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Adaptives Fahrwerk: Normal vs. M40

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. November 2023 um 21:57

Ich habe für mein nächstes Auto den X3 ins Auge gefasst, bin mir bei der Motorisierung jedoch noch unschlüssig. Ich würde eines der M40 Modelle bestellen, habe jedoch immer mal wieder gelesen, dass die Comfort-Stellung in den M40 Modellen zu hart sei.

Ist denn das Adaptive Fahrwerk bei den M-Performance Modellen anders bzw. härter abgestimmt als bei den normalen Modellen, so dass bspw. Comfort im M40d härter ist als bei einem 30d?

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11 Antworten

Ich kann im Vergleich nichts beitragen da ich nie einen X3 ohne Adaptives Fahrwerk und auch nur die M40 Versionen gefahren bin. Aktuell fahre ich den M40i und habe das Fahrwerk immer auf Sport stehen da ich die Comfortstufe als zu weich empfinde.

Bisher haben sich weder Frau noch Kinder beschwert was bei anderen Fahrzeugen mit Sportfahrwerk schon vorgekommen ist.

Das empfindet aber jeder anders von daher am Besten eine Probefahrt machen und selbst bewerten.

 

Sind die M40 nicht im Fahrwerk minimal tiefer und auch etwas fester?

Finde sie aber genau richtig, sofern man das etwas aktivere Fahrgefühl mag.

Wer Sänfte will, besser nicht.

Hallo, da gab es schon mal hier einen Thread dazu.

Ich hatte den 30i mit Adaptiven Fahrwerk und 20 Zoll Felgen . Im Sport Modus ist der ähnlich hart wie der Komfortmodus beim 40d. Jedoch ist der 40d mit dem adaptiven M Fahrwerk und den 21 Zoll Felgen nicht so „holzig“ wie der 30i. Der 40d ist zwar hart, federt es aber besser aus. Schwer zu erklären. :-)

Hatte im 30d das adaptive Fahrwerk und jetzt im M40i auch.

Der 40i ist etwas härter ausgelegt als der 30d - aber ich finde genau richtig für den 40i

Zitat:

@PBrause schrieb am 27. November 2023 um 13:20:52 Uhr:

Hatte im 30d das adaptive Fahrwerk und jetzt im M40i auch.

Der 40i ist etwas härter ausgelegt als der 30d - aber ich finde genau richtig für den 40i

genauso ist es. Der Sport-Modus in meinem vorigen 30d war so "hart" wie der Comfort-Modus in

meinem jetzigen 40i. Man merkt das schon.

Ich hatte anfangs die gleichen Vorbehalte wg. der Härte. Es ist aber nicht so schlimm und passt gut zum Fahrzeug.

Servus, der Gustl

Zitat:

@klein T schrieb am 27. November 2023 um 10:42:19 Uhr:

Jedoch ist der 40d mit dem adaptiven M Fahrwerk und den 21 Zoll Felgen nicht so „holzig“ wie der 30i. Der 40d ist zwar hart, federt es aber besser aus. Schwer zu erklären. :-)

30i, holzig? 21 Zoll komfortabler? immer wieder interessant was hier so geäußert wird!

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 27. November 2023 um 18:00:30 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 27. November 2023 um 10:42:19 Uhr:

Jedoch ist der 40d mit dem adaptiven M Fahrwerk und den 21 Zoll Felgen nicht so „holzig“ wie der 30i. Der 40d ist zwar hart, federt es aber besser aus. Schwer zu erklären. :-)

30i, holzig? 21 Zoll komfortabler? immer wieder interessant was hier so geäußert wird!

Ja das ist meine Meinung, der 40d ist zwar hart aber federt es besser aus. Das adaptive Fahrwerk im 30i holpert nur im Sport Modus

Komme aus ein Audi Q5 mit Luftfederung und überlege mir den 40d. Sport ist gut aber wichtig aber auch komfort. Wie konfiguriere ich der 40d am besten für maximalen Komfort?

- 20" ohne NLE + Adaptives M Fahrwerk ODER besser

- 20" ohne NLE mit standard M Fahrwerk?

19" Felge wäre sicherlich noch weicher, aber die kriege ich nur als Winterräder.

Danke für eure Meinungen / Empfelungen.

Themenstarteram 27. November 2023 um 21:33

Danke für Eure Antworten. Da bleibt mir wohl nix anders übrig, als beide Probe zu fahren.

Probefahren ist immer das Beste, da keiner die persönlichen Ansprüche in einem Forum beantworten kann.

Das adaptive Fahrwerk würde ich immer bestellen, da man hinterher, wenn man dann vielleicht doch nicht so zufrieden ist, dieses nicht mehr nachrüsten kann und der Einbau eines neuen Fahrwerks viel Geld kostet.

Wenn man eher Komfort möchte, würde ich zu keinem M Modell raten, wenn man es sportlicher mag, dann schon.

Mit den Reifen/Felgen lässt sich das Fahrverhalten dann auch noch merklich beeinflussen, da eine 18er Kombination immer viel mehr Komfort bietet als eine 21er Kombi.

Bei mir ist zu 95 % der Comfortmodus (Hybrid bzw. Elektrisch) eingestellt und ich bin damit zufrieden, hatte auch noch nie das empfinden, dass der Wagen instabil wäre und es lässt sich auch sportlich fahren. Der Sportmodus wäre mir auf Dauer zu straff, wobei der X3 ohnehin komfortabler abgestimmt ist als eine Limousine oder Kombi.

Zitat:

@Harvey2nd schrieb am 27. November 2023 um 21:35:24 Uhr:

Komme aus ein Audi Q5 mit Luftfederung und überlege mir den 40d. Sport ist gut aber wichtig aber auch komfort. Wie konfiguriere ich der 40d am besten für maximalen Komfort?

- 20" ohne NLE + Adaptives M Fahrwerk ODER besser

- 20" ohne NLE mit standard M Fahrwerk?

19" Felge wäre sicherlich noch weicher, aber die kriege ich nur als Winterräder.

Danke für eure Meinungen / Empfelungen.

Ich bin auch vom Q5 mit Luftfederung auf den 40d umgestiegen. Ich habe Variante 1 gewählt und bin sehr zufrieden

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