Adaptiver Fahrassistent
Kann man mit dem adaptiven fahrassistenten auch komplett abbremsen und anfahren wenn man bspw abbiegt oder auf einen Kreisverkehr zufährt?
Kann man einstellen, das der fahrassistent seine Geschwindigkeit automatisch erhöht und runter setzt wenn er ein Schild erkennt?
Wenn ja bitte um Info, wie beides funktioniert, das bekomme ich nicht hin
Danke!
109 Antworten
@krani42
Wie gesagt, im Cupra Born habe ich es selbst codiert und getestet. Dort funktioniert es.
Kennt jemand einen Vergleich der verschiedenen Hardware bei Assistenzsystemen? Und was am besten/zuverlässigsten ist?
Mich interessieren die Unterschiede von den Sensoren wie Stereokamera, einfache Kamera mit Radar, digitales Radar, Lidar etc.
Zumindest der adaptive Geschwindigkeitsassistent sollte über Functions On Demand verfügbar sein??
Kann das schon jemand prüfen? Und was das kostet...
EDIT:
Oh, habe es mit dem prädiktiven Geschwindkeitsassistent verwechselt..
Zitat:
@andy_neu schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:30:19 Uhr:
Jetzt verstehe ich es: Beim Advanced ist ein "Sensor" verbaut der merkt, dass die Hände am Lenkrad sind, und beim Plus merkt es das System erst durch ein minimales Moment am Lenkrad...also durch Lenkbewegungen.
Ich habe das Advanced Paket, aber nur die Hand am Lenkrad hilft nicht. Die Meldung erscheint trotzdem
Ähnliche Themen
Zitat:
@chr schrieb am 13. Januar 2023 um 14:35:32 Uhr:
Zumindest der adaptive Geschwindigkeitsassistent sollte über Functions On Demand verfügbar sein??Kann das schon jemand prüfen? Und was das kostet...
EDIT:
Oh, habe es mit dem prädiktiven Geschwindkeitsassistent verwechselt..
Bei mir ist es im store noch nicht vorhanden. Warte schon drauf weil ich auch eher unabsichtlich das plus Paket statt den advanced bestellt habe 🙁
Zitat:
@KalleBlomquist schrieb am 14. Januar 2023 um 11:58:23 Uhr:
Zitat:
Jetzt verstehe ich es: Beim Advanced ist ein "Sensor" verbaut der merkt, dass die Hände am Lenkrad sind, und beim Plus merkt es das System erst durch ein minimales Moment am Lenkrad...also durch Lenkbewegungen.Ich habe das Advanced Paket, aber nur die Hand am Lenkrad hilft nicht. Die Meldung erscheint trotzdem
Ok, danke. Dann muss ich wohl warten bis ich den Wagen habe um mir da Klarheit zu schaffen. Hintergrund ist, dass ich nur das Plus-Paket und das abgeflachte Lenkrad bestellt habe und gerne die Spurführung nachcodieren lassen würde, wenn es möglich ist.
Zitat:
@KalleBlomquist schrieb am 14. Januar 2023 um 11:58:23 Uhr:
Zitat:
Jetzt verstehe ich es: Beim Advanced ist ein "Sensor" verbaut der merkt, dass die Hände am Lenkrad sind, und beim Plus merkt es das System erst durch ein minimales Moment am Lenkrad...also durch Lenkbewegungen.Ich habe das Advanced Paket, aber nur die Hand am Lenkrad hilft nicht. Die Meldung erscheint trotzdem
Korrigiere:
Es funktioniert, nur Hand am Lenkrad...
Lediglich bei sehr spitzen Kurven kommt der Hinweis noch.
Gerade ausgiebig getestet
Bei mir im Store ist der adaptive Geschwindigkeitsassistent über Functions on Demand vorhanden.Buchbar für1€ .siehe Bild.
Hat das schon jemand gebucht?
Den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten habe ich bereits beim Autokauf mitbestellt.
Dieser funktioniert hervorragend.
Testweise hatte ich aber für € 6,- die Ampelfunktion gebucht.
Diese Funktion hätte in Salzburg fnktionieren sollen, tat es aber 30 Tage nicht.
Ein Auto für > 50000 € ohne diese Funktion ist schon ein Witz. Jedes andere Fahrzeug hat das zumindest in der zu buchbaren Sonderausstattung mit drin. Bei Audi muss Mannes extra hinzu buchen. Audi ist mittlerweile eine Witz.
es gibt leute, die all diese Assis nicht wollen und auch nicht bezahlen möchten, daher alles buchbar oder nicht. Dafür ist der von Audi richtig adaptiv, bremst auch wenn man den Assi nicht eingeschaltet hat, weiss nicht welche Marke das auch macht, also so richtig Adaptiv und nicht was halbbaziges
Definier mal was um Welten besser ist beim Benz. Bei Audi funktioniert sicherlich nicht alles gut aber die Assistenzsysteme sind auf einem sehr hohen Niveau. Die Anbindung zum Navi und er somit sogar auf die Fahrstrecke(Kurven und so weiter) reagiert ist alles andere als schlecht.