ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Adaption 722.9 und Co.

Adaption 722.9 und Co.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:14

Hi, ich habe es teilweise schon in anderen threads geschrieben, aber das Thema passte nicht ganz zum Titel des Threads,, aus dem Grund mache ich noch ein Thread auf.

Mir ist folgendes passiert, ich habe mir vor einigen Monaten eine w204 Bj: 2012 CDI 250 angeschafft. Ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen komplett gewartet wurde, da junge Sterne Garantie. Ich habe das digitale Servicebericht kurz überflogen, schien alles korrekt zu sein. Vor einigen Wochen habe ich ein härteres Schalten der Gänge festgestellt, habe dummerweise garnicht daran gedacht, dass eventuell das Getriebeöl gewechselt werden muss. Nach ein bisschen Recherche in verschiedenen Foren hat man mir vorgeschlagenen, die Adaptionsdaten zu löschen, ich weiß das es einer dummer Fehler war, bereue auch das ich es gemacht habe. Ich habe nun die Adaptionsdaten gelöscht und seitdem schaltet er beschissen, mal schaltet er zu früh hoch mal zu schnell runter. Beim beschleunigen schaltet der Automat manchmal hoch und dann direkt wieder runter und die Drehzahl schießt hoch. Die Gänge 1-2, 2-3 und 3-4 habe ich bereits adaptiert, hier war die schlechte Schaltung extrem bemerkbar, die Rückschaltung muss ich auch nochmal adaptieren. Es hat sich nun, nach dem ich das digitale Servicebericht gründlich durchgelesen habe, herausgestellt, dass bisher nie das Getriebeöl getauscht wurde, daher das harte schalten nehme ich an. Der Wagen steht nun beim freundlichen bzgl. Getriebespülung, hoffe auf eine Besserung und das auch nichts weiteres kaputt ist. Der Techniker weiß nichts von der Adaption, habe ich auch mit Absicht nicht mitgeteilt, um meine Garantie nicht zu gefährden. Die Adaption werde ich selbst durchführen, falls erforderlich. Wenn man die Adaptionsdaten gelöscht hat, muss man eigentlich auch WÜB adaptieren, oder nur die Schaltungen? Bin etwas verunsichert, ob es nicht auch neu adaptiert werden muss.

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich ins Wartungsprotokoll reinschaue...

 

Getriebeölwechsel 722.9 NAG2 - bei 50000km/3Jahre

 

Getriebeölwechsel 722.9 NAG2fe+ -bei 125000km/5Jahre

 

Hast du das 7g-tronic drin oder das 7g-tronic+???

 

Ich würde es auch nicht dem Händler sagen, dass du da was gelöscht hast. Das wird für die dann immer die Ausrede sein, dass sie nichts bezahlen brauchen. In anderen Threads steht, dass Daimler nicht die Adapterwerte komplett löscht. Da wird nur auf die beanstandete Kupplung drüberadaptiert.

Wenn du alles löschst muss sich das Getriebe komplett neu einlernen. Das dauert eine Weile, da erstmal Betriebsbedingungen im Getriebe gegeben sein müssen, damit es überhaupt lernt. Es wird in drei Betriebstemperaturen gelernt. Die Werte werden im 10Minuten Zyklus abgespeichert, das sollte man auch beachten....

 

Und zu den anderen:

 

Ständig Threads mit unpassenden Besserwisserkommentaren ist echt für den Leser nervig, wenn übertrieben gesagt 3 Beiträge für den Ersteller und den Leser nützlich sind und der Rest nur Palaber ist. Das er da vielleicht Scheiße gebaut hat, weiß er selber...Ziel sollte es sein, eine Lösung zu finden und Ratschläge (zu diesem Problem!!!) zu geben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:17

Zitat:

@markusjoy schrieb am 5. Juni 2016 um 23:41:34 Uhr:

Hallo!

Bei dir sind folgende Schaltungen etwas auffälliger. 1-2 3-4 3-2

Das sollte jedoch mit nachadaptieren reinzuholen sein.

Vorausgesetzt man macht es so wie man es soll ;)

Die Füllzeit der Kupplungen sehen soweit ganz gut aus

Gruß!

Schön das mal jemand antwortet :) genau diese Schaltungen beanstande ich auch, da fällt mir das unsaubere schalten wirklich auf. Ich habe jetzt schon etliche male adaptiert, aber bisher war ich nicht wirklich erfolgreich damit. Man soll ja bei der Adaption beide Balken NM und Drehzahl in den grünen Bereich bringen, das habe ich auch immer gemacht und dann zum nächsten Gang hochgeschaltet. Bei den ersten Adaptionsvorgängen habe ich nicht darauf geachtet, dass ich bei 5 versuchen, versuche, die Drehzahl und NM gleich zu halten, was ich aber gestern mal gemacht habe, konnte bis jetzt aber nicht wirklich eine Änderung feststellen. Gibt es irgendeinen Trick bei der Adaption, oder irgendetwas, auf was machen achten sollte?

am 7. Juni 2016 um 8:06

wie machst du das denn, wenn ich fragen darf?! auf der Bühne oder beim rumfahren?

MfG

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 8:08

Auf einer geraden Strecke natürlich, auf der Bühne kann man doch nicht adaptieren soweit ich weiß.

am 7. Juni 2016 um 8:14

Vielleicht gibt es software um diese drehzahlen und nm werte genau anzusteuern. nur ne vermutung. könnte dann genauer sein alles

edit

im rollenprüfstandmodus oder wie das heißt müßte man theoretisch so durchschalten können

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 8:24

Es gibt eine Firma die die Getriebesoftware nach Wunsch umprogrammiert, ist aber nicht ganz billig die Sache. Normalerweise müsste das aber die Adaption mittels Stardiagnose vollkommen ausreichen. Ich habe mir auch offizielles Schulungsmaterial vom Mercedes Global Training Center angeschaut, genau so habe ich es auch gemacht. Wenn man jetzt natürlich nicht genau weiß was die Werte zu bedeuten haben, kann man solange adaptieren wie man möchte, ich weiß ja nicht welcher Wert OK und nicht OK ist. Ich habe bisher nirgends eine Erklärung finden können, wie man die Daten auswertet.

EDIT:

Rollenprüfstandmodus?

am 7. Juni 2016 um 8:30

Zitat:

@isibizi schrieb am 7. Juni 2016 um 10:24:25 Uhr:

Wenn man jetzt natürlich nicht genau weiß was die Werte zu bedeuten haben, kann man solange adaptieren wie man möchte...

Laß es machen und gut! Nützt ja nix ;)

kann man im KI einstellen, damit esp nicht runterregelt...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 8:39

So ich habe hier mal die Anleitung gefunden wie man den Rollentest aktiviert

https://www.youtube.com/watch?v=pXVwybrEO34

Ich werde das mal abschalten und erneut adaptieren, mal schauen ob was sich ergibt. Die schlechteste Schaltung ist von 3-2

am 7. Juni 2016 um 8:42

Dieser Modus ist zu "Testzwecken" und nicht zum Fahren gedacht!

Wollts nur ma sagen...;)

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 8:44

Habe ich auch gerade gelesen das man das nicht machen sollte, da könnte im schlimmsten Fall mein Servo kaputt gehen, oder es lässt sich nicht mehr einschalten. Ich fahre jetzt nochmal ein Weilchen, vielleicht wirds ja besser.

Es wäre interessant zu wissen, ob mit SD oder anderen Programmen die einzelnen Adaptionsgrößen wie Füllzeit und Fülldruck gezielt verändert werden können, ohne eine Adaptionsfahrt machen zu müssen. Das könnte hilfreich bei der Fehlersuche sein, denn die Auswirkung würde man dann direkt beim Fahren überprüfen können.

Mit der SD geht das nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:30

Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht und sofort neu adaptiert, gefühlt ein ticken besser geworden. Soweit ich weiß geht mit SD nur die stinknormale Adaption, einzelne Werte nach belieben ändern ist nicht möglich, wahrscheinlich nur mit FVDI möglich.

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die perfekten Adoptionswerte selbst die lokale NL nicht perfekt hinbekommt ohne Stuttgart einzuschalten, die dann die richtigen Werte liefert. Genau aus diesen Gründen wird dir eine seriöse NL niemals alle Adoptionswerte resetten. Daher wage ich mal zu behaupten, dass du das Getriebesetup verhunzt hast. Schau wie lange du schon damit so rumfährst. Ich würde nen Getriebespezialisten ranlassen. Dann hast du Ruhe.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:37

Es war ja so, dass ich die Adaptionsdaten gelöscht habe und mit dem alten ÖL weitergefahren bin, die Spülung und den Ölwechsel habe ich danach gemacht. Nach dem Wechsel ist mein Getriebe mit den Altendaten weitergefahren und diese Daten wurden immer wieder neu adaptiert. Jetzt habe ich nun das neue ÖL drin und jetzt habe ich alles mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sofort neu adaptiert (Alle Gänge). Ich hatte direkt nach dem erneuten adaptieren ein gefühlt besseres Fahrgefühl, vielleicht auch nur Einbildung. Ich beobachte das jetzt mal die nächsten Tage, vielleicht ist es ja jetzt in Ordnung.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:21

So mein vorerst letzter Post zu dem Thema. Nach erneutem löschen der Adaptionswerte und sofortiger Adaption per Stardiagnose läuft das Getriebe wieder einwandfrei, sogar besser wie vor dem Problem.

 

Ich danke allen für die vielen Antworten und Hilfe ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen