AdBlue Additiv wenn zu alt?

BMW 3er G20

G20 318D 4,5 L Dieselverbrauch

Nach 4 Jahren und ca.100000 KM ist der AdBluetank noch mehr als halb voll.

Sollte ich das AdBlue erneuern oder reicht ein Additv? Zb. von Mathy.

23 Antworten
Zitat:@Babette schrieb am 16. August 2025 um 15:01:11 Uhr:
Nachgefüllt wurde nichts. Ich sehe ja das er nichts verbraucht. Ist ein 318d von 2021

Also vielleicht 1L auf 10000Km

Zitat:@Chrys144 schrieb am 16. August 2025 um 11:02:27 Uhr:
Möglicherweise vom Vorbesitzer deaktiviert worden?

Kein Vorbesitzer.

Zitat:@mailklaus schrieb am 16. August 2025 um 10:53:56 Uhr:
Habe gerade geschaut - die (leider oft ungenaue) Anzeige zeigt bei mir 1/2 leeren adblue Tank an - aber nach 15k km.wenn du das erst bei 100k km hast - entweder irgendwas ist nicht richtig eingestellt oder du machst echt was anders…

Restreichweite zeigt der mir nicht an. Aber der Tank noch mehr als halb voll. Verstehe es auch nicht.

Ist der Tank wirklich halbvoll oder zeigt er nur an dass der Tank halbvoll ist, es könnte ja der Füllstandssensor defekt sein? Ich weiß leider nicht ober er bei defektem Füllstandssensor anhand irgendwelcher Messungen trotzdem feststellen würde dass kein Adblue mehr dosiert wird.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Babette schrieb am 16. August 2025 um 15:14:00 Uhr:
Restreichweite zeigt der mir nicht an. Aber der Tank noch mehr als halb voll. Verstehe es auch nicht.

Zeigt dein Display nicht so eine Info an? (Fotos siehe Anhang)
Bei 15.500 km habe ich eine Warnung bekommen, dass AdBlue nachgefüllt werden sollte.

Im Display wurde angezeigt:
Füllstand: 20 %
Nachfüllmenge: 14 l
Reichweite: 1.600 km

Also an der nächsten Tankstelle 14 l aufgefüllt und danach wurden wieder 100 % angezeigt.

AdBlue leer
AdBlue voll
Zitat:
@Touchwood schrieb am 16. August 2025 um 15:17:43 Uhr:
Ich weiß leider nicht ober er bei defektem Füllstandssensor anhand irgendwelcher Messungen trotzdem feststellen würde dass kein Adblue mehr dosiert wird.

Würde er anhand der Messwerte der NOx-Sensoren.

Wie schon einige schrieben, normal ist es auf keinen Fall. Bei allen meinen Fahrzeugen die ich die letzen 8-10 Jahre gefahren habe

(BMW, Audi, MB und VW), lag bei allen der Verbrauch bei ca. 1 Liter auf 1000km.

Hallo. Er verbraucht ja AdBlue, aber eben sehr wenig...die letzten 40000 Km ca. 4L.

Deshalb ist die Lorge nun schon 4 Jahre drin und und ich mache mir Sorgen, das ich Probleme mit dem alten Zeug bekomme. Naja, werde mir mal so ein Additiv zulegen und hoffen das es reicht. Wünsche allen ein Sorgenfreies Autofahren.

Zitat:
@Babette schrieb am 16. August 2025 um 21:50:46 Uhr:
Naja, werde mir mal so ein Additiv zulegen und hoffen das es reicht. Wünsche allen ein Sorgenfreies Autofahren.

Warum fährst du nicht mal eben zum BMW Händler und lässt die Plörre einmal komplett austauschen? Wenn ich mir Sorgen machen würde, wäre das meine favorisierte Lösung und du hast wieder 4 Jahre lang Ruhe. 😉

Vielleicht wirst du dort auch beraten und man sagt dir, es kann alles so bleiben. Einfach wieder nur auffüllen und die frische Durchmischung von alt und neu reicht aus. Und du bekommst eine fachkundige Info, ob es wirklich normal ist, dass dein 318d nur ca. 50 ml AdBlue auf 1.000 km verbraucht (falls du noch den kleineren 11 L Tank hast). Aber auch bei dem größeren 19 L Tank wären es nur ca. 90 ml / 1.000 km.

Und falls dir der Wechsel beim BMW Händler zu teuer ist, so hast du zumindest eine kostenlose Beratung erhalten. 😉

Deine Antwort