AdBlue Füllmenge, Fragen zur Betankung
Hallo zusammen,
bekomme am Freitag meinen neuen Passat (B8, Variant, 190 PS, DSG, 4motion)
Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Fuhrparkleiter.
Er hat nach langem hin und her von VW die Bestätigung bekommen, daß der AdBlu Tank rund 10 Liter Fassungsvermögen hat.
VW hat zunächst was von rund 15 Liter erzählt.
Daraufhin hat er sich den Tank als normales Ersatzteil bestellt, befüllt und gemessen.
Es passen 10 Liter rein.
Darüber hinaus darf nicht mit Druck betankt werden, da sonst der Tank aufgrund seiner Dünnwandigkeit platzen kann.
Weis jemand, ob damit eine Betankung an der Tanke per Zapfpistole ausscheidet. ist da Druck drauf.
Das hat wohl auch damit zu tun, daß die Tannkentlüftung über den Einfüllstutzen geht.
Da wir zahlreiche VW im Fuhrpark haben, kommt qohl nächste Woche jemand von VW bei uns vorbei. Mal schauen.
Ich habe ihm dann den Vorschlag gemacht, daß man mein gerade geliefertes Auto nicht abnimmt bzw. gleich wieder zurück gibt, und stattdessen mal einen Ford Mondeo nimmt.
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
So ein Schmarrn, dass VW den Gebrauch der LKW-Zapfsäule untersagt. In der Bedienungsanleitung steht explizit, dass die LKW-Zapfsäule benutzt werden kann.
Langsam wird das Ganze hier mehr als unglaubwürdig. Außerdem gibt es hier schon genügend Themen zu AdBlue beim B8. Und wer da liest, bekommt auch umfassende Antworten.
Und der Tank hat 13 Liter Inhalt. Bei 2x Betanken gingen bei mir 12 Liter bis zum Abschalten rein. Betankt habe ich immer bei ARAL.
68 Antworten
Genau richtig! Ich würde sogar wetten, dass insbesondere ältere Herrschaften die eine oder andere Anzeige noch niemals gesehen haben oder sehen werden - und die verpassen auch nichts. Letztendlich geht es um bequeme und sichere Fortbewegung und da brauche ich z. Bsp. keinen G-Sensor. Den technischen Overkill haben wir schon längst überschritten. Weder die Hersteller noch die Werkstätten haben noch irgendwas im Griff. Aber es wird ja immer suggeriert, dass man ohne die ganzen Zusatzausstattungen und Sicherheitsfeatures quasi nicht mehr lebend vom Grundstück kommt und wir fallen gern darauf rein (schliesse mich ein). Aber beim nächsten Mal lasse ich den ganzen Sch..... weg!
Moin,
also der Adblue Tank muß größer als 13 l sein. Gestern getankt: 13,1 l Adblue. VW Hotline meinte, Zapfsäulenanzeige vermutlich falsch!! Häh? Das war ' ne ARAL Tankstelle!! Und Nein, meine Restreichweite laut BC war noch 2600 km und somit wurde bei mir noch nichts angezeigt. Aber überall steht 13 L Tank??
Schlimm genug, dass im Bordbuch nichts steht.
PASSAT Alltrack Bj 7/16.
Ich habe schon mehrfach über 14l reinbekommen, max. bisher 15,6l. Ich fahre aber auch so lange, bis nur noch wenige 100 km Restreichweite sind. Umso seltener muss ich an die AdBlue-Zapfe. Wobei gegen Ende der Reichweite das Warnsignal schon nervig wird, so unvermittelt während der Fahrt 😉