Adaptiver Fernlichtassistenz nicht verfügbar

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
seit gestern habe ich die Meldung das der adaptive Fernlichtassistent ausgefallen sei.
Ich dachte einfach das liegt daran das evtl. die Frontkameras zu stark verschmutzt sein würden?
Nach Scheibenreinigung müsdte das dann doch wieder okay sein, allerdings verblieb die Fehlermeldung.

Das Problem dabei war nur, das ich erwartet hätte das dann normal auf das Abblendlicht zurückgeschaltet wird. Da ich den Hebel jedoch auf Fernlicht geschaltet hatte, fuhr ich km weit mit Fernlicht und blende andere Verkehrsteilnehmer.

Also irgendwie nicht gut.

Seit heute morgen ist der Spuk vorbei und das Licht funktioniert wieder normal.

Ratlos..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 10:37:03 Uhr:

Hallo,
seit gestern habe ich die Meldung das der adaptive Fernlichtassistent ausgefallen sei.
Ich dachte einfach das liegt daran das evtl. die Frontkameras zu stark verschmutzt sein würden?
Nach Scheibenreinigung müsdte das dann doch wieder okay sein, allerdings verblieb die Fehlermeldung.

Das Problem dabei war nur, das ich erwartet hätte das dann normal auf das Abblendlicht zurückgeschaltet wird. Da ich den Hebel jedoch auf Fernlicht geschaltet hatte, fuhr ich km weit mit Fernlicht und blende andere Verkehrsteilnehmer.

Also irgendwie nicht gut.

Seit heute morgen ist der Spuk vorbei und das Licht funktioniert wieder normal.

Ratlos..

Als ich das Thema gelesen habe, wusste ich ohne hinzuschauen, wer es geschrieben hat. 🙄 Also langsam wird mir das unheimlich mit dir und deinem Benz. An deiner Stelle würde ich zum Freundlichen gehen, dem die (sicher inzwischen 10-seitige) Mängelliste hinknallen und auf Umtausch bestehen. Normal ist das nicht!

Der Fernlicht-Assi meiner vergangenen Fahrzeuge ist auch hin und wieder (z. B. bei richtig starkem Regen) mal ausgefallen. Es kommt dann aber eine gelbe Warnmeldung im KI und jetzt sollte man reagieren. Wenn dann noch Fernlicht eingeschaltet ist, merkt man doch, dass man andere blendet. Verstehe nicht, warum du damit km-weit weiter fährst und es nicht bemerkst.

Wenn nach Säuberung der Kameras und Sensoren jetzt alles wieder geht, dann weißt du wenigstens, woran es gelegen hat.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Du musst den Fernlichtassistenten haben.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. April 2017 um 22:29:59 Uhr:

Du musst den Fernlichtassistenten haben.

OK, das beruhigt mich ja schon mal. Aber wie aktiviere ich ihn? In der Betriebsanleitung steht ja nur, dass der Lichtschalter auf AUTO stehe muss und das tut er....

Du musst den Multifunktionshebel (links am Lenkrad)!auf die Fernlichtposition stellen, also nach vorne drücken und einrasten lassen.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 12:12:01 Uhr:

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 10. Januar 2017 um 11:34:24 Uhr:

....... Der Fernlicht-Assi meiner vergangenen Fahrzeuge ist auch hin und wieder (z. B. bei richtig starkem Regen) mal ausgefallen. Es kommt dann aber eine gelbe Warnmeldung im KI und jetzt sollte man reagieren. Wenn dann noch Fernlicht eingeschaltet ist, merkt man doch, dass man andere blendet. Verstehe nicht, warum du damit km-weit weiter fährst und es nicht bemerkst.

Wenn nach Säuberung der Kameras und Sensoren jetzt alles wieder geht, dann weißt du wenigstens, woran es gelegen hat.

Ich habe weder die Kameras noch die Sensoren gereinigt. Der Lichtassi funktioniert einfach so wieder.
War von diesem Multibeam Gedöns noch nie begeistert, mir gefiel die Lichtausbeute im W212Mopf besser, aber funktionieren könnte es doch wohl zuverlässig.

Ich lasse demnächst mal die NL wegen diverser Updates an das Fahrzeug ran..

Nicht begeistert vom Multibeam. Bessere Lichtausbeute im W212Mopf ?
Das klingt ja interessant. Wie sind die Erfahrungen der Anderen zu dem Thema ?

Ähnliche Themen

Dann findest du im Kombiinstrument ein graues Lichtzeichen mit einem A darin.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. April 2017 um 22:38:00 Uhr:

Du musst den Multifunktionshebel (links am Lenkrad)!auf die Fernlichtposition stellen, also nach vorne drücken und einrasten lassen.

Naja, aber dann geht das Fernlicht an und bleibt an und geht auch nicht mehr aus...

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 4. April 2017 um 22:40:25 Uhr:

Nicht begeistert vom Multibeam. Bessere Lichtausbeute im W212Mopf ?
Das klingt ja interessant. Wie sind die Erfahrungen der Anderen zu dem Thema ?

Für mich klingt das komisch und überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich bin direkt vom S212 mopf mit ILS auf den S213 mit Multibeam umgestiegen und glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich kühn behaupte: Da liegen Welten dazwischen. Multibeam ist ein grandioses Licht und der Fernlicht-Assi ist ein Traum. ILS war top. Aber Multibeam ist topper. 🙂

Zitat:

@slumlord schrieb am 4. April 2017 um 22:42:41 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. April 2017 um 22:38:00 Uhr:

Naja, aber dann geht das Fernlicht an und bleibt an und geht auch nicht mehr aus...

Du musst ihn m.E. im KI aktivieren. Ich kann aber nicht aus dem Kopf sagen, wo genau der Menüpunkt sich befindet.

Wenn er kein MULTIBEAM hat wird man da vergeblich suchen....
Man sollte doch wissen was man hat und was nicht.

Zitat:

@slumlord schrieb am 4. April 2017 um 22:28:09 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Habe kein LED-Multibeam

Habe es jetzt nicht zu 100% sicher im Kopf aber ist der Fernlichtassistent nicht nur beim Multibeam mit dabei? Dann würde es daran liegen. Sorry, wäre ne schlechte Nachricht. Könnte vielleicht jemand kurz bestätigen ob ich richtig liege.

Zitat:

@W21393 schrieb am 4. April 2017 um 22:48:20 Uhr:

Wenn er kein MULTIBEAM hat wird man da vergeblich suchen....
Man sollte doch wissen was man hat und was nicht.

Danke für die Bestätigung 10 sec vor meinem Post. Daran liegt es dann. Man braucht multibeam. Sorry.

Er hat doch aber geschrieben, er wäre beruhigt, nachdem ich schrieb, dass er den FLA braucht. Er muss er ihn doch haben.

Zitat:

Hallo Gemeinde,

vllt. eine blöde Frage... Ich warte ja auch, dass sich mein Fernlicht einschaltet. Lichtschalter ist auf AUTO. Aber das Fernlicht schaltet sich nicht ein. Habe kein LED-Multibeam - hab ich vllt. vergessen, das autom. Fernlicht in der Konfiguration anzuklicken? Welches Paket / Ausstattungsmerkmal muss ich haben, damit sich das Fernlicht automatisch einschaltet?

Danke...

Ist jetzt nicht böse gemeint aber hast du dein Fahrzeug geschenkt bekommen?
Welche SA's hat denn deine E-Klasse und was nicht?

Mit dem induktiv laden ist es ja genau so wenn du die SA nicht hast wird dein Handy nicht laden.

Zitat:

@W21393 schrieb am 4. April 2017 um 22:51:55 Uhr:

Zitat:

Hallo Gemeinde,

vllt. eine blöde Frage... Ich warte ja auch, dass sich mein Fernlicht einschaltet. Lichtschalter ist auf AUTO. Aber das Fernlicht schaltet sich nicht ein. Habe kein LED-Multibeam - hab ich vllt. vergessen, das autom. Fernlicht in der Konfiguration anzuklicken? Welches Paket / Ausstattungsmerkmal muss ich haben, damit sich das Fernlicht automatisch einschaltet?

Danke...

Ist jetzt nicht böse gemeint aber hast du dein Fahrzeug geschenkt bekommen?
Welche SA's hat denn deine E-Klasse und was nicht?

Mit dem induktiv laden ist es ja genau so wenn du die SA nicht hast wird dein Handy nicht laden.

Ne, bin ich nicht. Ist mein Dienstwagen. Die Konfi ist größtenteils vorgegeben. Aber wenn Multibeam wirklich die Voraussetzung ist, dann ist das ehrlich schwach. Ich hatte in meinem Q3 und meinem A6 nix mit Multi-LED-Matrix-Gedöns und hatte trotzdem automatisch einschaltendes Fernlicht...

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. April 2017 um 22:51:19 Uhr:

Er hat doch aber geschrieben, er wäre beruhigt, nachdem ich schrieb, dass er den FLA braucht. Er muss er ihn doch haben.

Ich glaube das war ein Missverständnis. Kann man auch anders lesen. Er hat ja klar am Anfang gesagt dass er KEIN Multibeam hat. Daher habe ich es ja zitiert.

Ich finde das immer recht lustig in Foren, man fühlt sich immer etwas wie bei Familie Heinz Becker. Och jo, och ne, och des han i doch gemeent. :-)

Deine Antwort