AdBlue läuft aus
Jetzt ist mir schon zum zweiten mal hintereinander nach dem Tanken AdBlue ausgelaufen. Es ist zwar nicht tragisch, da sich die Kristalle problemlos mit viel Wasser von der Auffahrt spülen lassen. Aber die Ursache würde mich schon interessieren, weil es früher nicht passiert ist.
Ein Verdacht ist, dass die Tanksäule zu spät abschaltet. Die letzten beiden male habe ich an einer anderen Tankstelle getankt. Dafür spricht dass ich 9,9l bei einem 10l Tank getankt habe. Von dem 10.000km Reichweite waren noch 1400km übrig, was 1,4l entsprechen würde.
Die andere Möglichkeit wäre ein undichter Tank. Normalerweise dürfte selbst ein übervoller Tank nicht auslaufen. Weiterhin ist das letzte Tanken gefühlt noch nicht so lange her, dass ich schon wieder 10.000km seit dann gefahren wäre. Allerdings habe ich die Kristalle nur direkt nach dem Tanken gefunden. Ein undichter Tank wäre ja immer undicht und der Mehrverbrauch könnte ja auch von einem ungefragten Softwareupdate des Motors stammen. Rechnerisch müsste der Wagen 5% des Kraftstoffs als AdBlue verbrauchen. Das sind 2,5l /1000km. Damit würde der Wagen 4000km mit einer Tankfüllung kommen. Die bin ich seit dem Tanken aber locker gefahren, zumal ich die 1400km Restreichweite noch abziehen müsste.
Passiert das Auslaufen von AdBlue nach dem Tanken schon mal, oder ist bei mir der Tank undicht?