ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen vs. adaptiver LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen vs. adaptiver LED Scheinwerfer

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:54

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen den o.g. Scheinwerfertechniken. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja, meinst du nun die bisher hergestellten, oder die aktuellen im Zulauf (LCI)? Denn da scheint sich das ein oder andere zu ändern:

https://www.motor-talk.de/.../...e-led-kurvenlicht-fehlt-t7231986.html

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:12

Nein es handelt sich um das alte Model. G01 vor Facelift meine ich.

Der Adaptiver LED Scheinwerfer sieht meiner Meinung nach besser aus und hat das blendfreie Fernlicht „BMW Selective Beam“.

Vor dem LCI war das Adaptive LED Licht ein mechanisches Kurvenlicht, wo die Linse bewegt wird. Funktioniert sehr gut.

Würde immer wieder die adaptiven LED Scheinwerfer nehmen.

Außerdem sind dann auch die Blinker in LED, bei den normalen LED Scheinwerfern sind die Blinker noch Glühlampen.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 7. Februar 2022 um 17:41:55 Uhr:

Vor dem LCI war das Adaptive LED Licht ein mechanisches Kurvenlicht, wo die Linse bewegt wird. Funktioniert sehr gut.

Stimmt, aber die LED mit erweiterten Umfängen haben auch das "echte" Kurvenlicht. Insoweit unterscheiden sich diese beiden Varianten beim Vor-LCI nicht.

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Februar 2022 um 18:04:23 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 7. Februar 2022 um 17:41:55 Uhr:

Vor dem LCI war das Adaptive LED Licht ein mechanisches Kurvenlicht, wo die Linse bewegt wird. Funktioniert sehr gut.

Stimmt, aber die LED mit erweiterten Umfängen haben auch das "echte" Kurvenlicht. Insoweit unterscheiden sich diese beiden Varianten beim Vor-LCI nicht.

Sind schon ein paar Unterschiede. Kurvenlicht haben beide. Das ist richtig. Aber Selective Beam hat nur das adaptive Licht. Das strahlt dich auch mit 4 „Augen“ an. Ob es dadurch heller ist kann ich nicht sagen. Außerdem hat man dann auch das Stadtlicht, Autobahnlicht usw.

Zitat:

@klein T schrieb am 7. Februar 2022 um 19:47:32 Uhr:

Sind schon ein paar Unterschiede.

Hab auch nicht behauptet, dass da keine Unterschiede sind, wäre ja auch doof bei dem Preisunterschied. Aber in Sachen Kurvenlicht (man achte auf das "insoweit") gibt es keine.

Zu Leuchtschwach (vor allem beim Fernlicht) sind beide LED-Varianten, die Xenon vorher waren da besser....

die Laser-Variante hab ich noch nicht selbst gefahren bisher. Soll angeblich besser sein.

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Februar 2022 um 20:02:28 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 7. Februar 2022 um 19:47:32 Uhr:

Sind schon ein paar Unterschiede.

Hab auch nicht behauptet, dass da keine Unterschiede sind, wäre ja auch doof bei dem Preisunterschied. Aber in Sachen Kurvenlicht (man achte auf das "insoweit") gibt es keine.

Zu Leuchtschwach (vor allem beim Fernlicht) sind beide LED-Varianten, die Xenon vorher waren da besser....

die Laser-Variante hab ich noch nicht selbst gefahren bisher. Soll angeblich besser sein.

Laserlicht beim X3 wird hier noch kaum einer haben, gibt es ja erst beim LCI. Es gibt aber diverse Videos auf youtube zu der Lichttechnik von BMW. https://www.youtube.com/watch?v=CBRD2BYeHDM Also das Laserlicht ist auf den Videos schon noch mal ein deutlicher Fortschritt.

Zitat:

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Februar 2022 um 20:02:28 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 7. Februar 2022 um 19:47:32 Uhr:

Sind schon ein paar Unterschiede.

Hab auch nicht behauptet, dass da keine Unterschiede sind, wäre ja auch doof bei dem Preisunterschied. Aber in Sachen Kurvenlicht (man achte auf das "insoweit") gibt es keine.

Zu Leuchtschwach (vor allem beim Fernlicht) sind beide LED-Varianten, die Xenon vorher waren da besser....

die Laser-Variante hab ich noch nicht selbst gefahren bisher. Soll angeblich besser sein.

Laserlicht beim X3 wird hier noch kaum einer haben, gibt es ja erst beim LCI. Es gibt aber diverse Videos auf youtube zu der Lichttechnik von BMW. https://www.youtube.com/watch?v=CBRD2BYeHDM Also das Laserlicht ist auf den Videos schon noch mal ein deutlicher Fortschritt.

Ich habe den X3 LCI mit Laser, davor Adaptive LED im G31. Abblendlicht ist gefühlt im X3 ein wenig heller und weiter. Fernlicht mit Laser im X3 deutlich heller und weiter. Kurvenlicht hat sich im G31 deutlich bewegt, im X3 nur über Zuschalten von LEDs, was aber vollkommen ausreicht. Neulich ist ein Kollege mitgefahren, der aktuelle Volvo und VAG fährt. Er empfand das Licht als sehr hell...

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Februar 2022 um 20:02:28 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 7. Februar 2022 um 19:47:32 Uhr:

Sind schon ein paar Unterschiede.

Hab auch nicht behauptet, dass da keine Unterschiede sind, wäre ja auch doof bei dem Preisunterschied. Aber in Sachen Kurvenlicht (man achte auf das "insoweit") gibt es keine.

Zu Leuchtschwach (vor allem beim Fernlicht) sind beide LED-Varianten, die Xenon vorher waren da besser....

die Laser-Variante hab ich noch nicht selbst gefahren bisher. Soll angeblich besser sein.

Also wir fahren den aktuellen Pre-LCi mit LED Licht.Ich empfinde das Licht als sehr sehr gut. In unserem 240i Cabrio ist ja noch das Xenon-Licht,das finde ich nicht so gut wie das LED aus dem X3.

.... also ich habe auch den LCI mit laserlicht - vorher hatte ich den PreLCI auch mit adaptivem led licht.

mein pers. eindruck:

ja ein wenig besser ist das laserlicht - aber der sprung ist zu vernachlässigen, mit meinen alten led lichtern war ich auch sehr zufrieden.

Zitat:

@juergen-b schrieb am 8. Februar 2022 um 16:13:39 Uhr:

.... also ich habe auch den LCI mit laserlicht - vorher hatte ich den PreLCI auch mit adaptivem led licht.

mein pers. eindruck:

ja ein wenig besser ist das laserlicht - aber der sprung ist zu vernachlässigen, mit meinen alten led lichtern war ich auch sehr zufrieden.

Dankeschön. Diese Aussage hat mir persönlich geholfen.

Freundliche Grüße

Hallo,

Habe auch das Laserlicht in meinem LCI. Hatte vorher das adaptive LED-Licht. Der Sprung ist meiner Meinung nach schon sehr deutlich zu merken. Das Laser-Licht ist für mich ein sichtbarer Mehrgewinn den ich nicht mehr missen möchte.

Es geht hier in diesem Thread nicht um den G01 LCI mit dem Laserlicht, sondern um den G01 vor LCI und die Unterschiede zwischen

- LED Scheinwerfern mit erweiterten Umfängen

- Adaptiven LED Scheinwerfern

einfach mal den Threadtitel lesen und verstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen vs. adaptiver LED Scheinwerfer