ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Adapter iPhone 5

Adapter iPhone 5

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:17

Hallo Zusammen

Hat jemand von Euch schon Erkentnisse, ob es für das iPhone 5 einen Adapter gibt?

Eine Handyvorbereitung ist in meinem Q3 schon verbaut. Der Händler meinte vor einiger Zeit, es gäbe dies nur für das iPhone 4.

Hier eine Verbindung zum iPhone 5 geht aus Platzgründen nicht, das die Schale vom IPhone 4 nicht passgenau ist.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2013 um 17:05

Das ist die Teile-Nr. für den iPhone 5 Adapter. Der für's iPhone 4/4S lautet bis auf die Buchstabenkennung am Schluss gleich.

K = iphone 4/4S

L = iPhone 5

Alles klar?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Außenantenne des Q3 wird aber auch mit einem Kabel nicht mit dem iPhone verbunden, das iPhone hat keinen Antennenausgang (und daher: mit Kabel würde die Mobilfunk-Übertragung weiterhin direkt über die iPhone-Antenne erfolgen).

 

wie erklärt sich dann die Tatsache, dass die signalstärke am iphone in dem moment ansteigt, sobald das gerät in den Adapter eingelegt wird?

Mehrfach getestet bei geschlossenem fahrzeuginnenraum.

am 21. August 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von PiccoRosso

wie erklärt sich dann die Tatsache, dass die signalstärke am iphone in dem moment ansteigt, sobald das gerät in den Adapter eingelegt wird?

Mehrfach getestet bei geschlossenem fahrzeuginnenraum.

Der Adapter koppelt die Aussenantenne induktiv auf das Iphone oder anderes Mobilgerät.

Man kann sich das "vereinfacht" so vorstellen das im Auto ein passiver Repeater arbeitet der einerseits mit der Aussenantenne das Signal zum Mobilnetz hält und andererseits in der Ladeschale eine Antenne eingebaut hat mit der sich das Handy verbindet. Dem Mobilgerät ist es letztlich egal, da aber das Signal der Ladeschale stärker ist kann es hier eine deutlich bessere Verbindung aufbauen. Ausserdem sendet es mit geringerer Leistung was der Akkulaufzeit (irrelevant da am Ladestrom) und dem Elektrosmog im Fahrzeuginneren zugute kommt.

Stefan

Ich habe im Q3 den Original-Anschluß/das iphone-Ladekabel für das iphone 4 in der Box zwischen den Vordersitzen.

Da ich seit einigen Tagen das iphone 5s habe, rief ich beim Freundlichen an, um zu erfahren, ob das passende Kabel am Lager ist und mußte erfahren, daß dieses Teil bereits seit einiger Zeit "vom Vorlieferanten nicht geliefert werden kann".

Gibt es Erkenntnisse, daß dies ein flächendeckendes Problem ist (was ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen kann)?

Grüße

Volkmar

Mein letzter Stand war, dass es überhaupt kein passendes Ladekabel fürs 5er gibt.

Ich benutze einen Adapter, aber mit dem wird leider nur geladen und nicht auf die Musik zugegriffen. :(

Ich bin heute beim Freundlichen gewesen und ihn auf das spezielle Lightningkabel für des iPhone 5 angesprochen. Er meinte, dass es noch sehr störanfällig sei. Vielleicht ist das der Grund, warum es noch nicht lieferbar ist.

@MartinSHL

Benutzt Du den original Lightning Adapter von Apple? Ich hab´s hier in einem anderen Fred schon mal erwähnt: hatte aus der Bucht einen billigen Adapter erworben. Der sah zwar wie original aus, funktionierte aber nicht. Nur das Laden war möglich. Ich möchte keine Werbung für Apple machen, aber seit dem ich den Originalen benutze, funktioniert es. Kostet um die 30 Euro.

Gruß,

Bernd

Meiner ist auch so ein preiswerter Adapter von Ebay. Sollte aber angeblich laut Beschreibung 30-polig inkl. Videoübertragung damit funktionieren. :(

Jetzt kam ja im Vorstellungsthread der Hinweis, dass es zwischenzeitlich einen neuen Adapter gibt.

Da wäre jetzt mal ein Preis und evtl. Bild/LInk sehr interessant.

Gruß Martin

Dann hast Du wahrscheinlich den gleichen Chinaschrott gekauft, wie ich :mad:

Wie gesagt, ich habe mein altes Anschlusskabel, welches schon im Polo 6R, Audi A3 funktioniert hat und jetzt im Q3 funktioniert mit dem original Appel Lightning auf 30-polig Adapter versehen.... und es geht.

Dann gibt es noch ein AMI Kabel plus, mit dem u. a. auch Videos machbar sind und ein Kabel, welches schon mit dem Lightning Stecker versehen ist und ohne Adapter benutzt werden kann, aber noch nicht lieferbar ist.

Gruß, Bernd

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Dann gibt es noch ein AMI Kabel plus, mit dem u. a. auch Videos machbar sind

Hallo Bernd,

kannst Du sagen, welches genau das dann wäre?

Ich denke mal, das Kabel könnte passen. Allerdings brauchst Du dazu auch noch den Apple Lightning Adapter. Ein USB Adapter ist auch dabei.

http://www.ebay.de/.../310683590044?...

Gruß,

Bernd

Komplizierter gehts kaum.... :(

Kompliziert ist das überhaupt nicht, eher teuer...

Wenn Du Musik vom iPhone hören willst, nimmst Du das passende Kabel, schließt es am AMI an, setzt oben den Apple Lightning Adapter drauf und daran das iPhone.

Wenn Du Musik vom USB Stick hören willst, nimmst Du das andere Kabel, schließt es am AMI an und an der anderen Seite den USB Stick und gut is.

Was ist denn daran kompliziert?

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Was ist denn daran kompliziert?

Weil immer wieder von zig verschiedenen Kabeln und Adaptern die Rede ist. ;)

Ein original Audi-AMI-Kabel besitze ich ja schon. Das ist aber nur bis iPhone 4.

Mein (billig-)Adaper funktioniert nicht.

Das Original Audi-AMI-Kabel für iPhone5 ist nicht lieferbar.

Ich habe mir nun im Apple Store den Lightning-Adapter für 29 Euro gekauft und kann berichten, dass er alle Funktionalitäten überträgt, die ich vorher mit dem iPhone 4 mit dem AMI auch hatte.

Grüsse

Volkmar

am 3. Februar 2014 um 18:46

Hab mir heute den Lightning Connector fürs iPhone 5 beim Freundlichen gekauft. Funktioniert alles wie es soll.

Art.-Nr. 4F0 051 510 AD

Deine Antwort
Ähnliche Themen