Adaptive Light
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Audi A3 8V Limousine aus dem Jahr 2014 und dort hab ich LED Scheinwerfer.
Ich soll ja das adaptive light haben was anscheinend das Allwetterlicht an Kreuzungen etc. Anmachen soll (Kurven Licht soll ich auch angeblich haben)
Da dies alles nicht funktioniert hat hab ich mal in VCDS geguckt und gesehen das Paar Einstellung im Steuergerät 55 (Leuchtweitenreglung) deaktiviert waren.
Dort habe ich manuell Dynamisches Kurvenlicht, Autobahnlicht,
Stadtlicht und rain_light aktiviert. (Bild 1)
genauso wie Prädiktive Streckendaten und
Kreuzungslicht mit Streckendaten aktiviert (Bild 2)
mir ist bis jetzt nur aufgefallen das ich auf der Autobahn kein Allwetterlicht mehr Manuel anmachen kann (beim Licht ist mir aber trotzdem kein unterschied aufgefallen)
genauso wie in der Stadt oder am Kreuzungen oder auf Landstraßen da ist mir überhaupt nichts aufgefallen. Dachte erst mal das die Codierung nichts geändert hat bis ich bei mir im Dorf in meiner Straße rein gefahren bin und da ging plötzlich automatisch das Allwetterlicht an.
Jetzt meine Frage was genau das adaptiv light macht? Wo kommt es zum Einsatz?
Fehlen mir noch welche Codierungen?
Wie bekomme ich das Kurvenlicht hin das es funktioniert?
Könnte beim Kurvenlicht der Fehler im Bild 3 sein?.
Und weshalb die Sachen nicht codiert sind liegt wahrscheinlich daran das es ein US Import ist und der Importeur nicht alles codiert hat.
21 Antworten
hatte der wagen laut US FIN - led ?
@Scotty18 ja.
Kleines Update:
Meine Codierungen scheinen die richtigen gewesen zu sein.
Abbiegelicht funktioniert. Im Stand beim lenken gehen die Allwetter Leuchten an bzw auch beim fahren. Würd aber gern dort die Sperre von 10/15 Km/h erhöhen. Weis jemand wo das möglich ist?
Kreuzungslicht funktioniert auch.
Was aber jetzt Stadtlicht und Autobahnlicht (eventuell auch Landstraße?) für ein Unterschied macht hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt. (Außer das das Allwetterlicht nicht mehr manuell angeht auf der Autobahn)
Und weis jemand was die mdf und glw Codierung aus dem ersten Bild ist?
Danke schonmal
da gibts auch keine Änderung was das autobahnlicht angeht bzw stadtlicht