ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. adaptives Licht - so ein Schwachsinn

adaptives Licht - so ein Schwachsinn

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:06

Radical Mag ist unabhängig und kann Schwachsinn direkt beim Namen nennen.

Hier zum Thema adaptives Licht:

http://www.radical-mag.com/forum/modernes-licht-1595/seite_1-2

Der neue Passat stellvertretend genannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moers75 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:15:45 Uhr:

Zitat:

Auf jeden Fall geben die Rentner ihr Geld nicht für Sachen aus, die dem Nutzer bevormunden.

Aber nur die schon dem Altersstarrsinn verfallen sind, ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehrere Rentner die viel Geld für bessere Sicht und Dinge ausgeben die ihnen das Leben vereinfachen.

Das hat weniger mit dem Alter als mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun, wenn ich meine Eltern mit kurz vor 70 sehe, da hat jeder sein Smartphone, auf dem Wohnzimmertisch steht ein Notebook, auf dem Nachttisch liegt ein Tablet, als Putzhilfe läuft ein Saugroboter, ... das Alter sagt nichts darüber aus ob man von vorgestern ist oder mit der Zeit geht. ;)

Klar, wenn ich Alzheimer bekomme, dann würde ich mir die Dinge auch zu legen.

Solange ich aber noch gut beianeinder bin, brauche ich diese Dinge nicht.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:48:29 Uhr:

Wenn ständig jemand entgegen kommt verliere ich schnell die Lust und wenn man dann noch die Lichthupe bekommt weil man nicht schnell genug umgeschaltet hat dann hab ich endgültig keinen Bock mehr.

Und dann schleichst du brav mit 50-70km/h durch die Gegend ... mehr gibt die Sichtweite des Abblendlichtes nicht her. Oder rast du munter ins Dunkel, frei dem Motto da war gestern auch nichts auf der Straße? :confused:

Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin sind aber Leute die Fernlicht kaum oder gar nicht nutzen in der Mehrzahl, von daher wird adaptives Licht sicher einen erheblichen Sicherheitsgewinn bringen. Dunkelheit ist eh noch eins der großen Sicherheitsprobleme, trotz weit weniger Verkehr passieren nachts mehr Unfälle.

Illegales Xenon, selber rumschrauben usw.. ist auch hier ziemlich in Mode, gerade jetzt mit Dunkel und viel Regen extrem nervig bis gefährlich. :(

Fahrt ihr auf der Autobahn auch mit Fernlicht?

Mein Abblendlicht leuchtet etwas mehr wie 50m das reicht meiner Meinung aus um schnell zu fahren.

Bei 120km/h fährst du ca. 33m/Sekunde. Eine Sekunde beträgt in etwa die Reaktionszeit. Versuch mal bei der Geschwindigkeit in 17m zum Stehen zu kommen ;)

am 19. Dezember 2014 um 8:24

Zitat:

@xY2kx schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:20:16 Uhr:

Bei 120km/h fährst du ca. 33m/Sekunde. Eine Sekunde beträgt in etwa die Reaktionszeit. Versuch mal bei der Geschwindigkeit in 17m zum Stehen zu kommen ;)

Tja, manche Autofahrer überschätzen sich enorm!! was passieren kann wissen wir ja!!

Zitat:

@xY2kx schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:20:16 Uhr:

Bei 120km/h fährst du ca. 33m/Sekunde. Eine Sekunde beträgt in etwa die Reaktionszeit. Versuch mal bei der Geschwindigkeit in 17m zum Stehen zu kommen ;)

Daher meine Frage fährst du auf der Autobahn mit Fernlicht?

BTW: Sehr viele fahren mit Abblendlicht viel schneller 120km/h.

Wenn auf der Autobahn niemand vor mir ist und kein Gegenverkehr herrscht, dann fahre ich selbstverständlich auch dort mit Fernlicht.

adaptives licht ist ok, also kurvenlicht und anpassung der leuchtweite innerorts/autobahn.

adaptives fernlciht ist wieder so eine spinnerei der software-experten in den entwicklungsabteilungen. muß ja alles irgendwie automatisch gehen heutzutage. scheibenwischer, licht, fernlicht, heizung, lüftung, abstand, spurhalten, bremsen etc pp.

aber klar, man ist ja heute auch mit dem ganzen socialmediamüll abgelenkt und muß noch twittern zwischendurch, da kann man nicht mehr auf so unwichtige dinge wie fernlicht oder scheibenwischer achten. vernetzung im auto ist inzwischen ja DAS thema in den werbeabteilungen.

also mich wundert es nicht, daß mir im dunkeln auf der landstraße häufig fernlicht-deppen entgegenkommen, die einfach die 2sek zu spät abblenden. man erkennt es in kurven schon vorher am lichtschein, daß gegenverkehr naht. aber nein, erstmal rum ums eck und dann nach 1-2sek, wenn ich schon fast blind bin, geht die automatik bei diesen honks mal an und blendet runter. DANKE!

mein auto hat auch dieses feature, was ich aber sofort deaktiviert habe. halte ich für völlig überflüssig, bei unausgereiftheit eher gefährlich für die anderen verkehrsteilnehmer. wenn ich auf dem arbeitsweg durch die dunklen waldstücke fahre, kann ich immer noch von hand aufblenden und RECHTZEITIG wieder abblenden, bevor der entgegenkommende in direkter sicht ist.

So mache ich das auch. Wenn dies nicht möglich ist, fahre ich halt nicht schnell, oder die AB ist durch das Licht der Anderen ausreichend ausgeleuchtet.

Nur weil Andere etwas auch machen, heisst es ja nicht, dass es in Ordnung ist. Die haben einfach nur Glück, dass z. B nicht plötzlich ein Reh über die Spur springt.

Das neue adaptive Fernlicht, das man z.B. in der aktuellen E-Klasse kaufen kann, ist eine angenehme und m.E. auch ausgereifte Sache. Hätte ich gern in meinem Auto drin, zumal bei meinem GT86 das (Bi-Xenon-)Fernlicht nicht viel besser ist als dasjenige in meinem Oldie. Unabhängig davon nutze ich Fernlicht so oft es geht, gern auch auf der Autobahn, sofern niemand direkt vor mir ist. Der Gegenverkehr bekommt's ja fast nie wirklich mit, insofern kann man das Fenrlicht dann in den Abendstunden durchaus öfter nutzen. Bei meinem nächsten Fahrzeug werde ich auch wieder mehr auf die Beleuchtung achten.

Beste Grüße

SpyderRyder

Fernlicht nutze ich eigentlich nur auf der Autobahn oder Landstraße. Und wenn zuviele unterwegs sind, nutze ich es gar nicht. Was nützt mir denn , dass ICH mehr sehe, der Entgegenkommende aber blind ist ?

Ebenso wird einer nicht begeistert sein, wenn ich ihm von hinten die volle Lichtleistung draufballere. Aber der hat dann sicherlich einen automatisch abblendenden Innenspiegel.

Adaptives Licht kann man, muss man aber nicht haben.

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Dezember 2014 um 07:42:02 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:57:54 Uhr:

So ein Blödsinn brauche ich nicht, ich bestimme, wann Fernlicht an oder aus ist. …

Adaptives Licht ist weitaus mehr als nur auf- und abblenden, da scheinst du grundsätzlich was nicht verstanden zu haben. Ein wenig Info findest du hier: http://www.unsere-autos.de/zeitstrahl/adaptives-fahrlicht-afl/ oder bei tausenden anderen Stellen im Internet.

Ach ja....

Selbstverständlich reagiert diese Automatik auch auf etwas weniger kräftig beleuchteten Gegenverkehr?

Ich denke da so an

* Fußgänger

* Radfahrer

* Mopedfahrer

Und wenn die alle dann vielleicht doch geblendet werden, kann es sein, dass die dann eines Tages dagegen rüsten?

Ich kann diesen Quatsch, solche maßlose Rücksichtslosigkeit einfach nicht begreifen!

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:19:18 Uhr:

Unabhängig davon nutze ich Fernlicht so oft es geht, gern auch auf der Autobahn, sofern niemand direkt vor mir ist. Der Gegenverkehr bekommt's ja fast nie wirklich mit, insofern kann man das Fenrlicht dann in den Abendstunden durchaus öfter nutzen.

Beste Grüße

SpyderRyder

Das ist leider ein Irrtum. Nur weil dich die entgegenkommenden Scheinwerfer nicht blenden, kannst du sehr wohl blenden. Jeder LKW-Fahrer im Gegenverkehr bekommt deine volle Ladung ab. ;)

Und wenn der seine Partybeleuchtung anmacht, kriegst du es ab.

mfg

die meisten lkw haben begrenzungsleuchten oben am dach. und wenn ich die sehe, schalte ich das fernlicht aus.

überhaupt ist das nur an kuppen relevant, und selbst da sieht man meist das streulicht der scheinwerfer zuerst.

insofern kein argument gegen sinnvolle fernlicht-nutzung.

mich nerven eher die übertriebenen laser-beam-startreck-abBlend-beleuchtungen, wo man grade bei der nässe im moment fast mit sonnenbrille fahren muß.

und bei jedem huckel/schlagloch ebenfalls einen flash abbekommt.

kann aber auch sein, das genügend deppen an der einstellung gespielt und das 'adaptiv' herausprogrammiert haben:rolleyes:

Zitat:

Jeder LKW-Fahrer im Gegenverkehr bekommt deine volle Ladung ab. ;)

Dann müßen aber im Kofferraum 4 Zentner Kartoffeln liegen und die Scheinwerfer bis zum Anschlag nach oben gedreht sein.

Der LKW-Fahrer sitzt min. 2 meter hoch in seiner Kabine.

genau. das kommt noch dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. adaptives Licht - so ein Schwachsinn