AdBlue Füllstandsanzeige ändert sich nicht

VW Passat B9

Nach der Abholung meines B9 als Neuwagen hat mir der Händler u.a. auch das AdBlue aufgefüllt. Lt. der Füllstandsanzeige im digitalen Cockpit, sowie der Anzeige in der VW App am Handy wurden mir dort 15.000km Reichweite angezeigt.
Mittlerweile bin ich rund 3600km gefahren, jedoch wird mir nach wie vor eine Reichweite von 15.000km mit AdBlue angezeigt. Das kann doch nicht oder? Kann es sein, dass hier ein Steuergerät o.ä. defekt ist?
Wie verhält sich das bei euch?

8 Antworten

Bin auch kein Profi, aber halte das noch nicht für bedenkenswert. Der Adblue Verbrauch kann teilweise schon mal im Vergleich sehr gering sein. Bei meinem T6 von 2017 finde ich die Anzeige auch relativ erratisch... ich würde abwarten und Tee trinken aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Wenn da ein Steuergerät defekt ist, ist doch perfekt…dann kommen zumindest diese nervigen Meldungen nach jedem Start ab 1500 km nicht ;)

Spaß beiseite. Bei meinem Octavia hat sich auch lange nichts an der Restkilometer Anzeige nach dem AdBlue auffüllen getan.
Ich meine, die Kilometer Anzeige fängt sich erst so richtig das bewegen an, wenn der AdBlue Tank nur noch so ein Drittel voll ist..

Mach dir kein Kopf. Abwarten und Tee trinken.

Fahr mal eine lange Strecke mit schwerem rechten Fuss, dann ist Adblue im freien Fall. Bei moderater Fahrweise (Teillast => hohe AGR-Rate => wenig thermisches NOx) ist das wie angenagelt, ist normal so…

Er nimmt die letzten 2.000 bis 2.500 km als Basis der Schätzung der Restreichweite, beginnt aber mit einem zu hohen Startwert für den Verbrauch. Die Anzeige wird auch stark geglättet, damit sie nicht hin- und herzittert.

Normalererweise sollte da auch die zulässige Nachtankmenge im Display angezeigt werden, sobald 3 Liter reinpassen.

Kurzes Update: in meiner VW App wurde die Füllstandsanzeige vom AdBlue bzw. die Restreichweite unter dem Menüpunkt Fahrzeugzustandsbericht mit einem der letzten Updates ersatzlos wegrationalisiert. Ist das bei euch auch so?

Zitat:@colddev schrieb am 22. Juli 2025 um 10:23:20 Uhr:
Kurzes Update: in meiner VW App wurde die Füllstandsanzeige vom AdBlue bzw. die Restreichweite unter dem Menüpunkt Fahrzeugzustandsbericht mit einem der letzten Updates ersatzlos wegrationalisiert. Ist das bei euch auch so?

Bei Škoda ist die AdBlue-Reichweite jetzt bei "Reichweite". Ist VW so viel anders?

Bild #211606363

Schaut bei mir ganz anders aus. Vorhin ploppte es mal kurz auf, dann war es aber sofort wieder weg. Vermutlich also voll verbugged..

Bei mir fehlt die Angabe auch regelmäßig. Ich gehe dann einmal einfach aus der App raus (nicht beenden!) und wieder rein - und auf magische Weise ist dann meistens alles wieder da.

Es ist so schlecht programmiert…

Deine Antwort