Adaptives Autobahnlicht ???

Opel Vectra C

Ahoi:

– Adaptives Fahrlicht (AFL) adaptives, mitlenkendes Scheinwerfersystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamischem Kurvenlicht, statischem Kreuzungslicht ...?und adaptivem Autobahnlicht; Leuchtweitenregulierung, automatisch, Scheibenwaschdüsen, beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

So wurde es angeboten und ist immer noch so im Konfigurator zu finden.
Was genau ist denn nun das "adaptive Autobahnlicht"

100 Antworten

Na vielleicht bekommen die Autobauer ja mal ne Elektronik hin, die die Autos automatisch immer auf die rechte Spur bringt, wenn der nächste Kilometer frei ist. Alternativ Boden-Boden Raketen... -sorry-

Also ich finde das Autobahnlicht sehr gut, hab noch nicht sehr viel davon gesehen bei mir, aber man merkt schon was.

Beim Vectra das AFL ist ohnehin ne ganze ecke besser als das beim astra.

Ich will ne EMP-Kanone! Das wär schön... keine Beweisfotos & -videos (komisch, nur noch Ameisenkrieg... die Schwarzen gewinnen), keine doofen Ampeln :-), keine Aufblender, Drängler (huch, geht dein Blinker nich mehr? *g*), Überholer (hehe, dann is nix mehr mit Leistung :-))

MfG BlackTM

??? *AufmSchlauchsteh*

Ähnliche Themen

EMP

MfG BlackTM

Philadelpiaexperiment auf der Autobahn??? Tzzz... http://www.loq12.at/conspiracy/09_philadelphia/

ok, jetzt verstanden, aber wenn da überlandleitungen schmeclzen und alles zerstört wird was elektrisch ist, scheiße, jedes auto hat sehr viel elektronik.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Siehste, die haben alle das adaptive Autobahnlicht

Meiner nicht 🙁(

Mal zu den Linksfahrern...
Bei tiefen Spurrillen mit meinen 18"er meide ich auch die rechte Spur. Man ist nur noch am korrigieren.......
was ja eigentlich eh selten vor kommt, da
a) die rechte Spur eh immer voll ist oder
b) es da einfach nicht schnell genug vorwärts geht oder
c) sich durch LKW's aufgewirbelte hässliche Steine unschöne Stellen auf dem Lack entstehen lassen.

Und wenns frei ist, habe ich auch kein Bock mit 200km/h in Spurrillen rumzugurken....

Aber das Rechtsfahrgebot ist schon ne coole Sache, wenn sich alle dran halten würden..

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Beim Vectra das AFL ist ohnehin ne ganze ecke besser als das beim astra.

Wieso?

Im Auto-Bild hat der vom Astra besser abgeschnitten. Wo ist eigentlich der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Diese Funktion ist für denjenigen, der im Auto sitzt sehr angenehm. Für vorausfahrende Fahrzeuge auf der AB aber extrem nervig (blendet extrem stark).

Hat aber den Vorteil , daß er "Freiwillig" Platz macht !!!

Ich Genieße das Richtig !! ;-))

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Hat aber den Vorteil , daß er "Freiwillig" Platz macht !!!

Ich Genieße das Richtig !! ;-))

mfg

Omega-OPA

Gute Nebenwirkung vom AFL *g*

Leider gabs AFL noch nicht, als ich meinen GTS gekauft hab, sonst hätte ichs auch mitbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Gute Nebenwirkung vom AFL *g*

Und sogar mit ABE .

mfg

Omega-OPA

nochmal zu dem Ankündigen mit der Lichthupe.

Es ist erlaubt, EINMAL mit der Lichthupe des Wunsch zu bekunden, dass man schon gern vorbei möchte, zweimal ist schon Nötigung und das ist teurer als das permanente Linksfahren (paradox).

Wenn der bei dem ersten mal Lichthupe nicht rüber fährt. hat man schon wieder verloren.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ist genau meine Methode. Nur mit dem Links Überholen und dann mit 2x Tippfunktion jeweils Spur für Spur (also bewusster Spurwechsel gemäss StVo) rüber bis zur Rechten Spur scheinen es wirklich nur die Wenigsten zu begreifen.

So mache ich das auch, ebenfalls mit seeehhhr mäßigem Erfolg 🙁.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Rechts Überholen ist es z.B nicht, wenn man halt auf die rechte Spur wechselt und dort auch bleiben kann und erst einige (kilo)meter später einen Vorrausfahrenden (z.B. LKW) überholen wird.

Das ist kein rechts Überholen - richtig. ABER: rechts Vorbeifahren. Das kann dich genauso den Lappen kosten. Denn auf der AB hast du keine freie Spurwahl 😉. Die einzige Situation ist im Stau und auch nur bei Schritttempo; da darfst du vorbei fahren. Oder an Ein-/Ausfahrten, wenn die breiten Streifen vorhanden sind.

Eine sch... Regelung, aber die Pappe sind mir diese Hirnis dann doch nicht wert.

Gruß
Moni

Zitat:

Original geschrieben von II Sammy II

Die einzige Situation ist im Stau und auch nur bei Schritttempo; da darfst du vorbei fahren.

nicht korreckt ...

unter einer Geschwindigkeit von 60 km/h darf rechts überholt werden. Z.B. in der Stadt (50 km/h) ist Rechts vorbeifahren absolut erlaubt. Und auf der Autobahn bei Staubildung unter 60 km/h ist es auch erlaubt.

Oft ertappe ich mich aber dabei, dass ich rechts vorbei fahre, wenn sich z.B. links eine Schlange bildet, nur weil ein langsamer vorn nach links gewechselt ist um z.B. einen LKW zu überholen. Ich müsste dann meist rechts auch eine Vollbremsung hinlegen, nur damit ich auf gleicher Höhe bleibe, obwohl vor mir alles frei wäre. Hier weiss ich nicht, was korreckt wäre. Einfach weiterrollen, oder eine Vollbremsung (und in Kauf nehmen, dass mir mein Hintermann hinten rein donnert, weil er das ja aiegtnlich nicht erkennen/vorhersehen konnte).

Deine Antwort