ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adblue nachfüllen

Adblue nachfüllen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:21

Wie Fülle ich adblue auf ?

Einfach nachfüllen oder füllen lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 18:27:18 Uhr:

Dann würde ich mir aber in einem solchen Land 5mal überlegen mir ein Auto mit Adblue zu kaufen ;-)

Und auch das ist Blödsinn!!!!!!!!!! (Ich kann auch Ausrufezeichen, nicht nur Du, auch wenn sie bei mir genauso Quatsch sind,, wie bei Dir)!!!!!!11!1!!elf!!eins!!!!!

Überlegst Du dann auch 5x, ob Du im Urlaub doch lieber in die Türkei fliegst, statt mit dem Auto nach Kroatien o.ä. zu fahren und das nur wegen der Adblue-Warnung?

Es geht doch nicht darum, dass es alle 5km eine normale Tanke gibt, an der Du deinen Sprit konsumierst. Es geht darum, dass es eben (noch) sehr wenige Adblue-Tanken gibt, in manchen Gegenden quasi gar keine. Und um da nicht liegen zu bleiben, sollte man halt frühzeitiger darüber informiert werden.

Beim Sprit sind es >10% der Reichweite, ab Du ans tanken erinnert wirst. Beim Adblue halt ca 20%, weil es eben nicht überall zu erwerben ist. Und beim Waschwasser sogar bei ca 30% (2ltr vs 7 ltr), obwohl Du das sogar mit Mitteln aus jedem Supermarkt (Trinkwasser ohne Kohlensäure) oder zuhause aus der (normalerweise vorhandenen) Frischwasserleitung befüllen kannst, wie auch gratis(!) an jeder Tanke. Warum regst Du Dich nicht über die Waschwasserwarnung auf, da ist die (an den Haaren herbeigezogene) Diskrepanz noch gewaltig größer...

Wo ist das Problem, wenn's bimmelt, mal eben ein paar ltr Adblue rein zu schütten und dann die nächsten 5.000...7.000km Ruhe vor dem Hinweis zu haben? Ist das kompliziert? Dann ist es notwendig, Dich öfters mal dran zu erinnern, damit Du das nicht verdrängst. Ist es nicht kompliziert, dann tanke das Zeug mal eben und alles ist ok. So einfach kann das Leben sein. ;)

Was für ein Luxus-Problem, sich am Hinweis auf den sich leerenden Adbluetank zu echauffieren, am sich leerenden Waschwassertank wie am sich leerenden Sprittank aber nicht

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 16. Juli 2018 um 17:48:33 Uhr:

Bei uns kostet AdBlue an einer freien Tanke (nur 1,4 km vom Haus entfernt) momentan 0,499 EUR/Liter

Da kann man 7 Ct. auf 1.000 km sparen. ;)

Doof, ich spare nur ~5,5Ct/1000km :(

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. Juli 2018 um 22:09:33 Uhr:

Doof, ich spare nur ~5,5Ct/1000km :(

Da solltest du dir wirklich Gedanken machen. @Benno119 ist damit (bei 1,5ct mehr Ersparnis pro Km) schon rund 667 Mio km eher bei einer MIO Euro als du. :eek:

In der Schweiz macht es einen extremen Unterschied wo man AdBlue kauft. Zum direkt tanken gibt es nur Agrola-Tankstellen (Landi), da kostet der Liter um die 60 Rappen. Bei VW gibt es nur Flaschen zu Unsummen - glaube 12 Franken pro Flasche (1 oder 1,5 Liter), also etwa das 20-fache!

WENN wir gerade von Einsparnissen reden... ;)

Das Sparpotential ist größer geworden. Bin gerade an der Tanke vorbeigekommen und .... die haben doch tatsächlich den Preis auf 0,449 €/l gesenkt. ??Die AdBlue-Anzeige ging heute morgen auch an. Nun liegt die Restreichweite bei 2.300 km.

Heute habe ich mal bewusst auf die AdBlue-Preise an den Tanken geachtet. Die teuerste am Wegesrand lag bei 65,9 ct/l.

 

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... langsam schwäbische Verhaltensmuster zeigend.??

nervt genauso wie zuwenig Drehmoment

Zitat:

@Hikod06 schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:09:30 Uhr:

Ganz ehrlich das würde mich total nerven ständig irgendwas zusätzlich tanken zu müssen.

Zitat:

@Isasan schrieb am 17. Juli 2018 um 16:07:12 Uhr:

Zitat:

@Hikod06 schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:09:30 Uhr:

Ganz ehrlich das würde mich total nerven ständig irgendwas zusätzlich tanken zu müssen.

nervt genauso wie zuwenig Drehmoment

Ja klar, 400NM gegenüber 320NM, aber dafür mit einem kürzeren Drehzahlband.

Das alles sind doch keine Argumente mehr. Im Bild Vergleich 190PS TDI zu 180PS TSI

Moin Leute,

ich habe es diese Woche zum 1. Mal gewagt, AdBlue an der Tankstelle

(Westfalen bei uns vor Ort) zu zapfen.

Es ist an der LKW-Säule ohne Probleme möglich:

- Pistole passt sauber in Tankstutzen

- natürlich "sanft" befüllen, da hoher Befüllungsdruck

(ist ja für große Mengen bei LKWs ausgelegt)

- kein Adapter oder ähnliches erforderlich!

Einfach, und vor allem schneller und deutlich günstiger (Preis lag bei 0,55 €/lt.) als aus dem Kanister!!

Viele Grüße

Der Klaus

am 28. Juli 2018 um 9:48

Ich tanke auch immer an einer LKW AdBlue Säule an einer speditionseigenen Automatentankstelle für 0,499 EUR/Liter. Der Fülldruck wird dort automatisch reguliert, man kann den Pistolenhebel wie beim Sprit einrasten, die Säule schaltet rechtzeitig automatisch ab. Daneben ging noch nie etwas. Einmal habe ich von Hand vorsichtig weiter getankt, nach gerade mal 0,1 Litern war die Leitung zum Tank voll bis zum Rand.

Funktioniert 1A!

Es ist mir eigentlich egal was ich beim Tanken an der Zapfsäule spare.

Ich habe es bis jetzt (40.000) geschafft, immer eine Zapfsäule zu finden und wenn ich 30 km fahren muss.

Das gilt für Deutschland wie auch Frankreich und Spanien. Mit Wohnwagen braucht er nämlich etwas mehr von dem Zeugs.

Ich habe da eine fest gemauerte Meinung.

Es gibt immer mehr Fahrzeuge die Adblue tanken müssen,

darauf soll sich die gewinnorientierten Mineralölkonzerne gefälligst einstellen.

Und wenn immer mehr Adblue Tanker das so machen wie ich und nur Zapfsäulen anfahren,

bleiben sie auf ihrem Kanistersystem sitzen.

Zitat:

@juebau schrieb am 27. August 2018 um 19:48:59 Uhr:

Es gibt immer mehr Fahrzeuge die Adblue tanken müssen,

darauf soll sich die gewinnorientierten Mineralölkonzerne gefälligst einstellen.

Mach Dir keine Sorgen, das AdBlue-Tanksystem wird stetig weiter ausgebaut

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. August 2018 um 20:29:01 Uhr:

Mach Dir keine Sorgen, das AdBlue-Tanksystem wird stetig weiter ausgebaut

Mach Dinger, ehrlich, kannst du das auch mit einem Link oder so beweisen.:eek: Behaupten kann man alles.;):D

Gibt es da schon einen Thread für?:D:D

Ich kann Dir zumindest versichern, dass die Tanke, an der ich die Plörre zapfe, dies per Rüssel erst seit 3 Jahren anbietet. Damals nur (!) für LKWs, seit diesem Sommer explizit auch für PKWs.

Bei einer anderen Tanke, die bisher nur Kanisterware anbietet, sind diesbezüglich Bauarbeiten im Gange

Na, das ist ja Beweis genug.;):D Danke für die schnelle Antwort.:D:cool:

Hallo,

da die Preise wohl nicht meldepflichtig sind, tauchen viele Tankstellen, mit AdBlue aus der Säule, in den Portalen nicht auf.

Ich hatte auch schon die Befürchtung 50 km fahren zu müssen. Dies scheint wohl nicht der Fall.

Im Nachbarort (2km) existiert seit einem knappen Jahr eine Zapfstelle für LKW und eine für PKW.

Die ist bisher weder bei Clever-Tanken noch beim Örtlichen gelistet.

 

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen