ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. AdBlue Haltbarkeit.

AdBlue Haltbarkeit.

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 8:40

Hallo Evoquefreunde,

hat Jemand Erfahrungen was die Haltbarkeit von AdBlue betrifft? Hintergrund ist der, dass ich in letzter Zeit, dank Betriebsauto, sehr wenig mit dem Evoque fahre, im Tank aber immer noch AdBlue ist.

Der ,, Freundliche" konnte mir nicht mitteilen, wie lange AdBlue haltbar ist. Im Netz stehen unterschiedliche Antworten.... von 1-3 Jahre Haltbarkeit und man solle auf die Konsistenz achten, bevor mann das Zeug nachfüllt.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach 1jahr kann bei ungünstigen Bedingungen der Stoff Probleme bereiten....kristallisiert teilweise.....gut geschüttelt im Wagen wo es ja auch dunkel gelagert ist würde ich mal von gut 2jahren problemloser Nutzung ausgehen...

Zumindest wenn der Wagen einigermaßen frostfrei stand.....nach 2 Jahren würde ich den Stoff absaugen und frisches Adblue auffüllen.

 

Kostet nicht die Welt....im Gegensatz zu einer Wartung oder Reparatur des Systems bei LR.

 

Grüße

Zitat:

@Wolli256 schrieb am 18. Mai 2023 um 10:40:54 Uhr:

Hallo Evoquefreunde,

hat Jemand Erfahrungen was die Haltbarkeit von AdBlue betrifft? Hintergrund ist der, dass ich in letzter Zeit, dank Betriebsauto, sehr wenig mit dem Evoque fahre, im Tank aber immer noch AdBlue ist.

Der ,, Freundliche" konnte mir nicht mitteilen, wie lange AdBlue haltbar ist. Im Netz stehen unterschiedliche Antworten.... von 1-3 Jahre Haltbarkeit und man solle auf die Konsistenz achten, bevor mann das Zeug nachfüllt.

Danke für eure Antworten.

Im Handbuch meines Autos steht drin, dass es 4 Jahre im Tank haltbar ist. Die Service-Anweisung lautet: Wurden in 4 Jahren weniger als 15.000 km gefahren, wird das restliche AdBlue abgelassen und neu befüllt. Es dürfte auch einen Unterschied machen, ob man bei +40°C an einer Laterne parkt, und sich der AdBlue-Tank mit aufheizt, oder ob das ungenutzte Auto in einer Tiefgarage steht.

Abgesehen von dem Kristallisationsproblem zersetzt sich AdBlue mit der Zeit. Da mein Auto die Harnstoffkonzentration misst, ist das nicht so schlimm, es kann das Problem messen und melden. Bei Autos, die die genaue Harnstoffkonzentration nicht messen können, bekommt man dann irgendwann einen Fehler, dass der Wirkungsgrad des AdBlue-Systems unzureichend ist, ohne dass man weiß, wo man anfangen soll zu suchen.

Hab meinen Evoque im Jan 20 bekommen. Durch Corona hab ich im ersten Jahr grad mal 5.000 km und in 2 Jahren ca. 11.000 km gefahren. Das erste Auffüllen war also erst nach diesen 2 Jahren (nach Auffordrung im BC) Kein Problem gehabt.

Stand im Carport.

Verbrauch AdBlue ca. 1 l / 1.000 km… Nachfüllen an der Säule an der Tanke.

Solange es kühl und schattig gelagert wird passiert nichts ...Bei Wärme und Sonne bilden sich Algen

Also bei Herrn Google liest man zur Haltbarkeit etwas anderes. Da gibt es div. Links, die alle +/- das Gleiche sagen. In Abhängigkeit von der Temperatur, 0 - 25°C: 12 bis max.18 Monate, geschlossen und dunkel. Über 30°C verkürzt sich die Haltbarkeit rapide.

https://www.google.com/search?...

 

Beste Grüße

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 18. Mai 2023 um 23:02:19 Uhr:

Also bei Herrn Google liest man zur Haltbarkeit etwas anderes. Da gibt es div. Links, die alle +/- das Gleiche sagen. In Abhängigkeit von der Temperatur, 0 - 25°C: 12 bis max.18 Monate, geschlossen und dunkel. Über 30°C verkürzt sich die Haltbarkeit rapide.

https://www.google.com/search?...

Beste Grüße

Da geht es aber um die Lagerfähigkeit im Kanister vor dem Einfüllen ins Fahrzeug. Diese Kanister stehen zum Beispiel an Tankstellen draußen (!). Im Tank herrschen andere Bedingungen.

Bei goggle steht auch viel Schrott!

Meine Fotos hab Ich von meinem Kumpel der einen Kfzersatzteilladen und der hat die Info/Infos immer direkt vom Hersteller.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 19. Mai 2023 um 08:34:20 Uhr:

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 18. Mai 2023 um 23:02:19 Uhr:

Also bei Herrn Google liest man zur Haltbarkeit etwas anderes. Da gibt es div. Links, die alle +/- das Gleiche sagen. In Abhängigkeit von der Temperatur, 0 - 25°C: 12 bis max.18 Monate, geschlossen und dunkel. Über 30°C verkürzt sich die Haltbarkeit rapide.

https://www.google.com/search?...

Beste Grüße

Da geht es aber um die Lagerfähigkeit im Kanister vor dem Einfüllen ins Fahrzeug. Diese Kanister stehen zum Beispiel an Tankstellen draußen (!). Im Tank herrschen andere Bedingungen.

Das Auto steht auch oft/meist draußen und in der Sonne ;)

Na ja, und 10 oder mehr identische Infos können nicht alle Schrott sein.

Aber macht, was Ihr wollt...

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 19. Mai 2023 um 11:03:44 Uhr:

 

Das Auto steht auch oft/meist draußen und in der Sonne ;)

Ja, der Tank kann warm werden, aber der Inhalt wird keinem Sonnenlicht ausgesetzt.

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 19. Mai 2023 um 11:03:44 Uhr:

Na ja, und 10 oder mehr identische Infos können nicht alle Schrott sein.

Aber macht, was Ihr wollt...

Doch, natürlich kann das sein. Da schreibt einer vom anderen ab, oder alle berufen sich auf ein und diesselbe Primärquelle. Das bekannteste Beispiel für solch ein Verhalten in diesem Bereich dürfte wohl sein, dass Scheinexperten behauptet haben, Diesel-PKW seien kleingeschrumpfte LKW, und müssten daher 5% AdBlue verbrauchen (egal ob Hochdruck-Abgasrückführung, Niederdruck-Abgasrückführung, Mehrwege-Abgasrückführung, mit oder ohne zusätzlichen Speicherkat, mit viel Anhängerbetrieb oder nicht usw).

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:27

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 19. Mai 2023 um 11:03:44 Uhr:

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 19. Mai 2023 um 08:34:20 Uhr:

 

Da geht es aber um die Lagerfähigkeit im Kanister vor dem Einfüllen ins Fahrzeug. Diese Kanister stehen zum Beispiel an Tankstellen draußen (!). Im Tank herrschen andere Bedingungen.

Das Auto steht auch oft/meist draußen und in der Sonne ;)

Na ja, und 10 oder mehr identische Infos können nicht alle Schrott sein.

Aber macht, was Ihr wollt...

Nun, ich fülle Mal etwas "frisches" nach. Denke damit gehe ich auf Nummer sicher. Eine eindeutige Antwort bekommst man ja nicht. Im Sommer bewege ich den Evoque öfter, da sollte die Haltbarkeit kein Problem sein. Von einem Schaden der durch zu altes AdBlue entstanden ist, habe ich auch noch nicht gehört.

Statt neues nachzufüllen,verfahre lieber erst das alte...

Für den D4 schreibt LR bei weniger als 26.000km in zwei Jahren eine Tankentleerung vor. Hierfür ist an der Unterseite des Behälters ein Drainageschlauch vorhanden, über den die Harnstofflösung abgelassen werden kann.

Nachdem mir die Werkstatt dafür beim ersten Mal 70€ in berechnet hat, mache ich das regelmäßig selbst. Inklusive des beim D4 dafür notwenigen Absenkens des Reserverades dauert das Ganze keine 10 Minuten.

Das Bild zeigt das Adbue-Reservoir von einem 18'er Evoque. Über den markierten Schlauch lässt sich auch hier der Tank einfach entleeren.

Bei den zu vernachlässigenden Kosten für Adblue und dem Aufwand für das Ablassen würde ich gar nicht erst anfangen zu überlegen.

Beste Grüße

20230526
S-l1600
Deine Antwort
Ähnliche Themen