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Adaptives Kurvenlicht
Hat jemand schon Erfahrung wie das Kurvenlicht reagiert und ob es auch Fehlerfrei ist. Jemand hat sich im Forum über ständiges Wackeln beklagt, ebenso der Regensensor soll nicht so funktionieren wie er sollte.
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15 Antworten
Habe beides in meinem Cabrio. Das Kurvenlicht funktioniert super und den Regensensor möchte ich nicht mehr missen.
Das Kurvenlicht ist eine super Investition, wenn man allerdings scharf überlegen muss, ob sich das Geld lohnt, kann man natürlich auch davon absehen, es zu nehmen. Die Scheinwerfer lenken natürlich langsamer als die Räder den Lenkeinschlag umsetzen, das heißt bei zügiger Fahrt um eine Kurve sind die Scheinwerfer ggf. erst nach der Hälfte der Kurve komplett eingeschlagen, was allerdings zum Einsehen des Hinter-Kurven-Bereiches immer noch günstig ist, weil es die Sicherheit erhöht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis dieser SA. Bzgl. des Regensensors kann ich nur bestätigen, was mein Vorrender bereits sagte.
Hallo,
habe auch Kurvenlicht und dem ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen, außer die Titanfarbenen Scheinwerferblenden.
Der Effekt ist nicht berauschend und es geht auch locker´ohne.
Viele hier im Forum haben nach einer längeren Probefahrt berichtet, das sie es nicht einmal gemerkt haben das der Wagen Kurvenlicht hatte.
Ich würde es nicht nochmal ordern.
Mfg
So gehen die Meinungne auseinander.
Vielleicht ist es auch wichtig anzumerken, wo man wohnt, und was man an Strecken fährt.
Ich wohne im Westerwald, fahre dauernd sehr kurvige unnd hügelige Strecken, viele enge Flusstäler mit extremen Kurven usw..
In diesem Bereich gibt es keinerlei Zweifel- das Kurvenlicht ist gigantisch und eine echte Hilfe. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und es nicht bereuen.
Andersrum: Wohnt man im Flachland mit wenigen Kurven und riesigem Weitblick auf die Strassen, oder fährt man hauptsächlich Stadtverkehr, wo eh alles hell erleuchtet ist, dann ist der Nutzen des Lichtes naturgemäss relativ gering.
Das viele selbsternannte Testfahrer das Kurvenlicht nicht "erfahren" liegt sicherlich auch zu mehr als 50% daran, dass die Leute nur das Licht anmachen und nicht die automatische Fahrlichsteuerung. Bei "normalem Licht-Ein Schalter" existiert die Funktionalität nämlich grad gar nicht, da kann man sie ja auch nicht merken...
Habe es im Coupe und in unserem X5 getestet
Fazit: Braucht mann nicht!
Kurvenlicht lohnt sich - wie bereits erwähnt - nur wenn man häufig auf kurvigen landstrßen unterwegs ist. auf der autobahn und in der stadt ists überflüssig.
meine erharungen nach 6000 km im E90
regensensor: prima, da man die intensität einstellen kann (wie bei vielen andren marken auch) aber den auch auschalten kann! und dann die normale intervallschaltung hat, und das geht woanders kaum, also echt sinnvolles invest.
kurvenlicht: ich möchte nie mehr darauf verzichten, auch grade bei vermeintlich nur geringen kurven, zahlt es sich aus, da die xenons dirket dort hinleuchten...dass es beim fernlicht auch funktioniert ist auch super.
klar bei autobahntempi funkts nicht mehr...aber ansosten braucht man nicht grad in den bergen zuwohnen, um es zu schätzen!man gewöhnt sich so schnell daran, dass immer die kurveninnere seite auch bestens ausgeleuchten ist...und dort peilen wir doch schließlich die idealline an!
Zitat:
Original geschrieben von kosmik
meine erharungen nach 6000 km im E90
regensensor: prima, da man die intensität einstellen kann (wie bei vielen andren marken auch) aber den auch auschalten kann! und dann die normale intervallschaltung hat, und das geht woanders kaum, also echt sinnvolles invest.
Wie nutzt man denn die normale Intervallschaltung? Ist beim e46 nicht so.
Du hast das selbe Verstellrädchen für Regensensor - Empfindlichkeit für nicht-automatischen Wischerbetrieb als Verstellrädchen für Intervallzeiten.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Fazit: Braucht mann nicht!
aber Frau vielleicht.
Ich finde es gut, denn hier sind kurvige Strasse, viel Wald und so ist es Nachts schon richtig dunkel.
und wie siehts denn mit der automatischen einschalten des lichtes aus? ist das zuverlässig? geht das licht zb in alleen an? es soll doch für die xenons nicht gut sein, wenn man sie nur kurze zeit einschaltet?
Zitat:
Original geschrieben von JoshSt
Das viele selbsternannte Testfahrer das Kurvenlicht nicht "erfahren" liegt sicherlich auch zu mehr als 50% daran, dass die Leute nur das Licht anmachen und nicht die automatische Fahrlichsteuerung. Bei "normalem Licht-Ein Schalter" existiert die Funktionalität nämlich grad gar nicht, da kann man sie ja auch nicht merken...
Äh wie jetzt? Wenn ich das Licht normal anmache, dann geht das Kurvenlicht nicht?
Was mache ich auf der AB? Hier fahre ich immer mit Licht. Verstehe ich das richtig, das die "automatische Fahrlichtsteuerung" hier kein Licht anmacht weil's zu hell ist (tagsüber), ich also das normale Licht anschalten muss, und - wenn's dann dunkel wird, ich manuell auf "automatische Fahrlichtsteuerung" umschalten muss um Kurvenlicht zu haben?
Gruss
Coyote
ja so sieht das aus,
bmw will damit den komplizierten steuerungsmechanismus nicht überstrapazieren.......
auch ich muss mitdenken; grad auf landstraßen bei der dämmerung dann auf auto.fahrlicht umzuschalten
aber bei hohen autobahntempi geht das kurvenlicht ja bekanntich so oder so nicht....
Hallo,
die Empfindlichkeit der Fahrlichtsteuerung kannst du bei BMW einstellen lassen.
Lass sie so einstellen das es auch bei Tageslicht an ist, dann kannst du das Kurvenlicht auch bei Tag nutzen.
Obwohl es wenig Sinn macht.
Mfg