ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adblue nachfüllen

Adblue nachfüllen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:21

Wie Fülle ich adblue auf ?

Einfach nachfüllen oder füllen lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 18:27:18 Uhr:

Dann würde ich mir aber in einem solchen Land 5mal überlegen mir ein Auto mit Adblue zu kaufen ;-)

Und auch das ist Blödsinn!!!!!!!!!! (Ich kann auch Ausrufezeichen, nicht nur Du, auch wenn sie bei mir genauso Quatsch sind,, wie bei Dir)!!!!!!11!1!!elf!!eins!!!!!

Überlegst Du dann auch 5x, ob Du im Urlaub doch lieber in die Türkei fliegst, statt mit dem Auto nach Kroatien o.ä. zu fahren und das nur wegen der Adblue-Warnung?

Es geht doch nicht darum, dass es alle 5km eine normale Tanke gibt, an der Du deinen Sprit konsumierst. Es geht darum, dass es eben (noch) sehr wenige Adblue-Tanken gibt, in manchen Gegenden quasi gar keine. Und um da nicht liegen zu bleiben, sollte man halt frühzeitiger darüber informiert werden.

Beim Sprit sind es >10% der Reichweite, ab Du ans tanken erinnert wirst. Beim Adblue halt ca 20%, weil es eben nicht überall zu erwerben ist. Und beim Waschwasser sogar bei ca 30% (2ltr vs 7 ltr), obwohl Du das sogar mit Mitteln aus jedem Supermarkt (Trinkwasser ohne Kohlensäure) oder zuhause aus der (normalerweise vorhandenen) Frischwasserleitung befüllen kannst, wie auch gratis(!) an jeder Tanke. Warum regst Du Dich nicht über die Waschwasserwarnung auf, da ist die (an den Haaren herbeigezogene) Diskrepanz noch gewaltig größer...

Wo ist das Problem, wenn's bimmelt, mal eben ein paar ltr Adblue rein zu schütten und dann die nächsten 5.000...7.000km Ruhe vor dem Hinweis zu haben? Ist das kompliziert? Dann ist es notwendig, Dich öfters mal dran zu erinnern, damit Du das nicht verdrängst. Ist es nicht kompliziert, dann tanke das Zeug mal eben und alles ist ok. So einfach kann das Leben sein. ;)

Was für ein Luxus-Problem, sich am Hinweis auf den sich leerenden Adbluetank zu echauffieren, am sich leerenden Waschwassertank wie am sich leerenden Sprittank aber nicht

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. September 2017 um 18:07:29 Uhr:

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 17:45:15 Uhr:

Für mein Dafürhalten macht eine solch frühe Benachrichtigung keinen Sinn, im Gegenteil. es ist bekannt dass das Nachfüllen des Adblue nicht so leicht wie das Kraftstoff tanken ist und daher meist eh herausgezögert wird bis es unbedingt sein muss...

Und genau aus diesem Grunde halte ich mal dagegen:

Weil es für viele nicht so mal eben gemacht ist wie Sprit tanken - vorausgesetzt, Du hast keine Adblue-Tanke um die Ecke - sollte man regelmäßig dran erinnert werden.

Wie sagst Du doch so schön: Man zögert es hinaus bis zum geht nicht mehr. Hast Du mal Zeit, denkst Du nicht dran, weil Dich diese doofe Elektronik nicht dran erinnert. Dann wiederum bist Du im Stress und hast keine Zeit für solche Spielchen, da Du Dich auf dem Weg in den Urlaub oder wo auch immer auf machst. Und genau dann ist keine Adblue-Versorgung möglich, weil Urlaub und nur noch eine fragwürdige Tanke in der Pampas in Reichweite und der Adbluezähler ist dann auf "0". Was bitte schön willst Du dann noch machen?

Hmm, lieber einmal zu viel erinnert, als zu wenig. Und etwas früher Adblue nachschütten (halt nur 9 ltr statt 12 ltr) ist doch gerade noch verschmerzbar finde ich, da Du auch dann wieder viele viele tausend km weit kommst, ohne weiteren Hinweis.

Die Waschwasserversorgung pingt Dich unter 2 ltr auch ewig an, bis Du Wasser nachschüttest, auch da kommst Du noch ewig weit mit. Da regt sich aber keiner drüber auf.

Warum dann über den Adblue-Hinweis, der für das weiterkommen zwingend notwendig ist.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist doch kompletter Blödsinn!!!!!

Wenn der Kraftstofftank leer ist weiß ich doch auch das ich tanken muss, dann mach ich das auch um nicht ungeplant liegen zu bleiben. Aber hier ist die "Reseve" mal ca 10% um den Dreh.... das Adblue nervt jetzt bereits bei ca. einem Drittel und selbst das sind mindestens noch 2.400 km! Sorry, aber das ist inakzeptabel.

Demnächst meldet mir noch das Auto täglich dass ich in Zwei Jahren unbedingt zum Service muss oder was?

Wenn es dich nicht stört und du es für sinnvoll hälst ist es deine Meinung und das ist ok. Aber meine ist es nicht und auch nicht eine Meinung in meinem Bekanntenkreis findet es zielführend...

Gruß vom Wolf

Der Unterschied Benzin gibt es auch im Ausland an allen Ecken, Adblue in einigen Ländern gar nicht ;)

Dann würde ich mir aber in einem solchen Land 5mal überlegen mir ein Auto mit Adblue zu kaufen ;-)

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 18:27:18 Uhr:

Dann würde ich mir aber in einem solchen Land 5mal überlegen mir ein Auto mit Adblue zu kaufen ;-)

Und auch das ist Blödsinn!!!!!!!!!! (Ich kann auch Ausrufezeichen, nicht nur Du, auch wenn sie bei mir genauso Quatsch sind,, wie bei Dir)!!!!!!11!1!!elf!!eins!!!!!

Überlegst Du dann auch 5x, ob Du im Urlaub doch lieber in die Türkei fliegst, statt mit dem Auto nach Kroatien o.ä. zu fahren und das nur wegen der Adblue-Warnung?

Es geht doch nicht darum, dass es alle 5km eine normale Tanke gibt, an der Du deinen Sprit konsumierst. Es geht darum, dass es eben (noch) sehr wenige Adblue-Tanken gibt, in manchen Gegenden quasi gar keine. Und um da nicht liegen zu bleiben, sollte man halt frühzeitiger darüber informiert werden.

Beim Sprit sind es >10% der Reichweite, ab Du ans tanken erinnert wirst. Beim Adblue halt ca 20%, weil es eben nicht überall zu erwerben ist. Und beim Waschwasser sogar bei ca 30% (2ltr vs 7 ltr), obwohl Du das sogar mit Mitteln aus jedem Supermarkt (Trinkwasser ohne Kohlensäure) oder zuhause aus der (normalerweise vorhandenen) Frischwasserleitung befüllen kannst, wie auch gratis(!) an jeder Tanke. Warum regst Du Dich nicht über die Waschwasserwarnung auf, da ist die (an den Haaren herbeigezogene) Diskrepanz noch gewaltig größer...

Wo ist das Problem, wenn's bimmelt, mal eben ein paar ltr Adblue rein zu schütten und dann die nächsten 5.000...7.000km Ruhe vor dem Hinweis zu haben? Ist das kompliziert? Dann ist es notwendig, Dich öfters mal dran zu erinnern, damit Du das nicht verdrängst. Ist es nicht kompliziert, dann tanke das Zeug mal eben und alles ist ok. So einfach kann das Leben sein. ;)

Was für ein Luxus-Problem, sich am Hinweis auf den sich leerenden Adbluetank zu echauffieren, am sich leerenden Waschwassertank wie am sich leerenden Sprittank aber nicht

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. September 2017 um 18:53:04 Uhr:

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 18:27:18 Uhr:

Dann würde ich mir aber in einem solchen Land 5mal überlegen mir ein Auto mit Adblue zu kaufen ;-)

Und auch das ist Blödsinn!!!!!!!!!! (Ich kann auch Ausrufezeichen, nicht nur Du, auch wenn sie bei mir genauso Quatsch sind,, wie bei Dir)!!!!!!11!1!!elf!!eins!!!!!

Und überlegst Du dann auch 5x, ob Du dann doch lieber in die Türkei fliegst, statt mit dem Auto nach Kroatien o.ä. zu fahren?

Es geht doch nicht darum, dass es alle 5km eine normale Tanke gibt, an der Du deinen Sprit konsumierst. Es geht darum, dass es eben (noch) sehr wenige Adblue-Tanken gibt, in manchen Gegenden quasi gar keine. Und um da nicht liegen zu bleiben, sollte man halt frühzeitiger darüber informiert werden.

Beim Sprit sind es >10% der Reichweite, ab Du ans tanken erinnert wirst. Beim Adblue halt ca 20%, weil es eben nicht überall zu erwerben ist. Und beim Waschwasser sogar bei ca 30% (2ltr vs 7 ltr), obwohl Du das sogar mit Mitteln aus jedem Supermarkt (Trinkwasser ohne Kohlensäure) oder zuhause aus der (normalerweise vorhandenen) Frischwasserleitung befüllen kannst, wie auch gratis(!) an jeder Tanke. Warum regst Du Dich nicht über die Waschwasserwarnung auf, da ist die (an den Haaren herbeigezogene) Diskrepanz noch gewaltig größer...

Wo ist das Problem, wenn's bimmelt, mal eben ein paar ltr Adblue rein zu schütten und dann die nächsten 5.000...7.000km Ruhe vor dem Hinweis zu haben? Ist das kompliziert? Dann ist es notwendig, Dich öfters mal dran zu erinnern, damit Du das nicht verdrängst. Ist es nicht kompliziert, dann tanke das Zeug mal eben und alles ist ok. So einfach kann das Leben sein. ;)

Was für ein Luxus-Problem, sich am Hinweis auf den sich leerenden Adbluetank zu echauffieren, am sich leerenden Waschwassertank wie am sich leerenden Sprittank aber nicht

Hat dir bereits mal jemand mitgeteilt, dass du sehr agressiv wirkst mit deinem Schreiben? Mir erzählen wollen ich solle mich nicht so aufregen weils mal bimmelt aber hier einen Aufstand machen als hätte ich ihm etwas böses getan, nur weil ich Ausrufezeichen gesetzt habe?

Jemanden den Ausrufezeichen so sehr dazu verleiten so vorpupertär durchzudrehen, den kann ich nicht für voll nehmen, sorry. Du musst ja nicht zu allem deinen Senf dazugeben, wenn es dich eben nicht stört, dann ists doch gut und schön für dich. Und was willst du überhaupt mit dem Wischwasser? habe ich irgend etwas nicht mitbekommen? Ein Teil deiner Ausführungen entbehren jeglicher Realität. Und wenn ich wirklich mal ne längere Tour mit dem Auro vorhabe, dann leg ich mir eben zur Not n Literchen Adblue neben dem Reserveliterchen Öl und gut ists. Mein Gott, wo liegt da das Problem? Ich rede nicht von solchen Ausnahmen, sondern von dem täglichen Nutzen.

Es bleibt dabei, die viel zu frühe Warnung fürs adblue ist nicht angebracht und das ständige bimmeln etc nervt. Zudem ist es das Auto meiner Frau, und die ist mit dem herkömmlichen Tanken mehr als ausgelastet. Ich bin mir sehr sicher dass die Warnung in späteren Fahrzeugausführungen später kommen wird und das aus gutem Grund.

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 19:27:38 Uhr:

..

Ich bin mir sehr sicher dass die Warnung in späteren Fahrzeugausführungen später kommen wird und das aus gutem Grund.

Ja, weil die Versorgung mit AdBlue in Zukunft auch flächendeckender sein wird.

Meine Herren, führen wir die Diskussion bitte sachlich weiter, Danke! ;)

 

 

Ich hatte jetzt das Glück in Kroatien einen VW Service aufsuchen zu müssen. Im Umkreis von 100km war keiner. Möchte mir nicht ausmalen wo die nächste Adblue Möglichkeit gewesen wäre.

 

Tanke eben zwischendurch einfach mal 8 Liter für 50cent und gut ist. Seit froh das der Tank außerhalb des Fahrzeugs ist und nicht wie beim Sharan und Alhambra im Fahrzeug ;)

 

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 19:27:38 Uhr:

Hat dir bereits mal jemand mitgeteilt, dass du sehr agressiv wirkst mit deinem Schreiben? Mir erzählen wollen ich solle mich nicht so aufregen weils mal bimmelt aber hier einen Aufstand machen als hätte ich ihm etwas böses getan, nur weil ich Ausrufezeichen gesetzt habe?

Jemanden den Ausrufezeichen so sehr dazu verleiten so vorpupertär durchzudrehen, den kann ich nicht für voll nehmen, sorry.

Eines ist ja ok, ein zweites - da sagt auch keiner was. Aber mit dieser inflationären Menge wird offensichtlich, dass Du Deine Meinung mit Gewalt durchdrücken willst, auch, wenn andere (nicht nur ich) was anderes meinen. Mich deshalb persönlich so anzugehen... ob das sachlicher guter Stil ist, sei mal dahingestellt. Weiterhin es ist usus im Internet, sich normal ohne diese Satzzeichenflut auszudrücken (nennt sich netiquette):

Zitat:

Wikipedia

Lesbarkeit: Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.

Wenn Du also so mit Satzzeichen Deinen Unmut mir gegenüber zum Ausdruck bringst, darf ich das mit der überzogenen Satzzeichenflut doch karikieren, oder nicht? ;)

Zitat:

Du musst ja nicht zu allem deinen Senf dazugeben, wenn es dich eben nicht stört, dann ists doch gut und schön für dich.

Ich muss nicht, darf aber wenn ich mag, nennt sich Forum, da gilt nicht, dass nur eine Meinung toleriert wird, da kann man durchaus auch mal eine gegenteilige Meinung haben.

Zitat:

Und was willst du überhaupt mit dem Wischwasser? habe ich irgend etwas nicht mitbekommen? Ein Teil deiner Ausführungen entbehren jeglicher Realität.

Nö, das ist nur ein Beispiel, wo das Auto Dich auch bei jedem Start daran erinnert, dass da was zur Neige geht. Auch beim Wischwasser ist das der Fall und da sogar prozentual noch viel früher, als beim Adblue. Somit ein imo passendes Gegenbeispiel, wo es Dich offensichtlich nicht stört.

Zitat:

Und wenn ich wirklich mal ne längere Tour mit dem Auro vorhabe, dann leg ich mir eben zur Not n Literchen Adblue neben dem Reserveliterchen Öl und gut ists. Mein Gott, wo liegt da das Problem?

Das Problem hier ist, da reicht das Literchen eben nicht - es gibt eine Mindestfüllmenge. Bevor Du nun 3 Pullen an der Tanke erwirbst und da rein legst, kannst Du doch viel einfacher mal eben an einer Adbluetanke komplett nachtanken, ist nebenbei auch noch viel billiger. Und ich verstehe auch nicht, warum Du dann das Zeug in den Kofferraum legen willst, wenn Du alle diese Literchen doch sofort in den fast leeren Tank schütten kannst. Ist der Tank hingegen fast voll, klappt's auch mit dem weiten Urlaub ohne Adbluesorgen und ohne Adblue-Pulle im Kofferraum.

Zitat:

Ich rede nicht von solchen Ausnahmen, sondern von dem täglichen Nutzen.

Es bleibt dabei, die viel zu frühe Warnung fürs adblue ist nicht angebracht und das ständige bimmeln etc nervt.

Woher weiß der Boardcomputer, wann Du eine Ausnahmesituation hast und wann eine Normalsituation?

Verallgemeiner bitte nicht, für Dich ist es zu früh, für andere nicht.

Für mich bleibt es dabei: Das ist kein wirkliches Problem, das ist durch ein kurzes Tanken aus der Welt. Hast Du hingegen keine Adbluetanke in der Nachbarschaft, ist es doch allzu wichtig, dringender daran erinnert zu werden, damit Du es nicht vergisst und auf einmal ohne das Zeug da stehst.

Zitat:

Zudem ist es das Auto meiner Frau, und die ist mit dem herkömmlichen Tanken mehr als ausgelastet. Ich bin mir sehr sicher dass die Warnung in späteren Fahrzeugausführungen später kommen wird und das aus gutem Grund.

Der Hinweis auf die überforderte Gattin beim normalen Dieseltanken ist doch der perfekte Grund, das penetrant anzuzeigen, damit es der genervten Gattin nicht entfällt und sie rechtzeitig den hilfreichen Gatten zu Rate zieht. Danke für Deine (unfreiwillige) argumentative Unterstützung. :cool:

Also, nun, wo wir wieder in normalem "Ton" miteinander schreiben könnnen, ist ja alles wieder gut.

Natürlich, alles hat sein für und wieder. Natürlich kann man argumentieren, dass es zum Beispiel in Kroatien eben Adblue nicht flächendeckend gibt (weiß nicht ob es so ist). Aber mal ehrlich, wo möchte man da die Grenze ziehen? Ich erinnere mich noch an die Zeit als die ersten Fahrzeuge mit Katalysator auf den Markt kamen und jeder plötzlich zitterte vor Angst im Ausland keinen bleifreien Sprit zu bekommen etc.

Zugegeben, dieses Problem besteht. Aber was hat das bitteschön damit zu tun, dass ich bei jedem Motorstart aufs nervigste damit konfrontiert werden muss? Es würde doch vollkommen ausreichen wenn wie bereits vorgeschlagen die erste Warnung von mir aus auch bei 2.400 km kommt und dann erst mal 500 km Ruhe herrscht. Dann vielleicht 500km später noch mal, dann nach weiteren 400, dann nach 300 etc. oder änlich, mit kürzeren Intervallen. Dies würde dann rein gar nichts daran ändern dass man sich Gedanken um das Adblue machen muss,. Aber doch bitte nicht zig mal am Tag, sodass einem das eigene Auto anfängt auf die Nerven zu gehen...

Meiner hat gar nicht gebimmelt, ist da was geändert worden? Da kommt eine Textmeldung und mit okay ist die weg.

Zu vielen Kommentaren fehlen mir hier einfach die Worte, tschüss.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 15. September 2017 um 21:28:34 Uhr:

Meiner hat gar nicht gebimmelt, ist da was geändert worden? Da kommt eine Textmeldung und mit okay ist die weg.

Ja, bei unserem kommt jedesmal beim Zündung anschalten so ein komischer Warnton, gefolgt von der visuellen Textmeldung, wie du sie beschreibst...

Blöde Frage, aber kann es sein das VW im Werk Adblue auch nicht mehr komplett auffüllt?

 

Habe seit Samstag 1200km runter und die Anzeige sagt noch 6500km und das 3,5Liter aufgefüllt werden können.

 

Ich habe doch nicht 3,5Liter auf 1200km gebraucht.

 

Grüße Scoty81

 

Richtig, genau wie der Treibstofftank ist der Adbluetank auch nicht voll.

Tipp, fülle an den hier im Thread beschriebenen Tankstellen nach. Bei VW wirst du arm. Bei mir wollten sie vor meiner Reklamation für 4 l 45,60€ , an der Tanke bezahlst du 65 Cent fürs Liter Katzenpippi.

Ja, das mache ich immer. Habe zum Glück eine PKW Adblue Tankstelle vor Ort, 56cent pro Liter :)

 

War nur verwundert da der Typ meinte der Tank sei voll ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen