, selber Fehler.

Deine Antwort