Adblue Knappheit!
Vielleicht noch mal eindecken?
Chemiekonzerne drosseln Produktion
Bereits Ende September hat der Chemie-Riese BASF die Ammoniakproduktion an seinen Standorten Ludwigshafen und Antwerpen zurückgefahren. Mitte Oktober schlug auch Deutschlands größter Produzent, die SKW-Stickstoffwerke in Piesteritz (Sachsen-Anhalt), Alarm. Die Begründung ist in beiden Fällen die gleiche: Hohe Erdgaspreise würden die Herstellung von Ammoniak unwirtschaftlich machen. So könnten sich die hohen Einkaufspreise für Erdgas auf die Verkaufspreise für Adblue auswirken: Die Harnstofflösung könnte nicht nur knapper werden, sondern auch teurer.
30 Antworten
Zitat:
@ruffy0511 schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:14:06 Uhr:
Echt eine Schweinerei. Bei E10 sind aktuell knapp 1€ (ca. 60%) Abgaben (MWSt, Ökosteuer, Energiesteuer, EBV), die sich der Staat in die Tasche steckt. Aber der Michel lässt es sich ja gefallen.
Solange die Straßenbenutzung und vor allem das Parken auf öffentlichem Grund vielerorts für die Nutzer umsonst ist, muss der Staat die Infrastruktur aber auch Folgekosten (Gesundheit, Klima etc.) halt irgendwie finanzieren. Hauptpreistreiber ist ja aber gerade der Ölpreis (und bei Ad blue der Gaspreis). Und der steigt derzeit infolge einer künstlichen Verknappung durch die OPEC. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Verknappung auch in naher Zukunft nicht mehr "künstlich" sein wird, weil die Erdölvorräte zuneige gehen (siehe z.B. hier). Entsprechend wertvoll ist der Sprit und entsprechend sollten wir damit auch umgehen.
Die "Schweinerei" sehe ich da nicht so wirklich, auch wenn es für den Geldbeutel (und den finanzschwachen Autofahrer, der auf das Auto "wirklich" angewiesen ist) ohne Frage sehr ärgerlich ist!
Auweia!! Dafür nehmen wohl die Lithium Funde zu 😎😕!? Straßenbenutzung umsonst?? Wo?? Wofür zahle ich denn reichlich Kfz.-Steuer. Mein Fahrzeug steht in der von mir bezahlten Garage und wenn ich mal in die Stadt muss, bezahle ich die Stellplätze mit horrenden Gebühren. Und der Staat freut sich doch über jede Preiserhöhung, schließlich steigen damit auch die Steuereinnahmen.
Gruß
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:00:09 Uhr:
Auweia!! Dafür nehmen wohl die Lithium Funde zu 😎😕!? Straßenbenutzung umsonst?? Wo?? Wofür zahle ich denn reichlich Kfz.-Steuer. Mein Fahrzeug steht in der von mir bezahlten Garage und wenn ich mal in die Stadt muss, bezahle ich die Stellplätze mit horrenden Gebühren. Und der Staat freut sich doch über jede Preiserhöhung, schließlich steigen damit auch die Steuereinnahmen.Gruß
"Die Einnahmen aus der Kfz-Steuer sind nicht zweckgebunden beispielsweise für den Bau und die Erhaltung des Straßennetzes. Wie alle Steuereinnahmen dienen sie als allgemeine Haushaltseinnahmen der Deckung aller Ausgaben." Quelle: https://...undesfinanzministerium.de/.../...l-kraftfahrzeugsteuer.html
Da der Staat kein profitgieriges Unternehmen ist, können wir davon ausgehen, dass es durch steigende Steuereinnahmen an anderer Stelle wieder eine Entlastung (oder eine Pandemie) gibt.
"Mein Fahrzeug steht in der von mir bezahlten Garage und wenn ich mal in die Stadt muss, bezahle ich die Stellplätze mit horrenden Gebühren."
Vielerorts darf man sein Auto kostenfrei auf der öffentlichen Straße abstellen, breite Straße und Reinigungsservice sommers wie winters inklusive. Straßenmaut oder ähnliches wird auch nicht verlangt. Leider finanzieren das über die Steuern auch diejenigen mit, die nicht einmal ein Auto haben oder nutzen. Ich denke, als Autonutzer sollten wir uns deshalb nicht zu laut beschweren...
Ähnliche Themen
Leider? Nicht Straßennutzer finanzieren das auch indirekt, dass auch LKW Lebensmittel bis vor Ort kutschieren dürfen.
Klar, das ist auch anders finanziert etc, am Ende alles eine Mischkalkulaktion.
Selbst der Bus der ÖPVN ist da includiert, der will auch seine Straße, sonst wäre er teurer!
Die Energiekosten pro 100 km sind seit den 1970er Jahren faktisch sogar gesunken, auch wenn der Sprit-Preis gestiegen ist. Faktoren wie Inflation und deutlich gesunkener Durchschnittsverbrauch bei gleichzeitig gestiegener Leistung dürfen nicht unter den Stammtisch geworfen werden.
Hier schön und verständlich aufbereitet, gibt natürlich noch etliche andere Stellen um das nachzulesen: https://ortwig.eu/benzinpreise-seit-1970/
Aber solche Zahlen sind halt für die meisten anstrengender, als die üblichen "Horror", "Michel", "Autofahrer werden gemolken" und sonstigen Bla Bla Bla Floskeln zu bemühen. Autofahren ist, auf Dekaden gesehen, heute so billig wie es nie war. Und wer sich über 5cent rum oder num beim Liter Adblue beschwert, dem ist bestenfalls nur grade langweilig.
Ja ich gebe zu, mir war auch grad langweilig als ich das hier geschrieben habe, und dass es sinnlos war, weil es eh keiner hören will, ist mir auch klar :-)
Hauptkostentreiber ist übrigens der Wertverlust, falls man so clever ist, sich ein Neufahrzeug zu kaufen.
Ich habe mich bemüht, aber ich komm' nicht darauf - Was war noch gleich der Bezug der letzten Beiträge zum Thema?
Also meine lokale AdBlue Zapfsäule weiß nix von einer Knappheit. Gerade entspannt für 59ct/l reinlaufen lassen.
Schlägt bei AdBlue eigentlich auch was zurück? Habe nämlich gemäß Anzeige im Kombi 5,5Liter aufgefüllt und dann vorsichtshalber losgelassen. Hätte ich “überfüllen" können oder ist das wie bei anderen Zapfhähne und bei voll hört es einfach auf und diese "bitte xy Liter nachfüllen" bezieht sich auf die armen Schweine, die sich die Kanister-Sauerei antun?
Zitat:
@Horathio schrieb am 30. Oktober 2021 um 21:35:56 Uhr:
Also meine lokale AdBlue Zapfsäule weiß nix von einer Knappheit. Gerade entspannt für 59ct/l reinlaufen lassen.Schlägt bei AdBlue eigentlich auch was zurück? Habe nämlich gemäß Anzeige im Kombi 5,5Liter aufgefüllt und dann vorsichtshalber losgelassen. Hätte ich “überfüllen" können oder ist das wie bei anderen Zapfhähne und bei voll hört es einfach auf und diese "bitte xy Liter nachfüllen" bezieht sich auf die armen Schweine, die sich die Kanister-Sauerei antun?
An der Zapfe schaltet die Pumpe automatisch ab, wenn voll. So wie beim Diesel/Benzin.
In Nordhausen Thüringen kostet es zur Zeit 57 Cent.
Es hört automatisch auf wenn der Tank voll ist. Bei mir kam da noch nichts raus.
Zitat:
@8boarder8 schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:33:26 Uhr:
Leider finanzieren das über die Steuern auch diejenigen mit, die nicht einmal ein Auto haben oder nutzen.
Wieso "leider"? Willst Du als Radfahrer oder Fussgänger, evtl. Rollstuhlfahrer, auf Schnee und Eis fahren? Man darf als Radfaher auf die Fahrbahn ausweichen, wenn der Radweg nicht gefahrlos nutzbar ist, oder die Nutzung nicht zumutbar. Auch Fussgänger würden ohne die Autofahrer-Steuern eher im Dreck und in Schlaglöchern laufen.
Deutschland ist ein riesige, solziale Umverteilungsmaschine. Ein Wegfall der Pendlerpauschale betrifft auch Radfahrer und Fussgänger, ebenso wie Nutzer von Bahn und Bus.
Zitat:
@8boarder8 schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:33:26 Uhr:
Ich denke, als Autonutzer sollten wir uns deshalb nicht zu laut beschweren...
Aber den Pflegern Beifall klatschen? Und sich dann später über die Folgen wundern... unbezahlbare, Zwangs-24-H-Betreuungen zu Hause und unbezahlbare Pflegeplätze in Einrichtungen.
Die oben genannte Umverteilungsmaschine hat ein großes Problem: Es bedienen sich immer mehr Menschen und sie wollen immer mehr, die Einzahler werden aber nicht mehr.
Was war das Thema doch gleich?
Herzlichen Glückwunsch, so verliert dein Auto seine Zulassung. Du machst dich zudem diverser Umweltstraftaten schuldig und ganz nebenbei verpestest du meine Atemluft unnötig. Untersteh dich!