Adblue auffüllen beim GLE

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, worauf ich beim Adblue tanken an der Jet-Tankstelle achten sollte? Wäre mein erstes Auffüllen nach dem Autokauf.

Wie viel Adblue braucht mein Auto?

GLE 350d coupe, Bj. 5/2019.

Vielen Dank im Voraus.

6 Antworten

Moin. Auf nichts eigentlich. Mit einer Zapfsäule ist es sowieso einfach, die Stoppt wie beim normalen Tanken automatisch. Und mit einem Kanister einfach schauen, dass du nicht zu viel einfüllst.
Wichtig ist, dass du es einfach mit klaren Wassern nachspülst sollte was überlaufen oder was tropfen. Sonst gibt es weiße Flecken und es nicht gut für den Lack. Nach dem Einsteigen dann Zündung an und warten, dann wird die neue Füllung erkannt.

Ich würde nie mehr einen Kanister nehmen zum Nachfüllen.
Es gibt x Tankstellen mit normalen Zapfpistolen (ist übrigens auch billiger).
Wenn in der Anzeige steht max 14l nachtanken würde ich auch nicht mehr nachtanken.
Der Schwimmer kann beschädigt werden.

Ich werde auch eine Tankstelle vorziehen. Steht denn auf dem Tacho, wieviel l reinpassen und stoppen tut es beim Tanken auch automatisch, wenn voll ist?

Füllstand wird nur in % angezeigt, also einfach Zapfpistole rein und bis zum ersten Klick befüllen. Nicht überfüllen! Muss ohnehin nicht prallvoll werden. Dann Zündung an und mindestens eine Minute warten bis zum Starten, damit sich der Füllstand im System einstellen kann.