Adblue in Diesel Tank gefüllt

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

Ich habe heute kopflos paar ml Adblue in den Dieseltank getankt... mir ists zum Glück sofort aufgefallen als ich den Kanister angehoben hab, aber trotzdem is bissle was rein gelaufen.

Wie schlimm is das? Kann man das mit mehrfachem Volltanken korrigieren?

Viele Grüße
Fabi

20 Antworten

Zitat-
Was sagst Du, reicht es abzupumpen oder muss der Tank runter um ihn zu reinigen? Ich vermute Letzteres?

Es kommt auf die "Menge" drauf an, was da reingekippt wurde.
Beim Matchbox kann man ja nach dem ersten Leerpumpen
nochmal 5-10L Diesel auffüllen um die Fehlbetsnkung
nochmal zu verdünnen und nochmal abpumpen.

Aber nie die Zündung anmachen!

Beim Truck hatten Wir einen in der Garantiezeit wo der Kunde Leistung und Motorreduzierung bemängelte,
Nach ein paar Test,s wurde der Tank unten an der Ablaßschraube geöffnet und sa war ein komisches gelleeartiges milchiges Medium im Tank.

Da hatte ein Fahrer irgendwann AD Blue in den Tank gekippt und der Kunde wollte uns Verar...

Da haben Wir ihm die Summe von ca 7000-9000 E genannt was "Er" zu zahlen hat und
der Truck hat dann unsere Werke verlassen ,ohne Reparatur.

Selbiges auch mit einem Truck der in Dänemark ca 500 Liter "Benzin" getankt hatte und in der Garantiezeit bei Hamburg stehen geblieben ist,der Motor lief für nicht mehr.

Das Betanken in Dänemark lief über UTA Karte und
Das verheimlichte der Fahrer+Kunde.

Nach seiner Falschbetankung tankte Er an der gleichen Tankstelle auf "eigene" Rechnung noch ca 50 Liter Diesel und
wollte die Quittung bei der Werke dort oben vorlegen ,
Das Er Diesel getankt Gatte und da wohl irgendwas an der Tankstelle dort nicht stimmt!
Aber schon beim Reinschleppen in die Werke dort stank die ganze Halle nach Benzin.
Nebenbei gab es eine Anfrage bei UTA und
Die "richtige" Betankung kam zum Vorschein!

6 Injektoren,1×Anlasser,1xKS Pumpe und Reinigungen waren
ca 8000 E.

MfG

Zitat:

Nebenbei gab es eine Anfrage bei UTA

Geben die einfach so Daten Ihrer Kunden an Werkstätten weiter?😕

Moin bobby

Erstmal gibt eklatante Unterschiede vom Matchbox zum Truck,
bzgl der Zahlungsweise!

hast Du ein Matchbox in der Werke und holst es ab,
zückst Du die EC-Karte oder Bargeld und es gehört Dir alleine

ohne Geld bekommst Du dein Fahrzeug nicht!

beim Truck ist der Chef zu 90% nicht der Fahrer,
ergo kann der Fahrer die Rechnung in der Werke nicht alleine bezahlen.

kleinere Rechnungen unter 100 E mal ausgenommen,
aber die 100 E haben auch nicht alle Fahrer einstecken!

meist sind die Rechnungen so ab 500 E aufwärts bis
in die tausende E.

als Werke hast Du ja das Recht die Liquidität des Kunden zu Prüfen,
ohne MOS nichts los!

die Karten der Anbieter,UTA usw sind ja nur bis zu einem gewissen Betrag gedeckt und
dieser Betrag ist bei jedem Kunden aners,Liquidität,
so das Du ja sehen must,wo dein Geld herkommt!

mfg

Hallo zusammen,
Ich komm erst jetzt dazu zu schreiben, folgendes ist passiert:

Nix... Zum Glück...

Ich hatte am Abend noch mit der Werkstatt gesprochen, die das Auto kennen und meinten ich kann es riskieren zu fahren bei der Menge.
Nach Rückreise sollte ich aber unbedingt reinkommen und alles checken lassen.
Wir sind wie geplant in Urlaub gefahren und rund 2500km später heile heim gekommen. Das Auto hat glücklicherweise keine Probleme gemacht. Ich habs aber direkt in die Werkstatt gestellt und lasse es nun checken.

Bevor nun alle anfangen zu schreien:
Nein, ich sage jetzt nicht: "ätsch, ihr hattet Unrecht", "das kann man schon machen" oder sonstwas. Vielen Dank für die Infos und die Fürsorge!

Ich hatte Glück, dass nix passiert ist und werde nun von der Werkstatt die nötigen Sachen machen lassen.
Sollte diesen Post später mal jemand lesen: macht es nicht wie ich!

Viele Grüße