AdBlue Füllstand

VW Touareg 3 (CR)

Hallo zusammen,

weiss jemand, wie ich den aktuellen Füllstand von AdBlue nachsehen kann?
Mein T3 hat jetzt ca 9600km runter und bisher gab es keine Warnmeldung oder sonstwas.
Mir kommt das irgendwie komisch vor.

Schönen Abend noch

Martin

107 Antworten

1,6 Liter/1000 km ist schon ein stolzer Vebrbauch, aber wie Du sagst, auch erklärbar.

Zitat:

@Makli schrieb am 28. April 2019 um 11:25:30 Uhr:

Ich habe mit meinem 12000 runter und gerade nachgefüllt wegen der Meldung. Ich fahre aber sehr viel Autobahn mit Vmax(reifen) und starker Beschleunigung. Daher wird bei mir viel AB eingespritzt. Es waren bei 2400km Rest bei mir übrigens 5 Liter Restmenge drin (angenommen wenn die Zapfsäule bei 19l korrekt stoppt)

Also liegts an meinem extrem zaghaften Fahrstil :-D

Zitat:

@todymelody schrieb am 8. Februar 2019 um 09:22:27 Uhr:

...bei uns im Norden ist das noch nicht so verbreitet...

In welcher Region / Bundesland?

Hab bereits bei 8000 km nachfüllen müssen :/ was ich ehrlich gesagt zu schnell fand....

Ähnliche Themen

Zitat:

@sashzi schrieb am 7. Mai 2019 um 01:21:22 Uhr:

Hab bereits bei 8000 km nachfüllen müssen :/ was ich ehrlich gesagt zu schnell fand....

Welche Menge wurde nachgefüllt?

@Marini waren nicht sooo viel knapp 10 L. Aber warum er da schon geleuchtet hat!? Nun sind es über 25000 KM; aber bisher keine Meldung... :-) Daher kann man sagen: passt.

Adblue-Tank ist bei der Auslieferung in der Regel nicht randvoll...ich hatte zumindest noch kein Auto mit komplett voll, es fehlten immer einige Liter

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 7. Mai 2019 um 09:24:41 Uhr:

Adblue-Tank ist bei der Auslieferung in der Regel nicht randvoll...ich hatte zumindest noch kein Auto mit komplett voll, es fehlten immer einige Liter

Und woher kennst Du den Füllstand bei Übernahme?? Das würde ja meine Frage direkt beantworten.

Wieviel ist noch drin?

den Füllstand direkt kenne ich auch nicht...man merkt nur dass er nicht voll ist, wenn man gleich am Anfang mal Adblue tankt

hatte schon verschiedene Modelle mit Adblue...Passat, T6, Amarok...irgendwas zwischen 2 und 8 Liter gingen immer bis zum ersten Pistolenabschalten rein...voll war keiner

Es ist ja auch sinnig, dass das Zeug nicht wirklich voll füllt bis zum Abschalten der Pistole, denn es ist brutal ätzend und ruiniert beim Überlaufen sofort den Lack.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 7. Mai 2019 um 13:52:55 Uhr:

Es ist ja auch sinnig, dass das Zeug nicht wirklich voll füllt bis zum Abschalten der Pistole, denn es ist brutal ätzend und ruiniert beim Überlaufen sofort den Lack.

Ganz so schlimm ist es wohl nicht 😉. Sollte mal aus Versehen etwas AdBlue Lösung auf den Lack kommen, wird empfohlen bald möglichst mit Wasser nachzuspülen. Lässt man es trocknen und länger einwirken, kann es zu Lackschäden kommen.

Siehe auch hier: https://www.adac.de/.../

Ich habe es bewusst übertriebe, aber das Grundproblem ist höher als bei normalem Sprit Man muss sich nur einmal die Kristallisierung an den Zapfhähnen ansehen.

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 7. Mai 2019 um 14:12:54 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 7. Mai 2019 um 13:52:55 Uhr:

Ganz so schlimm ist es wohl nicht 😉. Sollte mal aus Versehen etwas AdBlue Lösung auf den Lack kommen, wird empfohlen bald möglichst mit Wasser nachzuspülen. Lässt man es trocknen und länger einwirken, kann es zu Lackschäden kommen.

Siehe auch hier: https://www.adac.de/.../

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 7. Mai 2019 um 09:24:41 Uhr:

Aussage in der Autostadt war, dass angesehen vom Kraftstoff alle Flüssigkeiten komplett befüllt sind.

ich hab noch keins in der Autostadt geholt...wenn Sashzi aber nach 8.000 km schon eine Warnmeldung hat, bei nem 24 Liter Tank, dann ist auch klar, der war auch nicht voll

rechnet mal eine Million Fahrzeuge, 5 Liter weniger Ad Blue zu einem Euro der Liter!

Aus VW Sicht ist es mehr als verständlich dass der Tank
nicht voll gemacht wird.

Anders sehe ich es bei Abholung beim Händler.
Ich bezahle eine happige Ablieferungspauschale damit alle Behälter voll sind bei Abholung.

Deine Antwort