Adapter von Autobatterie auf 12V Dose?

moin moin,

ich wusste jetzt nicht so recht wo hin mit dem Thema, deswegen versuche ich mein Glück mal hier 🙂
Im Sommer geht es mal wieder auf ein Festival und bräuchte dafür eine Möglichkeit ein Smartphone (Samsung Galaxy S3) zu laden.
Eine Powerbank fällt raus, da ich diese Lösung sowieso nur selten benötige und das für solche Akkus der Tot ist.

Da ich noch eine 12V/100Ah Batterie in der Garage stehen habe, dachte ich mir, ich baue mir einen Adapter mit Polklemmen auf 12V Steckdose und benutze mein KFZ-Ladegerät.
Doch so direkt anklemmen möchte ich das Ladegerät auch wieder nicht.
Eine Sicherung sollte schon dazwischen sein, doch wie groß sollte ich die Sicherung dimensionieren und wie groß der Leitungsquerschnitt?
Und wird ein Vorwiderstand zur 12V Dose nötig sein?

Oder gibt es solche Adapter schon vorgefertigt?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Dann muß er ja neben seiner extra-Batterie noch 'n Auto mitnehmen. 😁
Ja, die Gefahr besteht das die Batterie alles durchhaut. Gut, die Gefahr ist gering aber durchaus da.

Die Batterie macht das Ladegerät kaputt? Wenn 'nen Stück Blechkarosse dazwischen hängt aber nicht mehr??

Hää? Oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß Metalhead

Ja, deswegen klemmst du ja auch kein Radio direkt an die Batterie.

Zitat:

Ja, deswegen klemmst du ja auch kein Radio direkt an die Batterie.

So lange da keine Lima irgendwo mitläuft ist das völlig wurscht.

Gruß Metalhead

Verstehe ich das jetzt richtig....für das Laden eines Handys soll eine zweite Autobatterie mitgeschleppt werden?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SpyderRyder

Verstehe ich das jetzt richtig....für das Laden eines Handys soll eine zweite Autobatterie mitgeschleppt werden?

Yep.

Gruß Metalhead

Hammer. das ist so ziemlich der sinnfreieste Beitrag, den ich hier je gelesen habe.

Die Batterie wird natürlich im Auto bleiben und das Handy kommt dann Nachts ran.
Auf den Zeltplatz schleppe ich die bestimmt nicht 😉 ist ja nicht die leichteste.

Nur macht es halt auch nicht viel Sinn, sich wegen einer solchen Ausnahme eine teure Powerbank für +100€ zu holen, die dann nur paar Ladungen schafft.
So klemme ich mein Ladegerät an und kann auch noch die Handys von Freunden versorgen!

Wie oft willst du das Handy denn aufladen?
Mit einer Standartautobatterie kannst du ca. 25 mal das Handy von 0-100% aufladen.
Also wozu eine zusätzliche mitnehmen?

Zum einen: warum die normale Batterie (die auch nicht mehr die jüngste ist, wie auch das Fahrzeug) unnötig entladen und riskieren, dass das Fahrzeug am Ende nicht mehr anspringt.
Zum anderen: habe ich die zweite Batterie sowieso schon hier, warum also nicht?

Wie oft geladen wird, wird sich zeigen, das kann ich nicht vorhersagen und wie gesagt, es wird so kommen, dass auch Freunde mitladen wollen 🙂

Boah, geil! Ich seh schon 98 Handys bei ihm im Kofferraum liegen und wenn er ab fährt bleiben 9 Handys der neuesten Gereration übrig. 😁

Handy laden gegen Bier- keine ganz so neue Geschöftsidee. 😉

Hat einer mein Handy gesehen ? Lag in einem Auto... Farbe weis ich nicht mehr. 😁

Bier gegen Laden?
Auf Ideen kommt ihr 😁

Sowas gibt's bei uns nicht, da hilft einer den anderen! 🙂

Bier ist ja langweilig, wie wäre es mit Austausch von Zärtlichkeiten^^

Bier kannste von jedem/jeder annehmen. Aber Zärtlichkeiten.....da halbiert sich das ganze irgendwie.

Zitat:

Aber Zärtlichkeiten.....da halbiert sich das ganze irgendwie.

Da ist aber einer nicht besonders wählerisch (oder gilt die Aussage erst ab 3 Promille?). 😁

PS. Ich glaube wir sind off-topic

PPS. Nur daß der TE mal weiß was 'ne Powerbank kostet: Klick. Die kann man dann auch mit in's Zelt nehmen (möglicherweise schafft die sogar mehr Ladezyklen als 'ne überlagerte Blei-Batterie).

Gruß Metalhead

Deine Antwort